Golf VI GTI bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Hallo, dieses Thema soll dazu dienen seine Bestellung, Konfiguration und Lieferzeite für den Golf VI GTI zu vergleichen.
Es gibt zwar schon so ein ähnlichen Thread, nur dort geht es auch um die "normalen Golfs".
Hier kann dann jeder seine Ausstattungsmerkmale mit andern vergleichen und kann so einen besseren eindruck bekommen wann sein Abholtermin oder Liefertermin zum Händler sein wird.

Bitte immer angeben:

Datum von der verbindlichen Bestellung beim Freundlichen
Datum von der Auftragsbestätigung von VW (AB)
Datum der Auslieferung bzw. Abholung
Ausstattung
Datum der Auslieferung bzw. Abholung bevor was anderes konfiguriert wurde

Ich denke so kann jeder dann mit seinem bestellten GTI vergleichen und seinen Abhol- bzw. Liefertermin besser einschätzen.
Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo, dieses Thema soll dazu dienen seine Bestellung, Konfiguration und Lieferzeite für den Golf VI GTI zu vergleichen.
Es gibt zwar schon so ein ähnlichen Thread, nur dort geht es auch um die "normalen Golfs".
Hier kann dann jeder seine Ausstattungsmerkmale mit andern vergleichen und kann so einen besseren eindruck bekommen wann sein Abholtermin oder Liefertermin zum Händler sein wird.

Bitte immer angeben:

Datum von der verbindlichen Bestellung beim Freundlichen
Datum von der Auftragsbestätigung von VW (AB)
Datum der Auslieferung bzw. Abholung
Ausstattung
Datum der Auslieferung bzw. Abholung bevor was anderes konfiguriert wurde

Ich denke so kann jeder dann mit seinem bestellten GTI vergleichen und seinen Abhol- bzw. Liefertermin besser einschätzen.
Danke!

6133 weitere Antworten
6133 Antworten

Wenn aber die einen das Wägelchen in 3 oder 4 Monaten bekommen und die anderen nach 7 dann muß das doch einen Grund haben😕

Zitat:

Original geschrieben von BasGo

Hallo zusammen,

ich muss die Rückfrage von Bjoern mal kurz unterbrechen, brauche dringend Beistand, nachdem ich heute von (m)einer 7-Monats-Lieferzeit gehört habe.

- Bestellung am 25.03.2009 (mit DSG) mit erster Ankündigung für "Ende Juli"
- heute auf Nachfrage: Produktion in der 41. KW und Lieferung somit Ende Oktober

Als Grund wurde eine lange Wartezeit bei den Motoren genannt, die würden "nicht regelmäßig vom Band laufen" (O-Ton der freundlichen Dame). Dabei hatte ich extra seinerzeit auf Xenon verzichtet, weil es damit lt. 🙂 massive Lieferprobleme und somit wesentlich längere Wartezeiten geben würde... *argh*

Nochmal vier Monate? Ich kenne doch nun schon alle Berichte in- und auswendig und will einfach nur ... GTI fahren!!

Puhh mach mir keine Angst, ich hab eig. den 10.7 als Liefertermin genannt bekommen, aber auch noch nichts von meinem Händler gehört... Trau mich fast gar nicht anzurufen um dann hören zu müssen: "Ihr Auto wurde auf Oktober verschoben". :-(

Und das bei Bestellung in der 2. Woche! Ich verstehe es auch nicht...

Diese Gründe wurden schon öfter und ausgiebig hier nieder geschrieben:

Andere Konfiguration - und wenn es auch nur ein kleines Detail ist
Händlerkontingente
und und und

Zitat:

Original geschrieben von schnellchen

Was möchtest du wissen? 7 Monate ist momentan absolut normal als Lieferzeit. Und da du hier ja alles gelesen hast, müsstest du das auch wissen.

Genau! Es ist doch wirklich alles bekannt!

-> Golf bestellen mit Wunschkonfiguration und warten bis er da ist -> FERTIG!

Dieses ganze rumgetue ist doch echt unnötig! Kommt er schnell ists toll, kommt er etwas später, was solls. Als wenn es nichts anderes geben würde im Leben! 😕 Es ist doch völlig blödsinnig ein Auto so zu konfigurieren (was noch nicht mal jemand beweisen kann), dass man es ein paar Tage früher erhält, aber dann mehrere Jahre damit rum fährt! 😕
Und nochmal; ich hätte meinen auch gerne Morgen!

Und ja, ich glaube daran:
VW verschiebt absichtlich bei einigen von euch den Bautermin nach hinten, weil dem Konzern eure Namen nicht gefallen! So! Ätsch!

Ähnliche Themen

Wow, Moment ... ich bin hier richtig im Thread über "Bestellung, Konfiguration und Lieferzeiten", richtig? OK, ich bin richtig! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von woogy

Genau! Es ist doch wirklich alles bekannt!

-> Golf bestellen mit Wunschkonfiguration und warten bis er da ist -> FERTIG!

Dieses ganze rumgetue ist doch echt unnötig! Kommt er schnell ists toll, kommt er etwas später, was solls. Als wenn es nichts anderes geben würde im Leben! 😕 Es ist doch völlig blödsinnig ein Auto so zu konfigurieren (was noch nicht mal jemand beweisen kann), dass man es ein paar Tage früher erhält, aber dann mehrere Jahre damit rum fährt! 😕
Und nochmal; ich hätte meinen auch gerne Morgen!

