ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI R - EA113 - Drehzahlproblem -> Fällt nicht

Golf VI R - EA113 - Drehzahlproblem -> Fällt nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. April 2021 um 20:55

Hallo zusammen,

Es geht um ein Problem an einem Golf 6 R mit dem EA113 Motor (Handschalter).

 

Wenn man mit dem Auto fährt, tritt das Phänomen nach ca 4-5 min Fahrt auf, sobald der Motor also Richtung Betriebstemperatur kommt.

Wechselt man dann die Gänge, fällt die Drehzahl nicht ab, bzw erst nach 1-2 Sekunden und / oder sehr langsam. Es fühlt sich an als ob man noch leicht auf dem Gas stehen würde.

Kuppelt man dann den nächst größeren Gang ein "zieht" es die Drehzahl richtig nach unten, quasi Zwangsanpassung....

 

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und / oder eine Idee bzw Lösung was es sein könnte?

Schubumluftventil? Wenn ja Serienteil oder gleich was besseres aus Alu?

 

- Kurbelwellengehäuse Entlüftung bereits erneuert (PCV)

- Kupplungsschalter neu

 

- Fehlerspeicher leer

- VCDS und VCP vorhanden

 

Grüße und Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:40

Hm, ok, ja war bei der Fahrt jetzt mit abgestecktem LMM nicht besser oder schlechter, auch ein neuer zeigte keine Besserung.... Solangsam hört mein Latein auf.....

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 17:41

Einmal Warmer Motor (mit Feuerlöscher nebendran) mit Bremsenreiniger eingespritzt, danach wars 3 Tage weg, jetzt kommt's wieder, zwar noch nicht so extrem wie es war, aber kommt wieder

Wo hast du den Reiniger eingespritzt?

Oder meinst du abgesprüht?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 21:32

Sorry, ja abgesprüht

Das kann aber eigentlich nix damit zu tun haben.

Wenn das Problem verschwindet nachdem man den Motor mit Bremsenreiniger überflutet hat, ist es auf jeden Fall ein Falschluftproblem. Etwas putzig ist, das es drei Tage vorhält.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 6:06

Ja das denke ich eigentlich auch, wollte es nur erwähnen.

 

EV nach ich das ganze nochmals.....wenns dann wieder weg ist, werde ich Zauberer

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 6:07

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. Juni 2021 um 08:06:04 Uhr:

Wenn das Problem verschwindet nachdem man den Motor mit Bremsenreiniger überflutet hat, ist es auf jeden Fall ein Falschluftproblem. Etwas putzig ist, das es drei Tage vorhält.

Ja das ist ja das seltsame.

Kann ich wo das Luftleitsystem herunterladen als Bild, etc.

Damit ich wirklich auch alles überprüft habe oder überprüfen kann

Dann sollte man vielleicht eher auf Lecksucher zurückgreifen.

Bremsenreiniger verdunstet sofort. Daran kann es nicht gelegen haben.

Ich kann nur nochmal empfehlen das System mit Rauch abdrücken zu lassen. Das können die meisten Werkstätten. Dazu verwendet man eine Nebelmaschine und setzt den Nebel anschließend unter Druck(luft). Das ganze wird dann mit einem Stopfen abgedichtet z.B. nach dem Luftfilter/LMM reingedrückt. Wenn du Glück hast reicht der Druck aus um das Leck aufzudrücken und du siehst den Nebel entweichen. Bei Rissen / Spalten die sich nur Richtung Unterdruck auftun funktioniert das ganze nur begrenzt. Trotzdem ein probates Mittel für einen ersten Eindruck! Größere Defekte sieht man sofort.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 20:18

Ok, geb's Mal weiter Karl, danke schonmal

Hallo,

 

ich wollte fragen ob schon jemand auf eine Lösung des Problems gekommen ist,

ich habe in etwa das gleiche denke ich ,

wenn ich im Stand ohne Kupplung zu treten Gas gebe funktioniert es gut aber sobald der Wagen rollt geht das Gas nicht schnell runter sondern sogar höher und so ist es dann auch beim fahren das er noch beschleunigt obwohl man schon runter vom Gas ist. Das ist nicht immer mit dem beschleunigen aber das es zu langsam abtourt.

 

Wâre schön wenn jemand weiter helfen kann.

 

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI R - EA113 - Drehzahlproblem -> Fällt nicht