1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII GTD, Fahrleistungen des 184PS-Motors im Vergleich, erste Erfahrungen

Golf VII GTD, Fahrleistungen des 184PS-Motors im Vergleich, erste Erfahrungen

VW Golf 7 (AU/5G)

Wollte mal fragen, wer schon was zu den Fahrleistungen des neuen 184PS im Vergleich zum alten 170er (Golf VI GTD) und ggfls. auch dem 150PS-TDI sagen kann? Wäre generell sehr an Erfahrungsberichten zu diesem Motor interessiert. Finde da bislang fast nix, ausser dem Bericht von GT Ingo. Es stehen ja schon einige Vorführer bei den Händlern.

Im SEAT-Leon.de sind auch schon erste Erfahrungen zum 184PS FR gepostet worden, da kommt der Motor für's erste wohl sehr gut an, soll wohl auch wesentlich ruhiger laufen.

Ich persönlich fahr grad noch den "alten" 140PS-TDI rum, der läuft ja eigentlich auch schon ganz gut. Vor allem ging bei den alten Varianten das Gerücht, dass die 170er ein etwas größeres/längeres Turboloch hatten als die 140er, aufgrund des größeren massereicheren ATL. Scheint beim neuen aber wohl nicht mehr so zu sein ...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pothot

Servus!

Beschleunigen im 6ten Gang, sobald der Vordermann sich nach rechts vertschüsst hat ist wirklich eine Wohltat. Der 7er zieht da deutlich besser.

Vmax bis jetzt mal kurz gestestet. Da zeigte der Tacho 250 km/h.

Trotzdem, sollte VW einen 7er GTD (TDI) als R-Version bringen: am ersten Tag wird er bestellt!

Hoffe, dir geholfen zu haben.
Ein Servus aus Österreich!

Du fährst doch mit deiner mangelnden Schnellfahrpraxis hoffentlich nicht auf der Autobahn in Deutschland rum!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Moin, wie kann ich mir denn die Traktion beim GTD vorstellen? Wenn man mal bei regennasser Fahrbahn rasch eine Lücke beim Abbiegen nutzen möchte und die 380 Nm über die Vorderräder herfallen - kommt man da ordentlich vom Fleck, greift da XDS+ schon? Danke für Eure Erfahrungen!

Hallo, finde die Traktion kann sich sehen lassen, das XDS leistet auch im Nassen gute Arbeit,

hatte zB. bei Regen bereits mit einem 120PS TDI weniger Traktion!

Hallo zusammen, ich fahre den 7er GTD (17", HS) seit Nov. 14, ca 24tkm bisher. Habe keine Vergleichswerte, da mein erster GTD.

Meine Eindrücke - natürlich rein subjektiv:
Man kann ihn schnell bewegen ohne grossartig auf die Tanknadel zu achten, klar Vollgas heisst auch ordentlich Verbrauch. Allerdings gefällt mir die Traktion nicht wirklich, kaum ist es etwas feucht auf der Fahrbahn, ist ein sensibler Gasfuss gefragt, ansonsten kämpft die Vorderachse und die Lämpchen blinken wild rum. Bremse tut was sie soll. Durchzug finde ich gelungen, auf der AB schalte ich bei bis ca. 130 km/h im 6ten Gang gern nochmals in den 4ten zurück... Ab 200 km/h geht ihm dann spürbar und zunehmend die Luft aus (aber hey es sind auch "nur" 184 PS), dennoch trabt er brav weiter bis knapp über 240km/h lt. Tacho (lt. GPS ca. 228 km/h). Also alles in allem kann ich leistungstechnisch nicht meckern. Im Stadtverkehr braucht es schon "potente"Gegner die dem Antritt paroli bieten können.

Einzig mit anderen Dingen, die die Qualität und Verarbeitung betreffen, bin ich nicht zufrieden, aber das gehört ja hier nicht her.

Viele Grüße

Zitat:

@OhneZuckerTiger schrieb am 13. Juli 2015 um 12:29:41 Uhr:

Allerdings gefällt mir die Traktion nicht wirklich, kaum ist es etwas feucht auf der Fahrbahn, ist ein sensibler Gasfuss gefragt, ansonsten kämpft die Vorderachse und die Lämpchen blinken wild rum.

Das dürfte aber insbesondere ein Thema der Bereifung sein. Für 184PS, speziell wenn bei dem Motor im 1. und 2. dann der Turbo in die Tasten geht, da braucht´s schon sehr gutes Schuhwerk und eben auch trockene Fahrbahn um das noch halbwegs auf die Piste zu bekommen.

Bislang taten das bei mir nur die (relativ weichen) Conti SportContact 2 in der ersten Saison, in der zweiten wird´s auch da schon eng jetzt. Und Winterschlappen kannst eh voll verreiben diesbezüglich ...

Gruß, Markus

Zitat:

@vertigomagic schrieb am 15. Juli 2015 um 08:53:06 Uhr:

Zitat:

@OhneZuckerTiger schrieb am 13. Juli 2015 um 12:29:41 Uhr:

Allerdings gefällt mir die Traktion nicht wirklich, kaum ist es etwas feucht auf der Fahrbahn, ist ein sensibler Gasfuss gefragt, ansonsten kämpft die Vorderachse und die Lämpchen blinken wild rum.
Das dürfte aber insbesondere ein Thema der Bereifung sein. Für 184PS, speziell wenn bei dem Motor im 1. und 2. dann der Turbo in die Tasten geht, da braucht´s schon sehr gutes Schuhwerk und eben auch trockene Fahrbahn um das noch halbwegs auf die Piste zu bekommen.

Bislang taten das bei mir nur die (relativ weichen) Conti SportContact 2 in der ersten Saison, in der zweiten wird´s auch da schon eng jetzt. Und Winterschlappen kannst eh voll verreiben diesbezüglich ...

Gruß, Markus

Hi Markus,

ja da sagst du sicherlich etwas Wahres
Ich dachte dass ich mit den Pirelli P7 Cinturatos (ab Werk) drauf, recht gut bereift bin.
Trocken sind mir die bisher nie unangenehm aufgefallen, aber wie gesagt, nass ist es ein Balanceakt flott anzutreten...

Leider kann ich auf die Bereifung so keinen Einfluss nehmen, da Firmenfahrzeug. Neue gibts erst wenn die "alten" durch sind...