Golf VII 1.5 DSG, 150 PS, Garantie bis 2023: im Preis senken, oder noch warten?
Hallo,
ich habe mich entschieden meinen guten Golf zu verkaufen da ich ihn beruflich nicht mehr brauche.
(Gestern habe ich einen Toyota Auris aus 2013 für 8.300 Euro gekauft.)
Meinen Golf habe ich bei Mobile für 19.100 Euro inseriert.
(Vorher gründlich geputzt, und m.E. gute Fotos gemacht.)
Leider halten sich die Anfragen bisher in Grenzen.
Dies ist mein erster Autoverkauf, weshalb ich da unerfahren bin.
Meint ihr, ich sollte den Preis senken, oder besser noch ein paar Wochen warten? Oder kann ich an der Anzeige vielleicht irgendwas verbessern?
Danke für die Hilfe
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
74 Antworten
Die wichtigste Frage hast du nicht beantwortet:
War dir der Schaden vorher bekannt ?
Wenn ja, warum hast du das nicht vor dem Verkauf mit dem Käufer geklärt ?
Falls dir das bekannt war, dann weißt du jetzt, warum man sowas nicht macht.
So teuer wäre das nicht geworden, sowas lässt man ganz einfach machen vor dem Verkauf, damit genau das nicht passiert.
Wenn es dir nicht bekannt war, kann man nur sagen, blöd gelaufen.
Beim nächsten mal besser waschen vor der Übergabe , wenn das irgendwie möglich ist.
Und unbedingt Fotos machen rundum, das kann sehr hilfreich sein in solchen Situationen.
Das ist ein ganz normaler Steinschlag/ Klarlackabplatzer wie er auf fast jedem Gebrauchtwagen zu finden ist. Nichts was man im Kaufvertrag angeben muss. Also nochmals, einfach ignorieren.
VG
Kann schon sein.
Die Frage stellt sich trotzdem, warum muss ich was „ganz normales“ verheimlichen?
Warum beklagt sich der Käufer darüber?
Alles nur Ignoranten ?
Warum sich Käufer beklagen?
Mein Eindruck, für z.b. ein Handykauf o.ä. verbringt man heute einen haufen Zeit, sich zu informieren, Preise zu vergleichen, sich weiter dann in Foren zu informieren usw.
Beim Autokauf hat man zumindest hier oftmals den Eindruck, dass Naivität manchmal kaum grösser sein kann, obwohl es um ein vielfaches an Geld geht.
Wenn ein Käufer, der das Fahrzeug auch noch besichtigt, normale Steinschläge /Abplatzer auf der Haube/ Tür oder wo auch immer nicht sieht und wegen seiner eigene Unfähigkeit dann im Nachhinein versucht, zu reklamieren, dann hört für mich jedes Verständnis auf - oder sie sind so unscheinbar, dass sie fast nicht zu sehen sind. Wir sprechen hier nicht von einem versteckten Mangel sondern einem Steinschlag, der ersichtlich sein kann bei genauer Kontrolle. Falls der Verkäufer natürlich 3 Punkte auf ner Binde am Oberarm trug, dann bitte ich mein Geschreibe zu entschuldigen.
Es ist ein Gebrauchtwagen, aber ja natürlich kann man so etwas festhalten, bin gerade ernsthaft am überlegen, mir einen Laserdrucker zu kaufen um jedes Staubkorn und jeden Steinschlag im Kaufvertrag festzuhalten und den Katalog auszudrucken inkl. der Photos von jedem noch so kleinem Hohlraum in meinem Fahrzeug...
VG
Ähnliche Themen
Es gibt nur eine einzige logische Antwort:
So wie bei jedem anderen unethischen Verhalten.
Wenn man es verschweigen muss, dann stimmt was nicht.
Selbst hier in einem anonymen Forum muss man es verschweigen.
Was es doppelt fragwürdig erscheinen lässt.
Noch mal die Frage:
Wenn es so eine Lappalie ist, warum lässt man es dann nicht vor dem Verkauf machen ?
Genau, weil es eben keine Lappalie ist, deswegen übergibt man den Wagen ungewaschen und hofft, das der Käufer gutgläubig genug ist.
Ich glaube bei so einem Verhalten nicht an Zufall.
Das war alles genau so geplant, vor allem, nachdem auch mehrmaliges und genaues Nachfragen keine Antwort gibt auf die Frage.
Sorry, für mich ist dieses Verhalten nicht in Ordnung.
Und dieses Herumdrücken und Ausweichen und dann noch die Anfeindungen, wenn man diese Fragen stellt.
Sowas kommt nur von rücksichtslosen Menschen, die leider nur eine Sprache verstehen.
Traurig, aber wahr.
So was habe ich nicht nötig.
Meine Autos verkaufe ich ohne was zu verstecken.
So viel muss sich jeder selbst wert sein, damit man sich noch in den Spiegel schauen kann.
Ich finde das nur noch erbärmlich, wegen der paar Euro für die Korrektur des Problems.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 24. März 2021 um 19:53:26 Uhr:
Das war alles genau so geplant
Genau.
