ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion

Golf VIII - Die große Touch Diskussion

VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten

Vor allem weiß noch niemand, wie das Display in den Einstiegsmodellen aussieht, das soll definitiv kleiner sein als das Display, welches man aktuell überall sieht. Da ist bestimmt dann noch ein spiegelnder Rahmen verbaut ;-)

Das digitale Cockpit ist bei allen Versionen gleich, lediglich der mittige Bildschirm variiert in der Größe.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:03:39 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:58:49 Uhr:

also mit der sitzheizung klingt hier spekulativ...ich glaube nicht, dass man irgendwas gleichzeitig drücken muss...

Doch, muss man: https://youtu.be/q8-HcmpZtRQ?t=285 (Minute 4:45)

die sitzheizung kann man garantiert noch anders bedienen...

Vielleicht in irgendeinem Untermenü, ja. Glaube aber kaum dass man sich dort hin wühlt während der Fahrt.

@emjay500 Diesen meinte ich auch, sorry...

Da wird dann einfach die Anzeigefläche kleiner und entsprechend der Plastikanteil höher, so, wie es auch BMW und Mercedes in den aktuellen Modellen machen.

@emjay500 Das befürchte ich, ja...

Ein Smarthone darf ich während des Autofahrens nicht mal in die Hand nehmen, weil vom Fahren ablenkt - aber so Mega-Touchdisplay darf ich bedienen während der Fahrt und das soll nicht vom Fahren ablenken und mich durch x Unternenüs wählen.

Das ist ein absolutes No-Go, ich ziehen mechanische, erfühlbare Tasten 10 mal.

Mich hat das Touchdisplay beim Navi im 7er schon genug genervt.

Zitat:

@aifoc schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:00:41 Uhr:

Zitat:

@maatik schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:54:31 Uhr:

Das ist jetzt ein kräftiger Schritt in die Richtung das der Fahrer immer weniger aktiv bedienen soll. Für 80% wird das auch passen. Alles auf Automatik und fertig.

sind denn die luftungsdüsen noch einzeln/unabhängig voneinander regulierbar?

Das weiß ich nicht, ich vermute aber mal das dies alles einzustellen ist wie bisher auch, nur eben total unpraktisch über Touch - es fehlt das haptische Feedback.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:47

Das neue Bedienkonzept ist doch ein großes Sicherheitsrisiko!

Wird Sicherheit hier nicht groß geschrieben?

Könnte ja mal bei NCAP Sicherheitstests mit aufgenommen werden.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:10:11 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:03:39 Uhr:

Doch, muss man: https://youtu.be/q8-HcmpZtRQ?t=285 (Minute 4:45)

Ja, nämlich über die Sprachbedienung:

"Hallo Volkswagen - Sitzheizung ein"

https://www.bild.de/.../golf-8-tops-flopps-autobild-65555856.bild.html

Ab ca. 01:50

Schöne neue Welt, jetzt müssen wir schon mit unseren Fahrzeugen sprechen, um sie sinnvoll bedienen zu können. Bin gespannt ob die auch bayerisch verstehen ;-)

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 25. Oktober 2019 um 12:05:21 Uhr:

Schöne neue Welt, jetzt müssen wir schon mit unseren Fahrzeugen sprechen, um sie sinnvoll bedienen zu können. Bin gespannt ob die auch bayerisch verstehen ;-)

Wohl auch nur brauchbar wenn man keine Musik oder Radio nebenher hört. So sehr ich Fan von sowas bin und auch mehrere Alexa's Zuhause habe, sobald der TV oder Radio läuft, gibt es Probleme.

@rv112xy Aus gutem Grund habe ich nichts dergleichen zuhause.

Zitat:

@aileen12 schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:49:45 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:10:11 Uhr:

Ja, nämlich über die Sprachbedienung:

"Hallo Volkswagen - Sitzheizung ein"

https://www.bild.de/.../golf-8-tops-flopps-autobild-65555856.bild.html

Ab ca. 01:50

Wird die Sprachbedienung denn Standard sein oder nur Aufpreispaket?