Golf VI schon mal "Ausgefahren" ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi !

Ich habe noch keinen Thread gefunden wo es um die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des VIer Golf geht. Mich würde mal interessieren ob ihr eure Autos ( auch die GTI fahrer 😉 ) schon mal bis zum "Anschlag" ausgefahren habt und ob die Geschwindigkeit mit den Werksangaben übereinstimmt.

ACHTUNG !!! Dieser Beitrag soll nicht zum Rasen animieren ! 😰

Bei meinem Golf VI mit 1,6 l Motor ( 102 PS ) habe ich es laut Navi auf Tempo 194 geschafft. Natürlich mit etwas Anlaufzeit. Und vom Gefühl war da auch noch nicht ganz Schluß. Angegeben ist der 1,6er ja mit 188. Also ein ordentliches Ergebniss wie ich finde.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie recht schwach eure Autos, schaut euch mal im 80 PS beitrag um, da sind viele die mit dem 80 PS Golf schon 210 gefahren sind. Und bei 160 zieht die Kiste noch mal richtig an (steht auch in dem Beitrag).😎

360 weitere Antworten
360 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stevie_B

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Schön, aber was hat Deine Meinung mit der diskutierten Voreilung zu tun ?

NIX!!!!

Die reale bzw.echte Geschwindigkeit zeigt der Tacho nicht an!

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

So viel eilt der Tacho dann doch nicht vor, nach den bisherigen Vergleichen sollte er oben herum ca. 10 km/h vorgehen. Der ist doch 220 km/h angegeben, da sind bergab doch echte ~230 km/h denkbar ?

Und was hat eine bergab erreichte Höchstgeschwindigkeit mit dem ausfahren eines Autos zutun?

Richtig nix!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Nach deiner Meinung geht der Tacho nur 10 km/h vor?
Ich gebe dir mal ein Beispiel damit du mal ein Gefühl für die zuviel angezeigte Geschwindigkeit bekommst.

Porsche 964 mit 250PS mit 260 km/h im Schein eingetragen.
Das Auto läuft laut Tacho aber 290 Km/h und das auf ebener Strecke!
Also zeigt der Tacho locker 30km/h zuviel an und das wird beim Golf nicht anders sein!

Naja, hier ist schon das Golf6-Forum. Was irgendein VoPo macht, ist hier nicht von Belang.

Und auf Gefühle verlasse ich mich da keinesfalls, sondern wir haben von GPS-Messwerten geredet.
Bitte hier keine Diskussionen über dessen Genauigkeit.

1.4 90kW

220 Tacho, 210 GPS

1.4 118kW

240 Tacho, 230 GPS

In dem Beispiel ist die Tachoabweichung nicht mit einzubeziehen da bei 240 Schluss ist. Digitacho hatte ich nicht an.

Ähnliche Themen

Falls hier der ambitionierte GTD-Fahrer mitlesen sollte, dem das Grinsen ins Gesicht gemeißelt schien, als er gestern auf der A9 einen Ver R32 überholte, um ihm (respektive mir) auf und davon zu eilen ...

... gerne hätte ich weiterspielen wollen, - nur bedeutet Tempolimit 120 in meiner (kleinkarierten) Autofahrerwelt max. Tacho 130. 😉

bin mit meinem 2.0 TDI 140 PS erst einmal Vmax gefahren - waren laut Tacho rund 215 km/h.

Ich weiß nicht wie manche mit ihren Downsizingkisten ihre Vmax Werte schaffen...

Bin aber auch zufrieden mit 215, da ich dies sowieso nicht fahre, da bei mir der Spar/Verbrauchsfaktor eine Rolle spielt --> Daher Diesel 😉

An der nächsten Tanke hab ich sowieso wieder jeden Benziner eingeholt 😁

Siehe Profilbild 😁
Ab Tacho 265 geht nix mehr... Da fängt er zu "stottern" an..

Zitat:

Original geschrieben von Hobi88

bin mit meinem 2.0 TDI 140 PS erst einmal Vmax gefahren - waren laut Tacho rund 215 km/h.

Ich weiß nicht wie manche mit ihren Downsizingkisten ihre Vmax Werte schaffen...

Bin aber auch zufrieden mit 215, da ich dies sowieso nicht fahre, da bei mir der Spar/Verbrauchsfaktor eine Rolle spielt --> Daher Diesel 😉

Ja, so 215 nach Tacho kommt hin.

Verbrauch war nach 25km, nachts, versucht so schnell wie möglich, trotzdem nicht über 10l 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Hobi88

Ja, so 215 nach Tacho kommt hin.
Verbrauch war nach 25km, nachts, versucht so schnell wie möglich, trotzdem nicht über 10l 😁

das ist ja das schöne. Alle loben die neuentwickelten Benziner so hoch, da sie so wenig verbrauchen. Das mag sein, aber nur im unteren Drehzahlbereich, daher der geringe Hubraum. Geht es mal über 160km/h hinaus, saufen sie alle und bei dem Diesel bleibt der Verbrauch einigermaßen konstant...

Hatte auch einen Verbrauch von knapp unter 10 Liter bei Volllast

Und was sagt uns das, wir beide lügen uns nicht was vor. Der 1,6l TDI soll hierbei wohl schon in 2 stelligen Regionen laufen und ist dabei eher langsamer 😁
Aber schade, das die Werksangaben der Vmax bei VW/Audi so optimistisch sind. Darüber gibts schon andere Threads:

http://www.motor-talk.de/.../...d-hoechstgeschwindigkeit-t3647141.html

und besonders:
http://www.motor-talk.de/.../...fsleistungen-beim-q5-t2402803.html?...

Golf GTD max. 243 km/h im Windschatten laut Tacho unter optimalen Bedingungen.
Meistens sind es jedoch nur 235 km/h laut Tacho. Dies dürfte realen 225km/h entsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von DieselracerGTD

Meistens sind es jedoch nur 235 km/h laut Tacho. Dies dürfte realen 225km/h entsprechen.

Wo holst du denn bei 243km/h den Windschatten her..😉?

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Zitat:

Original geschrieben von DieselracerGTD

120m hinter einem 7,5Tonner 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

120m hinter einem 7,5Tonner 😁

😁😁😁

Der Golf 6 2.0 TDI 140 PS meiner Eltern geht maximal bis 215 kmH. Keine Hausnummer, das hat der alte Golf V 1.9 TDI auch gemacht.
Aber durch das 6-Gang Getriebe im Neuen kann man auch an Autobahnsteigungen schön die Geschwindigkeit halten. Sehr praktisch, auch wenn der 6. Gang im täglichen Pendelbetrieb sonst nie eigentlich genutzt wird.

Deine Antwort