Golf VI oder A3

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

ich stehe in Moment vor der schweren Entscheidung welches der beiden Autos ich mir kaufe. Nachteile beim Audi sehe ich darin, dass wahrscheinlich bald ein neues A3-Modell auf den Markt kommen wird und ich dadurch einen erheblichen Wertverlust hinnehmen muss, zudem ist er vermutlich in der Versicherung und steuertechnisch teurer, die Anschaffungskosten auch. Beim Golf VI ist vorteilhaft, dass der Wiederverkaufswert in den nächsten 2-3 Jahren vergelichsweise noch relativ hoch sein wird, dafür ist er rein vom Optischen her eine Liga unter dem A3. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich noch eher ein Fahranfänger bin und 90PS (Golf) vielleicht gar nicht so verkehrt wären, andererseits ärgert man sich vielleicht im Nachhinein, wenn man sicher fahren kann, dass es nicht mehr ist.

(Eigentlich wollte ich den A3 schon nehmen, aber dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Golf VI vielleicht doch sinnvoller sei, vor allem dank der Fahranfängerprämie.)

Ich habe hier mal 2 Angebote und würde mich über konstruktive Ratschläge, die meine Entscheidung erleichtern, freuen!

Angebot 1: Audi A3:

Audi A3 Sportback Ambiente 1.4 TFSI -> Gesamtpreis auf Audi.de: 28.180,00€

Motor: Ambiente 1.4 TFSI 92(125) kw(PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1l

Exterieur: Phantomschwarz Perleffekt 615,00€

Interieur: Stoff Meridian 0,00€

Xenon Plus 870,00€

Reserverad, platzsparend 0,00€

Entfall der Hubraumangabe 0,00€

Komfortklimaautomatik 1425,00€

Außenspiegel beheizbar 125,00€

BOSE Sound System 605,00€

Radioanlage Concert 290,00€

Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber 0,00€

Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00€

Angebot von neuwagenschnäppchen:

23.732,54€ + 470,00€ (ÜFB) = 24.202,54€

--------------------------------------------------------------------

Angebot 2: Golf VI

Gesamtpreis auf volkswagen.de: 18.820,00€

Golf Comfortline 1,4l 59kw (80 PS) 5-Gang 18.000,00€

Außenlackierung: Deep Black Perleffekt 480,00€

Klimaanlage Climatronic 340,00€

Angebot von neuwagenschnäppchen.de: 14.903,35 + 350,00 (ÜFB) = 15.253,35€

Preislich würde der Unterschied also bei 8.949,19€ liegen!

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

als ich am Freitag im Audi-Zentrum und meine Schwester einen A3 konfigurieren ließ, bin ich schier vom Hocker gefallen als ich erfuhr, dass der in allen Varianten nur ne Belüftung drin hat. Dann wollten wir halt ne einfach Klima (so wie Climatic im G6), ABER das gibt es nicht mal, nur ne 1400€ teure Komfortklimaautomaik. DAS ist in meinen Augen kein Premium, sondern reine Abzocke.
Bei nem A4/A6 kann ich die Aufpreispolitik noch verstehen, aber doch ned beim kompakten A3, der den "Einstieg" bei Audi darstellt.

106 weitere Antworten
106 Antworten

...ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen:

Golf VI - aber mit 122 PS

Wäre ich an deiner Stelle - dies wäre meine Wahl 🙂

Habe ebenfalls mit einem 75PS angefangen und bin damit 100.000 km mehr als gut gefahren. Würde zum Golf mit 1.4 80 PS Motor greifen. Jenachdem wieviel km du so reißt auch zum TDI.

Also habe mit dem selben gedanken gespielt, entweder A3 2.0 TDI oder Golf 6 2.0 TDI.
Habe mich aber für den Golf entschieden (bin ja auch ein Golffreak 😉 ).
Habe mir schon mehrere Tests zwischen diesen zweien angeschaut und immer oder meistens hat der golf besser als der A3 abgeschnitten!
Wie schon erwähnt ist halt ein frischeres Auto!

Gruß Daniel

Für mich ist der extreme Preisunterschied bei "älterer Technik" (besonders hinsichtlich der Motoren, sprich 1.4 TSI bei VW zu 1.8 TSI bei Audi) von, in meiner Konfiguration, ca. 5000,- Euro ein absolutes KO-Kriterium für den A3... Vor allem, da sich "Wertigkeit" inzwischen ja sogar (wieder) im Golf erfahren lässt. Der Preisunterschied mag natürlich bei kleineren Motorisierungen etwas von dem oben genannten Betrag abweichen, das mag sein.
Trotzdem: PRO Golf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gagner

Und ich würde es genau umgekehrt sehen. Als Fahranfänger reicht Dicke der 80 PS.
Das ist besser für dich und deine Umwelt.

Vielleicht möchte aber auch ein Fahranfänger mal einen LKW überholen und das ist je sicherer, je schneller es vorbei ist.

Hier ist Motorleistung Teil der aktiven Sicherheit.

