ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Corona, Preis oder Anzeige Schuld an kaum Interessenten?

Corona, Preis oder Anzeige Schuld an kaum Interessenten?

Themenstarteram 13. August 2020 um 8:09

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden meinen Lancia Delta GTi.e. zu verkaufen.

Leider ist gerade nichts

Habt ihr vielleicht Tipps/Verbesserungsvorschläge zur Anzeige?

Hier die Anzeige:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dass das Auto speziell und nicht jeden Tag verkauft wird ist mir bewusst, aber hatte mit mehr Resonanz gerechnet.

Die Anzeige schon mal letztes Jahr online und es haben sich nach einer Woche zwei verschiedene Interessenten zur Probefahrt gemeldet. Habe dann aber doch abgesagt und das Auto behalten.

Liegt es also tatsächlich an der aktuellen Situation?

Danke im Voraus

Gruß

badulai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. August 2020 um 10:15:45 Uhr:

Das liegt am Auto und nicht an der Situation, wie Du an der Reaktion letztes Jahr sehen kannst ;)

Es ist halt ein Liebhaberfahrzeug, was nur sehr sehr wenige Leute anspricht. Es ist ein Sonntagsfahrzeug ;) sprich Zweitwagen, viel zu schade um den im Alltag zu verheizen.

Man muss halt den "Dummen" finden, der bereit ist dafür das Geld zu zahlen bzw. das Auto UNBEDINGT haben will.

Wäre es ein Golf 1 oder 2 GTI, wäre er wohl schon längst weg ;)

Und gegen den Liebhaberstatus spricht in diesem Fall, dass den Lancia Delta dieser Generation die Aura der Sportlichkeit umweht, den die HF turbo und Integrale-Modelle begründet haben. Für die werden auch gute Preise gezahlt.

Der Sauger mit 90 Kat-PS galt aber schon zu seiner Zeit als eher müder Geselle. Wir waren seinerzeit sogar mal vor Gericht mit einem Kunden, weil er von der Leistung enttäuscht war.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das liegt am Auto und nicht an der Situation, wie Du an der Reaktion letztes Jahr sehen kannst ;)

Es ist halt ein Liebhaberfahrzeug, was nur sehr sehr wenige Leute anspricht. Es ist ein Sonntagsfahrzeug ;) sprich Zweitwagen, viel zu schade um den im Alltag zu verheizen.

Man muss halt den "Dummen" finden, der bereit ist dafür das Geld zu zahlen bzw. das Auto UNBEDINGT haben will.

Wäre es ein Golf 1 oder 2 GTI, wäre er wohl schon längst weg ;)

wir hatten ja schon mal Kontakt wegen dem uato bzw wg der Anzeige hier, ich glaube das war bzgl deines anderen Threads.

Mach die Hochkantbilder weg,... das ist Kacka. Querformat!

Was ist unter teilrestauriert zu verstehen? zuviele Fragen sind da offen.

Mach den Innenraum richtig sauber und lege die Teppiche ordentlich rein. Das sind doch die Bilder von der alten Anzeige, oder?

Mein erster Eindruck von Deiner Anzeige?

- lieblos eingestellt, keine Mühe bei den Bildern gemacht.

- es bleiben (als richtiger Interessent) zu viele Fragen zu echten Zustand offen

- zu teuer... 4999,- einsetzen

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. August 2020 um 10:15:45 Uhr:

Das liegt am Auto und nicht an der Situation, wie Du an der Reaktion letztes Jahr sehen kannst ;)

Es ist halt ein Liebhaberfahrzeug, was nur sehr sehr wenige Leute anspricht. Es ist ein Sonntagsfahrzeug ;) sprich Zweitwagen, viel zu schade um den im Alltag zu verheizen.

Man muss halt den "Dummen" finden, der bereit ist dafür das Geld zu zahlen bzw. das Auto UNBEDINGT haben will.

