ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI springt nach kurzen Strecken nicht wieder an

Golf VI springt nach kurzen Strecken nicht wieder an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 10:37

Hallo zusammen,

mein Golf VI Benziner - Automatik (EZ 2011, 77KW, 65.000 km gelaufen, tanke E10) springt seit einiger Zeit nach kürzeren Strecken (Motor noch nicht ganz warm) nicht wieder an. ADAC wurde schon zweimal gerufen - beim ersten Mal sprang das Auto dann unangenehmerweise sofort an - Batterie wurde durchgemessen, alles in Ordnung.

Anschließend häuften sich die Vorfälle, meist nach 10 - 15 Minuten im 2.-5. Versuch. Zuletzt hat es dann wieder mal länger gedauert + unzufriedenes Baby an Bord - ADAC angerufen - während Wartezeit nochmal probiert - wieder angesprungen.

In die Werkstatt meines Vertrauens - 60.000 Inspektion machen lassen und zusätzlichen Versuch (Inspektion, Saugrohr A+E, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, NW-Sensor, KW-Sensor).

Problem bleibt aber weiter bestehen. Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gelöst - bin über jeden Tipp dankbar.

Nach längeren Strecken tritt das Problem bislang nicht auf - auch nach einmaligen kurzen Strecken nicht (Bsp. Fahrt zum Hundespaziergang oder Einkaufen jeweils zwischen 4 und 5 km führt dazu, dass ich auf dem Parkplatz stehen bleibe. Halte ich auf der Hälfte der Strecke um Altglas zu entsorgen, springt er wieder an. Ergebnis auf dem Parkplatz dann aber unverändert).

Kurzes Startvideo, dass ich bei Youtube hinterlegt habe: https://www.youtube.com/watch?v=lVJXgI1C2Ho

Ähnliche Themen
22 Antworten

Riecht es am Auspuff nach so einem Fehlversuch stark nach Benzin?

Springt er mit etwas gasgeben an?

Lässt Du ihn immer nur ca. 2 - 3 Sekunden orgeln?

Ich würde das mal anders probieren.

Zündung einschalten, etwas warten, ist die vielen Lichter im Tacho (fast) alle ausgegangen sind.

Das ist ein "stabiler Grundzustand".

DANN erst starten und den Anlasser ruhig mal 15 - 20 Sekunden "am Stück" drehen lassen.

Mir ist das auf dem Video alles viel zu "hektisch"

Einfach mal länger orgeln wie dofel es beschrieb und das Video posten . Da man auf dem Video keinerlei Zündungsexplosion hört , könnte es sein, dass er keinen Sprit bekommt . Da die Benzin Pumpe nicht bei dir aufgeführt ist , würde ich mal das messen , ob vorne Sprit immer (!) ankommt

Kühlmitteltemperatursensor geprüft?

Gabs da nicht mal ein Softwareupdate von VW? Motor weiss ich nicht mehr, aber war Benziner.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 7:33

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Ideen, ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal mit Gas und mal mit die Zündung länger an machen probieren und schauen, ob es nach Benzin riecht. Länger hab ich auch schon versucht (mit mehrfach kurz Zündung), aber keine 20 sec. Video hab ich mal beigefügt https://youtube.com/shorts/JqlvBNqh054?feature=share. Nächster Schritt wäre danach Benzinpumpe und Kühlmitteltemperatursensor ??!?

edit

Wenn ein Motor nicht anspringt schaut man erstmal nach was fehlt: (Luft), Sprit, Zündfunke - je nachdem sucht man dann weiter warum etwas fehlt. Wenn nichts fehlt dann stimmt die Mischung nicht (dann kommt man auf Dinge wie Temperaturfühler, Benzindruck, Einspritzventile usw.)

Motorabhängig (ich hab grad kein Zugriff auf meine Unterlagen) gibt es noch ein Steuergerät für die Benzinpumpe. Dieses befindet sich unterhalb der Sitzbank in der Nähe des Deckels unter dem dann der eigentliche Deckel der Benzinpumpe ist. Es ist etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel. Wenn der Wagen das nächste mal nicht anspringt klopf da mal drauf.

Wenn Du den Anlasser zur Diagnose mal länger laufen lässt, solltest Du ihm zwischendurch immer etwas Abkühlzeit gönnen.

Wenn es nach Benzin riecht würde ich auf ein falsches Gemisch tippen, z.B. in Folge durch Falschluft oder einen Temperatursensorfehler. Wie hoch ist der Verbauch, hat sich da etwas verändert in letzter Zeit?

Zitat:

@JeFe1980 schrieb am 4. Mai 2021 um 09:33:27 Uhr:

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Ideen, ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal mit Gas und mal mit die Zündung länger an machen probieren und schauen, ob es nach Benzin riecht. Länger hab ich auch schon versucht (mit mehrfach kurz Zündung), aber keine 20 sec. Video hab ich mal beigefügt https://youtube.com/shorts/JqlvBNqh054?feature=share. Nächster Schritt wäre danach Benzinpumpe und Kühlmitteltemperatursensor ??!?

Zum Video: Dieses EIN-AUS-EIN-AUS in schnellen Abständen mag kein ektrisches/elektronisches Gerät. Das gilt grundsätzlich. Von Glühbirnen bis Fernseher - Auto auch!

Wenn ich genau hinschaue, sehe ich beim "orgeln" die Lämpchen im Tacho/Drehzahlmesser mehr flackern als ich das so kenne. Wie alt ist die Batterie? Sieht so aus, als wenn die Spannung beim Startvorgang sehr stark zusammenbricht. Das kann man/würde ich messen.