Wenn es am nötigen Verantwortungsbewusstsein fehlt, ist es egal welche Motorleistung das Fahrzeug hat.

Grüße!

Da hast du allerdings auch wieder recht. Dennoch, wenn man weiß man hat nur 80 PS bleibt man bei ner 2m Spur halt doch hinterm LKW, oder auf der kurvigen Landstraße.

Wenn die Vernunft nicht mitspielt ist jedes KFZ ungeeignet.

Zitat:

Original geschrieben von pissbirne

Als Fahranfänger würde ich mit nem Golf 2 [...] anfangen

Nein danke, von denen sind schon genügend von Fahranfängern verheizt, verbastelt oder an einen Baum gesetzt worden, damit reicht's langsam.

Also ich darf seit Januar 2009 den Golf 6 mit 80 PS von meinen Eltern fahren bis ich meinen Neuen bekomme! Meine Freundin hat seit Dezember 2008 einen neuen Audi A4 Avant (Attraction 2.0 TFSI mit 180PS)! Ich fahre 2x die Woche von München nach Mainz). Habe mir selbst den 1.4 TSI mit 122 PS bestellt! Also ich kann Dir den Tip geben, die 80PS reichen VOLLKOMMEN! Bei freier Fahrt und unter Vernachlässigung mancher Geschwindigkeitsbegrenzungen spare ich nicht einmal ne halbe Stunde! Und die 2 LKWs die man ab und zu überholen muss ist natürlich mit dem Audi ein Kinderspiel, aber mit dem 80PS Golf überhaupt kein Problem! Vergiss den Audi. Kann Dir den Golf6 mit 80 PS NUR empfehlen. Ein fast rundum gelunges Auto und mit der Premium FSE ein absoluter Traum!

Ich habe vor ein paar Monaten den A3 mit allem S-Line-Schnickschnack probegefahren.
Das war die letzte Seifenkiste und ich war froh, wieder in meinem Golf V zu sitzen.
Den Premiumanspruch bei Audi gibt's erst ab A6, darunter gibt's nur billigen VW-Schrott zu Abzockerpreisen (Bruce möge mir verzeihen).

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Ich habe vor ein paar Monaten den A3 mit allem S-Line-Schnickschnack probegefahren.
Das war die letzte Seifenkiste und ich war froh, wieder in meinem Golf V zu sitzen.
Den Premiumanspruch bei Audi gibt's erst ab A6, darunter gibt's nur billigen VW-Schrott zu Abzockerpreisen (Bruce möge mir verzeihen).

Ehrlich gesagt, meiner Meinung nach ist es Quatsch was du da schreibst! Sicher, ob die EUR 5.000 Differenz im Vergleich mit dem Golf gerechtfertigt sind ist fraglich, aber Schrott ist bei mir etwas anderes. Im Detail ist der Audi noch einen Tick hochwertiger als der Golf. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe selber einen A3 und warte darauf den neuen Golf bestellen zu können.

Hab damals auch mit dem gedanken gespielt, einen A3 zu kaufen.. War eigentlich sogar total abgeneigt einen Golf wieder zu kaufen, aber preislich war beim A3 kein Land in Sicht und die Probefahrt mit dem Golf VI hat mich dann sehr überzeugt.. Schau dir mal den 122PS TSI an, mein Tipp!

Nimm den Golf und wenn es deine finanzielle Situation zulässt mit 122ps. Wie einige meiner Vorredner schon geschrieben ist man damit bestens unterwegs. Außerdem ist er günstiger als der Audi und ein Allrounder. Von außen sehen beide gut aus (jedenfalls wenn der A3 ein Sportback ist, der normale geht ja von hinten gar nicht). Von innen finde ich den Golf auf jeden Fall schicker.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe0480

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Ehrlich gesagt, meiner Meinung nach ist es Quatsch was du da schreibst! Sicher, ob die EUR 5.000 Differenz im Vergleich mit dem Golf gerechtfertigt sind ist fraglich, aber Schrott ist bei mir etwas anderes. Im Detail ist der Audi noch einen Tick hochwertiger als der Golf. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe selber einen A3 und warte darauf den neuen Golf bestellen zu können.

Warum willst Du Dir denn den Golf bestellen, wenn Du einen A3 hast?

Zitat:

Warum willst Du Dir denn den Golf bestellen, wenn Du einen A3 hast?

Weil mich eben genau die EUR 5.000 Differenz davon abhalten wieder einen A3 zu nehmen. Ich finde es ist ein wirklich gutes Auto mit einem "besseren" Image als der Golf. Dennoch, objektiv betrachtet ist der Golf ein ebenso gutes Auto und ich freue mich schon wenn Xenon endlich auch für den 160 PS TSI verfügbar ist. Ich habe lange überlegt welcher es werden wird, aber schlussendlich hat mich der Golf überzeugt.

Das Einzige, was mich beim A3 überzeugt, ist, dass Motormamagement und Einspritztechnik besser sind, als beim Golf. Wegen dem Image würde ich einen FOX nehmen und hinten drauf schreiben: "Finanzkrise 2008 - ich war dabei!".

Deine Antwort