Golf VI Herbst 2008: AMS-Preview sieht schrecklich aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

hab mir heute mal wieder die Auto-Motor-Sport zugelegt, eigentlich nur wegen der Modellneuheiten 2008.

Jetzt kommt also der Golf VI tatsächlich schon im kommenden Jahr. Fand die Bildmontage sehr hässlich, angeblich soll das Fahrzeug ja wieder die schlichte Eleganz des IVer Golfs aufgreifen...

Eleganz - Schlichtheit? Meiner Meinung nach ist der aktuelle Golf -zumindest in den GT, GTI und R32-Versionen- ein durchaus sehens- und begehrenswerter Kompaktwagen, dessen Design sehr gelungen ist und sportlich wirkt.

Das Bild in der AMZ sah aber wirklich nicht sehr ansprechend aus (ok, war ja nur nen zusammengebasteltes Preview). Wann meint ihr ist mit dem Golf VI GTI zu rechnen?

Greetz Raffi

22 Antworten

der 6er sieht aus, wie ein 4er und 5er gemischt. aber es wird bestimmt ein klasse Auto. Habe seit Ende Juni einen ED30 als Zweitwagen und bin mehr als zufrieden mit dem Auto. Der Vertrag läuft also noch 3,5 Jahre und ich werde bestimmt nicht wechseln vorher, dazu bin ich zu verliebt in ihn...

Und genau das Design vom Audi soll ja vermieden werden. Da wäre der Unterschied zu Audi einfach zu wenig und aus diesem Grund wurden auch der Grill ála Audi SFG beim Golf 6 und allen anderen kommenden neuen VW Modellen geändert. Dann ist das eben nicht mehr so sportlich agressiv, aber sonst hätten sie die zwei Auto-Marken ja gleich zusammenlegen können. Wer ein agressiveres Auto möchte soll eben zu Audi gehen und dafür auch mehr bezahlen, M. Winterkorn sei Dank ............. Hat positives aber auch negatives, ich persönlich finde es nicht schlecht !

Ich muß auch sagen, daß ich zu denjenigen gehört, die den Golf VI nicht schön fanden. Mittlerweile gefällt mir das Design aber immer besser. Ich kann zwar noch nicht so weit in die Zukunft gucken, man weiß ja nicht, was noch alles auf den Markt kommt (dt. Auto wird es bleiben) ... der Golf VI könnte mein nächstes Auto werden aber auch erst in ein paar Jahren.🙂 Im Moment bin ich mit meinem Ver noch ganz zufrieden.

Man sieht ja an den zwei Fotos in diesem Thread, das das alles noch völlig offen ist wie der VIer aussehen wird. Die eine Fotomontage sieht aus wie ein SFG-A3 und die andere lt. AMS nicht viel anders als der aktuelle Ver...

Die Front laut AMS find ich allerdings wirklich häßlich. Der durchgezogene Lufteinlass unten sieht ja aus wie beim alten Opel Zafira oder auch beim häßlich-gefacelifteten Touran *würg*

quo vadis VW?

Ähnliche Themen

Nicht so toll der Golf VI. Sieht irgendwie nach nicht aus. Aber ich wollte ja sowieso keinen Golf mehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von damals-schon-mann

Zitat:

Original geschrieben von finearts74

Von vorne irgendwie genauso Schrecklich wie der "normale" Golf V.

Von Anfang an gefiel mir die Front nicht. Erst mit dem GTI/R32 bzw. GT-Sport sieht er wieder gut aus.

Ich hoffe beim Golf VI kommt auch wieder eine solch schöne GTI/GT-Front zum Einsatz.

Da würde mich eher der Scirocco reizen, mal sehen wie der in Original aussieht.

Servus,

die AutoZeitung letzter Woche glaubt zu wissen, dass die Front des nächsten GTI
der des W650 ähneln soll, also mit den riesigen Lufteinlässen.

DAS allerdings wäre schon zuviel des Guten, wie ich finde.

mfg, Matze

Da stimme ich voll zu. Schrecklich, einfach nur Schrecklich.

Die Kombi aus diesem mini Kühlergrill und dem riesen Maul gefällt mir ja nun mal garnicht an dem Wagen.

Naja, am Ende kommt es sicher sowieso etwas anders als alle denken. 😉

Die AMS wird wohl am ehesten an das spätere Original herankommen. Die andere Variante wäre zu gut und zu weit bei AUDI.

Ich finde auch das diese Mischung von Kühler und Stoßstange gar nicht geht. Aber bitte wo ist das ein Golf VI? Seite Golf V und das Heck erinnert mich an den Golf Plus. Das einzige was aus dem Rahmen fällt ist diese bescheidene Front. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Die Golf IV Fahrer werden jubeln und die Golf V Fahrer können beruhigt ihr Schmuckstück behalten. 😉

Aus meiner Sicht wird das Design des Golf V adaptiert, und beim VIer an die neue Formsprache angepaß, was richtig ist.
Der Golf 5 sieht, wie alle VW Golf sehr gut aus, entspricht aber mit seinen Rundungen u. gr. Flächen nicht dem aktuellen Design-Mode-Trend.

Obwohl ich von BMW wenig halte, hat BMW die Designaspekte sehr früh erkannt und Kanten in die Karosserie gezogen.
Viele andere Hersteller haben bereits nachgezogen. Das rundgelutschte Design der 90er Jahre möchte inzwischen kein designbewußter Käufer mehr sehen. Das lächerlichste der 90er war die Auspuffe zu "verstecken" - vermutlich wollte keiner zum Verbrennungsmotor stehen ... jetzt sieht man bei den meisten Autos wieder den Auspuff 😁
... Auch beim aktuellen GTI.  🙂

Glatte u. gerundete Flächen werden in wenigen Jahren nicht mehr als modern gelten, VW macht hierbei also den richtigen Schritt. Das Design des Golf VI (mit reingezogenen Kanten) gefällt mir, ... wobei noch keiner genau sagen kann, wie der Wagen wirklich im Herbst '08 kommt.
Übrigens steckt bei VW die Absicht dahinter, einen Nachfolger nie extrem im Design zu verändern, damit das alte Modell nicht "zu alt" wirkt. ... Beobachtet das mal bei anderen Herstellern - Dort kann man sich z.T. die alten Modelle nicht mehr ansehen.

PS: werde mir den VIer Golf holen 😉

Deine Antwort