Wäre es ein Golf 1 oder 2 GTI, wäre er wohl schon längst weg ;)

Und gegen den Liebhaberstatus spricht in diesem Fall, dass den Lancia Delta dieser Generation die Aura der Sportlichkeit umweht, den die HF turbo und Integrale-Modelle begründet haben. Für die werden auch gute Preise gezahlt.

Der Sauger mit 90 Kat-PS galt aber schon zu seiner Zeit als eher müder Geselle. Wir waren seinerzeit sogar mal vor Gericht mit einem Kunden, weil er von der Leistung enttäuscht war.

Für ein "billiges" Alltagsauto ist er zu alt, vermutlich zu anfällig, Ersatzteile, Lancia an sich....

Und dafür dann auch zu teuer. Wer 6.000 für ein Gebrauchtsauto zu zahlen bereit ist, sucht was anderes und ist damit dann auch besser bedient.

Auch wenn er für 1.999 inseriert wäre, würde kaum jemand so ein Fahrzeug suchen. Ein sauberer Integrale wäre ja sofort weg, aber bei diesem Modell - 90 PS, dürfte es sehr hart werden, einen Käufer zu finden.

Für Sammler/Liebhaber vermutlich nicht interessant. Es ist manchmal eine Gratwanderung, was den Unterschied zwischen einem Klassiker und einem alten Auto ausmacht. Hier brauchst Du wohl viel Geduld.

Vielleicht könntest Du Dich an einen Lancia-Club oder eine Interessengemeinschaft wenden. Eventuell sucht ja dort ein Vater für seinen Sohn ein Einstiegsauto... also nicht direkt suchen... aber wenn sich die Gelegenheit bietet: unverhofft kommt oft! Aber immer wieder: einfach zu teuer.

Themenstarteram 13. August 2020 um 18:18

Danke für eure Ratschläge und Meinungen.

... hier stand Mist ...

am 15. August 2020 um 3:29

Moin!

Diese Kiste wollte schon damals keiner. Lahm, anfällig, optisch innen grenzwertig.

Allein schon, dass Du so viel Aufwand in ein solches Auto gesteckt hast, ist unverständlich.

Wobei der Delta natürlich 1.000 mal interessanter ist als ein VW Käfer, für den Mondpreise bezahlt werden. Aber so ist die Oldtimerei halt: ein paar Modelle erzielen gute Preise, der Rest ist schwer verkäuflich.

Der Preis ist völlig utopisch. Mit viel Glück bekommst Du 2.500-3.000 Eur von einem der vermutlich maximal 3 erklärten Lancia Delta Fans in Europa.

Dann dieser Schlußtext. Wer bitte hat denn "eigene Kennzeichen" für eine Probefahrt? Diesen Unsinn kann man sich sparen.

Der letzte Satz schreckt dann vollends ab. Da sieht man einen bräsigen Typen vor sich, der sein sehr spezielles Hobby vergoldet haben und eigentlich gar nicht verkaufen will.

Mein Tip: behalte den Wagen.

ZK

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. August 2020 um 10:15:45 Uhr:

Das liegt am Auto ..., wie Du an der Reaktion letztes Jahr sehen kannst ;)

...

nicht nur:

"Probefahrt ist kein Problem, aber bitte mit eigenen Kennzeichen. Auto ist abgemeldet." dürfte 80 % der potentiellen Interessenten abschrecken:

eigene (rote) Kennzeichen haben nur Händler - und die wollen in der Altersklasse im Export gängige Toyotas/Mercedese/usw. für 300 Euro ;)

und "TÜV im Februar mit staunendem Prüfer bestanden." klingt gut ... nicht aber bei "HU 02/2020" = wenn das im Februar 2018 war!

