ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant TSI, Motorkühlmittel-Temperaturanzeige

Golf VI Variant TSI, Motorkühlmittel-Temperaturanzeige

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. März 2024 um 18:42

Moin Leute,

habe gerade das Problem, daß mir mein Motor etwas zu warm wird.

Kühlwasser und Öl sind auf gutem Füllstand.

Es sind auch keine Ölbeimischungen im Kühlwasser und kein Wasser im Öl.

Normal zeigt die digitale Temperaturanzeige 86°C bis max. 90°C an.

Seit kurzer Zeit zeigt die Anzeige bis 100°C an, schon bei 120km/h !

Würde ich schneller fahren, ginge die Temperatur sicher noch höher.

1,4L/90kW

Laufleistung 204Tkm

Zündkerzenwechsel bei 165Tkm

Luftfilterwechsel 10/23

Inspektions-Intervalle immer von VW durchführen lassen.

kein Kraftverlust,

normale Beschleunigung

Was kann das Problem denn sein??

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich will noch nicht so richtig glauben, dass es am Kühlwasser liegen mag.

Wie sieht dein Ölstand aus?

Wie lange ist das Öl da drin?

Longlife Intervall kann unter bestimmten Vorraussetzungen funktionieren, tut es aber meistens nicht.

Gibt es bei dem Motor einen Öl/Wasser- Kühler?

Hast du die Möglichkeit Live-Werte auszulesen?

Wäre mal interessant wie die richtigen Werte des Kühlwassers aussehen, die im Tacho sind meistens geschönt um den Fahrer nicht zu verunsichern.

Falls du im Klimabediengerät die Taste "Rest" hast, kannst du die Pumpe auch darüber ansteuern.

 

Edit.

Weitere Fragen wären.

MKL ist aus ?

Fehlerspeicher im MSG ist leer?

Welchen Sprit tankst du und wo? ggf. gab es da eine Umstellung beim Benzin von E5 auf E10

Drehen alle Räder frei?

Ist dein Verbrauch gestiegen?

Eventuell ist die Lastabgabe vom Motor gestiegen.

Screenshot_20240327-045552.png

Wenn die Zusatzwasserpumpe kaputt ist, geht im Fahrbetrieb die Abgaswarnleuchte an.

Jedoch ist sie nicht Eigendiagnosefähig. Nachlesbar in der SSP im Anhang.

Die Zusatzwasserpumpe ist nur für Ladeluftkühlung zuständig.

Edit: Jetzt noch mal, du hast eine zu hohe Öltemperatur deiner Meinung nach?

Wenn ich meinen CAXA mit 321tkm über die Bahn jage wenn frei ist, zeigt meine Öl Temp. max.115Grad an, im Hochsommer können es auch 120Grad werden. Alles halb so wild, wenn man gutes Öl fährt. Als erstes würde ich die Castrol Plörre raus nehmen. Bei mir hat der Wechsel von Castrol auf Motul oder Addinol ca.5-10grad ausgemacht.

Bedenke auch das es jetzt wärmer wird, und dadurch auch andere Öltemps zustanden kommen.

Wenn ein LL3 Öl älter wird, bleibt es den Temperaturen eh nicht mehr so stabil wie am Anfang.

Deswegen Castrol LL3 Öl raus, und Motul oder Addinol 5W40 mit Festintervall rein.

Wenn du den Intervall umstellen lässt, bitte auf QG2 dann hast 15tkm Intervall inkl. Öltemperatur.

Themenstarteram 2. April 2024 um 19:32

Ok, Danke für den Tip.

Bin jetzt davor 12V drauf zu geben und zu schauen was passiert. Weiß aber leider nicht welcher von den zwei Polen Plus und welcher Minus ist. Sollte man sicher nicht verpolen.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. März 2024 um 23:52:35 Uhr:

Die Pumpe befindet sich auf der Spritzwandseite des Motors unterhalb des Ladeluftkühlers. Du kannst die Pumpe entweder über die Stellglieddiagnose im Diagnosegerät auslösen oder Du gibst mal 12V auf die Anschlüsse der Pumpe. Da der Verbrennermotor ja aus bleiben kann hörst Du ob die Pumpe läuft oder nicht.

Multimeter auf Durchgang stellen. Eine Spitze an Masse und bei dem Pol, bei dem es piepst hast du Minus.

Themenstarteram 2. April 2024 um 20:04

Danke, alles klar!

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 2. April 2024 um 21:34:23 Uhr:

Multimeter auf Durchgang stellen. Eine Spitze an Masse und bei dem Pol, bei dem es piepst hast du Minus.

Themenstarteram 3. April 2024 um 6:15

Wenn ich ggf. die Pumpe ausbauen muß, kann ich die Schläuche doch einfach abklemmen oder? Muss ja nicht extra das ganze Kühlwasser ablassen, meine ich. Die entstehenden Luftblasen nach dem Einbau, dürften ja auch kein Problem darstellen. Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, geht das auch ohne Unterdruckpumpe ect. (siehe Beiträge in angefügten Bildern) Ein Kühlmittelausgleich im Behälter sollte natürlich vorgenommen werden.

Passt soweit oder?