Gelenkt von den Mächten der Finsternis, des Bösen und der Niedertracht.
Das da noch keiner drauf gekommen ist und du jetzt diese unglaubliche Verschwörung aufdeckst verdient höchsten Respekt und Anerkennung.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 24. März 2021 um 19:53:26 Uhr:
Noch mal die Frage:
Wenn es so eine Lappalie ist, warum lässt man es dann nicht vor dem Verkauf machen ?
weil es einfach ein verdammter GEBRAUCHTWAGEN ist, der keinen Neupreis kostet, der einige Kilometer drauf hat, der benutzt wurde... da muss der Käufer selbst drauf schauen. Gleiches gilt für Bremsen, Reifenprofil, durchgesessene Sitze, verkratzer Navi-Touch-Bildschirm, verkratze Ladekante am Kofferraum, vercremtes Lederlenkrad und vollgekotzte hintere rechte Türinnenverkleidung.
Wer das nicht prüft, denkt er holt nen Neuwagen ab oder ist nicht von dieser Welt.
@Manager2008 Ich weiß nicht, ob der Lackplatzer schon vorher da war, ich weiß noch nichtmals an welcher Tür er ist (das es eine Tür ist weiß ich auch nur weil auf dem Foto dieser Knick im Blech zu sehen ist, der an den Türen ist).
Das Auto habe ich auch nicht ungewaschen übergeben, sondern extra vorher nochmal gewaschen und gesaugt damit es richtig sauber ist.
Ursprünglich hatte ich vor es auch nochmal zu wachsen. Da der Käufer dann aber den Termin auf morgens umgelegt hat weil er noch zur Dekra wollte und es an dem Tag kalt war war, habe ich ihn nicht gewachst.
Der Verkäufer war auch zweimal da, jeweils mit einem Verwandten: Einmal zum probefahren (insg. 40 Min auf der Autobahn) und dann nochmal zum Kaufen und Dekra.
Ich würde mich von pedantischen Benutzern im Forum nicht verrückt machen lassen. Du bist niemandem hier Rechenschaft schuldig und hast dir Nichts vorzuwerfen. Ignoriere den Käufer einfach, dieser will nur nachträglich den Kaufpreis drücken.
Volle Zustimmung. Unterschreibe jedes deiner Wörte.
Mit diesem Thread ist ein neuer Tiefpunkt bei MT errecht worden.
Tut mir echt Leid für die, die noch denken hier ehrlichen Rat zu bekommen...
Ich kenne Händler die würden einen Interessenten, zurecht, vom Hof jagen wenn er bei einem gebrauchtwagen wegen so etwas zu diskutieren anfängt weil damit zu rechnen ist wenn dem Käufer nach 2 Jahren eine birne im Rücklicht durchbrennt steht er wieder auf der Matte....
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 24. März 2021 um 18:04:23 Uhr:
Kann schon sein.Die Frage stellt sich trotzdem, warum muss ich was „ganz normales“ verheimlichen?
Warum beklagt sich der Käufer darüber?Alles nur Ignoranten ?
1. Vielleicht hat er es garnicht verheimlicht, sondern selbst nicht gewusst? Oder kennen Sie jeden Kratzer und Steinschlag an Ihrem Auto? Gibt Leute die besseres zu tun haben.
2. Kann man nur etwas verheimlichen, was nicht klar ersichtlich ist.
3. Es ist ein Gebrauchtwagen mit entsprechenden Gebrauchsspuren, kein Unfallwagen und kein Neuwagen!
Ok, danke für die Klarstellung.
Ich wollte niemandem zu nahe treten und wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte.
Die genannten Argumente sind auch alle richtig. Es ist nichts schwarz-weiß.
Und ja, es ist ein Gebrauchtwagen mit Gebrauchsspuren.
Mein Beitrag bleibt aber, wenn man etwas verschweigen muss, dann stimmt was nicht.
Das war ja offensichtlich hier nicht der Fall.
Ob es dann nötig ist, halb lustige Kommentare über die „Mächte der Finsternis“ zu machen ?
Eher nein.
Das kommt dann eher von Leuten, die selbst unethisch handeln und sich dann ertappt fühlen.
Meine Meinung ist, das Lackschäden, die zu Rost führen, zumindest in diesem Preisbereich nicht akzeptabel sind.
Ohne jetzt dem Verkäufer hier einen Vorwurf zu machen, wenn ihm dies entgangen ist.
Ich gehe davon aus, das er es vor dem Verkauf hätte machen lassen, wenn es ihm bewusst gewesen wäre ?
@Sven210779
Bullshit.
Einen Gebrauchtwagen im Preisbereich von 20.000 verkaufst du sicher nicht mit einem Lackschaden und auch nicht so schnell.
So einen Kunden jagt keiner vom Hof.
So eine Lappalie bringt man vorher in Ordnung, da lässt sich doch keiner auf unnötige Diskussionen ein.
Wir reden von einem Preisbereich, wo man schon einen Neuwagen bekommt !