was für ein Juwel meinst Du da zu verkaufen, für 6.000.- €? Autos dieses Alters gehen für 500.- € pro Jahr TÜV weg, wenn sie keine Liebhaberautos sind. Zugegeben ist Deiner schon speziell und das H-Kennzeichen nicht mehr weit. Dennoch würde ich nicht von einem gesuchten Liebhaberfahrzeug sprechen. Wenn er die H-Abnahme hat, ist ein Preis von 4.000.- € plusminus vielleicht realistisch. Im Moment kannst Du nur hoffen, dass sich ein Fan findet.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 17. August 2020 um 12:55:43 Uhr:

... Autos dieses Alters gehen für 500.- € pro Jahr TÜV weg, wenn sie keine Liebhaberautos sind. ...

auch als "Liebhaberfahrzeug" ... solange es noch weniger Liebhaber als Fahrzeuge gibt ...

Beispiel:

solange z.B. in D 50 Exemplare des letzten "Zentralhydraulikers" von Citroen angeboten werden ... und nur 10 Liebhaber eines davon suchen ... solange bleiben die Preise im Keller ...

wobei dann noch 8 der 10 Liebhaber den V6 und/oder die Activa-Version wollen ... die Verkäufer der 40 oder 45 "normalmotorisierten" 90 PS bis 120 PS-Standardmodelle also auf einen der anderen 2 Liebhaber warten ...

Zitat:

@Kai R. schrieb am 17. August 2020 um 12:55:43 Uhr:

Autos dieses Alters gehen für 500.- € pro Jahr TÜV weg, wenn sie keine Liebhaberautos sind. Zugegeben ist Deiner schon speziell und das H-Kennzeichen nicht mehr weit.

Die von dir genannten Autos sind aber in der Regel nicht komplett entrostet und neulackiert. Auch eine Laufleistung von nur 5.000 KM pro Jahr ist eher die Ausnahme bei Letztverbrauchsschlurren.

Es bleibt trotzdem ein Auto mit sehr begrenzter Nachfrage. Insofern muss der TE damit rechnen, dass ein Großteil seiner Investitionen sich nicht im Verkaufspreis niederschlägt.

 

Zitat:

@badulai schrieb am 13. August 2020 um 10:09:52 Uhr:

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden meinen Lancia Delta GTi.e. zu verkaufen.

Da Du doch offensichtlich an dem Auto hängst, behalte ihn. Der Verkauf wird m.E. nur über einen (gefühlt) zu günstigen Preis zu realisieren sein. So ein Auto verkauft man nur, wenn man es muss oder es gar nicht mehr sehen kann.

Themenstarteram 18. August 2020 um 10:56

Zitat:

@ixtra schrieb am 18. August 2020 um 12:31:31 Uhr:

Zitat:

@badulai schrieb am 13. August 2020 um 10:09:52 Uhr:

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden meinen Lancia Delta GTi.e. zu verkaufen.

Da Du doch offensichtlich an dem Auto hängst, behalte ihn. Der Verkauf wird m.E. nur über einen (gefühlt) zu günstigen Preis zu realisieren sein. So ein Auto verkauft man nur, wenn man es muss oder es gar nicht mehr sehen kann.

Ja das stimmt. Verkaufe ihn nur ungern, aber zwei "Fast-Oldtimer" sind für einen 20-jährigen Studenten mit nur einem dauerhaft verfügbaren und einem bis jetzt zeitlich begrenzten Garagenstellplatz schwer zu erklären :)

Tendiere aber auch gerade den Delta zu behalten und mich nach einem dauerhaften Stellplatz für ihn umzusehen. Mein kleiner Bruder, gerade 15, hat großes Interesse am Delta.

Habe übrigens vor längerer Zeit im Internet in einem Forum gelesen, dass es in ganz D gerade mal 15 weitere angemeldete GTi.e.'s gibt. Das aber nur so als Nebeninformation ;)

Themenstarteram 18. August 2020 um 10:58

Danke übrigens an alle für die ganzen interessanten Meinungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Corona, Preis oder Anzeige Schuld an kaum Interessenten?