Das hier wäre vielleicht eine Erklärung, warum er immer nach sehr kurzer Fahrt nicht anspringt:

Der erste Motorstart vor dem ersten Wegfahren hat mehr Energie gekostet als durch die kurze Fahrt nachgeladen werden konnte. Also ist für den zweiten Start die Batterie nicht 100 % "fit". Das reicht dann nicht mehr für den zweiten Start.

Nach längerer Fahrt ist die Batterie wieder voll und er springt dann problemlos an.

Für mich macht das Sinn.

Wie alt sind die Zündkerzen? Der Funke kann durch alte Zündkerzen auch schon etwas "eingeschränkt" sein.

Das in Kombination mit schwacher Batterie kann zu genau diesen Problemen führen.

Ich tippe auf Batterie! Nicht auf Spritzufuhr. Da wäre der Fehler immer vorhanden und nicht nur nach kurzen Fahrten.

Ich glaube nicht das hier ein Problem mit der Batterie vorliegt. Man kann im Video hören wie der Anlasser schnell und gleichmässig durchzieht und das KI auch an bleibt. Ausserdem springt der Wagen ja nach einer gewissen Wartezeit wieder an. Wenn die Batterie vom Zustand her kritisch wäre würde schon der erste Start zäh verlaufen und das wäre dem Themenstarter bestimmt aufgefallen.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 16:15

Zitat:

@Dofel schrieb am 4. Mai 2021 um 12:50:32 Uhr:

Zitat:

@JeFe1980 schrieb am 4. Mai 2021 um 09:33:27 Uhr:

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Ideen, ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal mit Gas und mal mit die Zündung länger an machen probieren und schauen, ob es nach Benzin riecht. Länger hab ich auch schon versucht (mit mehrfach kurz Zündung), aber keine 20 sec. Video hab ich mal beigefügt https://youtube.com/shorts/JqlvBNqh054?feature=share. Nächster Schritt wäre danach Benzinpumpe und Kühlmitteltemperatursensor ??!?

Zum Video: Dieses EIN-AUS-EIN-AUS in schnellen Abständen mag kein ektrisches/elektronisches Gerät. Das gilt grundsätzlich. Von Glühbirnen bis Fernseher - Auto auch!

Wenn ich genau hinschaue, sehe ich beim "orgeln" die Lämpchen im Tacho/Drehzahlmesser mehr flackern als ich das so kenne. Wie alt ist die Batterie? Sieht so aus, als wenn die Spannung beim Startvorgang sehr stark zusammenbricht. Das kann man/würde ich messen.

Das hier wäre vielleicht eine Erklärung, warum er immer nach sehr kurzer Fahrt nicht anspringt:

Der erste Motorstart vor dem ersten Wegfahren hat mehr Energie gekostet als durch die kurze Fahrt nachgeladen werden konnte. Also ist für den zweiten Start die Batterie nicht 100 % "fit". Das reicht dann nicht mehr für den zweiten Start.

Nach längerer Fahrt ist die Batterie wieder voll und er springt dann problemlos an.

Für mich macht das Sinn.

Wie alt sind die Zündkerzen? Der Funke kann durch alte Zündkerzen auch schon etwas "eingeschränkt" sein.

Das in Kombination mit schwacher Batterie kann zu genau diesen Problemen führen.

Ich tippe auf Batterie! Nicht auf Spritzufuhr. Da wäre der Fehler immer vorhanden und nicht nur nach kurzen Fahrten.

Vielen Dank für die Einschätzung... Zündkerzen sind allerdings gerade ausgetauscht und die Batterie wurde durchgemessen... ist in Ordnung. Für mich Rätselhaft ist, dass das nach 10 -40 Minuten warten dann wieder geht. ??

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 16:19

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. Mai 2021 um 10:09:31 Uhr:

Wenn ein Motor nicht anspringt schaut man erstmal nach was fehlt: (Luft), Sprit, Zündfunke - je nachdem sucht man dann weiter warum etwas fehlt. Wenn nichts fehlt dann stimmt die Mischung nicht (dann kommt man auf Dinge wie Temperaturfühler, Benzindruck, Einspritzventile usw.)

Motorabhängig (ich hab grad kein Zugriff auf meine Unterlagen) gibt es noch ein Steuergerät für die Benzinpumpe. Dieses befindet sich unterhalb der Sitzbank in der Nähe des Deckels unter dem dann der eigentliche Deckel der Benzinpumpe ist. Es ist etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel. Wenn der Wagen das nächste mal nicht anspringt klopf da mal drauf.

Wenn Du den Anlasser zur Diagnose mal länger laufen lässt, solltest Du ihm zwischendurch immer etwas Abkühlzeit gönnen.

Wenn es nach Benzin riecht würde ich auf ein falsches Gemisch tippen, z.B. in Folge durch Falschluft oder einen Temperatursensorfehler. Wie hoch ist der Verbauch, hat sich da etwas verändert in letzter Zeit?

Vielen Dank für die Tipps... Benzinverbrauch hab ich nkcht drauf geachtet, da ich im Monat nur ca eine Tankfüllung verfahre ... könnte es am E10 liegen?

Nein, das liegt nicht an E10.

Ich würde auch in Richtung Kraftstoff suchen. Wenn das Phänomen mal wieder auftritt, er also nicht anspringen will einfach mal nur die Zündung an machen, 30s warten, Zündung aus, 5s warten und Zündung wieder 30s an. Das ganze 5 mal wiederholen. Und dann Starter betätigen. Mein Verdacht würde in Richtung Kraftstofffilter, (Rücklaufzirkulations-Thermostat) gehen. Als würde dort etwas Leerlaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI springt nach kurzen Strecken nicht wieder an