Screenshot_20240403_082138_Firefox.jpg
Screenshot_20240403_082235_Firefox.jpg
Screenshot_20240403_082256_Firefox.jpg

Für deinen Motor ist die Entlüftung über das Unterdruckgerät vorgegeben, oder alternativ über das Diagnosesystem und eine geführte Funktion "Kühlsystem entlüften". Dieser Motor hat zwei Kühlysteme Motor und Ladeluftsystem wobei letzteres auch den empfindlichen Turbolader kühlt und zum Motor hin nur einen geringen Wasseraustausch hat. Dennoch bildet es natürlich eine Wärmesenke. Ich würde mir an deiner Stelle zwei Klammern kaufen mit denen Du die Schläuche weitgehend zuklemmen kannst wenn die Pumpe getauscht werden muß, die Pumpe dann später einige Zeit laufen lassen bei kaltem abgeschaltetem Motor und offenem, gefülltem, Kühlwasserbehälter. Vom Anschlussplan her würde ich sagen so besteht die größte Chance die Luft raus zu bekommen. Dann würde ich den Behälter verschließen und den Wagen warmlaufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt, ist der Kühlwasserstand dann nach einigen Minuten noch i.O. Probefahrt und nach abkühlen ggf. nochmal nachfüllen.

Das blau-graue Kabel ist +12V (PIN1), das braune Kabel ist Masse (PIN2). Du kannst alternativ zur Stellglieddiagnose über das Diagnosegerät - was den kompletten Stromkreis und das Steuerrelais mit einschließen würde - auch in der E-Box im Motorraum auf die Sicherung Nr 20 (10A) über eine provisorische 10A Sicherung mal 12V einspeisen während die Zündung abgestellt ist. Läuft die Pumpe nicht wäre aber dennoch eine Prüfung direkt an der Pumpe erforderlich im ggf. einen Kabeldefekt auszuschließen.

Themenstarteram 16. April 2024 um 23:10

Vielen Dank noch für eure ganzen Ratschläge. Habe mir das alles angesehen und beschlossen, bevor ich mir die Finger breche beim Versuch die Pumpe zu kontrollieren oder ausbauen zu müssen, geh ich zum Freundlichen...

Der hat mir erklärt, ohne ein Fehlerspeichereintrag macht es gar keinen Sinn danach zu schauen. Außerdem würde der Motor bei zu hoher Temperatur sowieso abregeln. Also fahr ich jetzt fast unbekümmert weiter, bis die Temperatur zu hoch wird! Na dann...

Die Zusatzwasserpumpe ist z.B. nicht Eigendiagnosefähig. Du hättest zu einer Fach_werkstatt_ fahren sollen und nicht zu einem Fach_händler_ der dir sicherlich gerne ein neues Auto verkauft wenn das alte irreparabel ist...

Themenstarteram 17. April 2024 um 22:57

Nein, so sollte das nicht zu verstehen sein.[

Ich war beim offiziellen VW Händler.

Da spare ich auch nicht am falschen Fleck, sonst kann's unter Umständen noch teurer werden.

Alles gut! ;-)

quote]

@alex1234567890 schrieb am 17. April 2024 um 09:42:53 Uhr:

Die Zusatzwasserpumpe ist z.B. nicht Eigendiagnosefähig. Du hättest zu einer Fach_werkstatt_ fahren sollen und nicht zu einem Fach_händler_ der dir sicherlich gerne ein neues Auto verkauft wenn das alte irreparabel ist...

Zitat:

Ich war beim offiziellen VW Händler.

Ja. Finde den Fehler.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 23:09

Jetzt nochmal ein update.

Nachdem ich jetzt länger auf die Rechnung und ne erhoffte Erkärung gewartet habe, kam kein gefundener Fehler raus, weil auch nichts im Fehlerspeicher auszulesen war. Es kam nur die Aussage, dass die Temperatur noch nicht besorgniserregend sei und dass Steuergerät von selbst abregelt, wenns zu heiß wird.

Eingangs schrieb ich, daß ich immer Castrol Edge 5W30 LL IV vom Offiziellen reinfüllen lasse, bis auf letztes Mal.

Ich war ausnahmsweise bei einer freien Werkstatt, mit gutem Ruf.

Die haben mir natürliche das gleiche Öl eingefüllt, aber von PETRONAS !

Ich denke damit habe ich den ,Fehler' selbst gefunden bzw. verursacht.

Konnte auch nicht wissen, mit welchem Öl sie mich beglücken werden.

Nächstes Mal kommt wieder das gute Castrol rein oder vielleicht auch das von Liqui Moly.

Wieder was gelernt, immer genau bei der Werkstatt fragen was sie machen wollen.

Am Motoröl, noch dazu mit der gleichen Viskosität, liegt es ganz sicher nicht.

Hallo zusammen, eine ähnliche Frage in dieselbe Richtung. Ich habe einen 1.4 TSI CAVD 160PS.

Ich hatte Kühlwasserverlust aufgrund eines Risses im Kühlmittelrohr. Dieses Rohr wurde getauscht, jetzt habe ich das Phänomen dass die Kühlmittel-Temperatur nicht mehr konstant bei 90° sondern zwischen 90-100° pendelt.

Eine Idee, woran es liegen könnte? Blöder Zufall seit dem letzten Tausch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant TSI, Motorkühlmittel-Temperaturanzeige