...

Meine Intention war weder, dass ich Leute nerven will noch dass ich eine Belehrung darin brauche, dass das Warten zum Prozess eines Autokaufs gehört. Für den Einen ist's schlichtweg schnuppe, ob das Gefährt nun zwei oder zehn Monate bis zur Lieferung braucht, für den Anderen ist jeder Monat Wartezeit eine regelrechte Qual aufgrund einer immensen Vorfreude.

Ich freue mich für diejenigen unter euch, die einen Autokauf so nüchtern sehen können ... wünsch(t)e mir aber, dass eben diese Leute auch andere Ansichten akzeptieren und diese nicht direkt als "Rumgetue" titulieren 😉

@Konfiguration: Ich musste mich an ein Limit halten und habe andere Dinge den Xenons vorgezogen ... das mit der Lieferzeit war da nur ein netter Nebeneffekt.

Zitat:

Was möchtest du wissen? 7 Monate ist momentan absolut normal als Lieferzeit. Und da du hier ja alles gelesen hast, müsstest du das auch wissen.

Ich möchte nichts wissen und hatte den Großteil schon gelesen ... ich dachte lediglich, dass ich hier auf Verständnis treffen würde!

Basgo - JEDER der hier ein Auto konfiguriert und bestellt hat, hat diese immense Vorfreude und für jeden ist die Wartezeit eine Qual, glaub es mir

Und wir haben den ersten 2010'er...n Kumpel von mir hat soeben den Kaufvertrag unterschrieben...unverbindlicher LT 01/2010...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ! 😎

Zitat:

Basgo - JEDER der hier ein Auto konfiguriert und bestellt hat, hat diese immense Vorfreude und für jeden ist die Wartezeit eine Qual, glaub es mir

naja, ich freue mich das der früh kommt, aber mir wäre es auch egal gewesen, wenn der Oktober wie angegeben gekommen wäre. Der Kauf war nun zwei Jahre geplant und da kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an.

Trotzdem kann ich Leute verstehen, die beim Kaufvertrag Daten wie Juli/August genannt bekommen (oder noch früher) und dann plötzlich wenns darauf zugeht heißt es du bist auf Oktober/November gerutscht, wohingegen andere die ihre Fahrzeuge im Mai bestellt haben, schon im Juni/Juli damit rumfahren.

Von der Logik her wäre das nach dem FiFo-Prinzip nicht möglich, wenn wirklich nach Bestelleingang abgearbeitet werden würde. Aber das bei VW immer wieder Probleme in der Produktionsplanung auftreten ist ja nichts neues. Und trotzdem ist es ärgerlich wenn es einen selbst erwischt und alle anderen (scheinbar) unbetroffen sind.🙁

Zumal bei mir noch das Verschulden des unfähigen Händlers hinzukommt und ich deswegen nochmal 2 Monate nach hinten gerutscht bin, weil das Fahrzeug Mitte/Ende Juni komplett neu konfiguriert werden musste.

Ist einfach doof, wenn man dann so machtlos zusehen muss und die Kiste nicht kommt.

Aber nunja, Hauptsache Sie kommt überhaupt irgendwann.

@Iris:

A2 Abholung Wolfsburg ist übrigens derzeit nicht möglich, wie man mir aus WOB versichert hat. Autostadt ist bis zum Spätherbst ausgebucht und derzeit kann mein Wagen da nicht dazwischen geschoben oder eingeplant werden. Muss warten bis das Fahrzeug die 5. Stufe der Produktion erreicht hat und kann mich dann, sollte sich die SItuation beruhigt haben, dazwischen schieben, bzw. umbuchen lassen auf Autostadtabholung. Ich sehs schon kommen, das ich die Kiste doch beim Händler holen muss.🙁

Btw.: Weis jemand was schon wieder mit dem 6er GTI Forum los ist? Seit gestern 'Under Construction'. Langsam wirds wenig Vertrauen erweckend....

Gruß,

K!

@K!netycs: A2 war bei uns möglich. Hatten eigentlich auch nur A1 gebucht, dann wollten wir doch noch übernachten und es gab keine Probleme bei der Änderung.

Zitat:

Original geschrieben von K!netycs

Trotzdem kann ich Leute verstehen, die beim Kaufvertrag Daten wie Juli/August genannt bekommen (oder noch früher) und dann plötzlich wenns darauf zugeht heißt es du bist auf Oktober/November gerutscht, wohingegen andere die ihre Fahrzeuge im Mai bestellt haben, schon im Juni/Juli damit rumfahren.

Von der Logik her wäre das nach dem FiFo-Prinzip nicht möglich, wenn wirklich nach Bestelleingang abgearbeitet werden würde. Aber das bei VW immer wieder Probleme in der Produktionsplanung auftreten ist ja nichts neues. Und trotzdem ist es ärgerlich wenn es einen selbst erwischt und alle anderen (scheinbar) unbetroffen sind.🙁
...

Selbstverständlich ist es ärgerlich, wenn man nach hinten verschoben wird - mich würds auch nerven, so ist es nicht - und ich habe Verständnis für jeden, aber manche Beiträge widerholen sich ständig, seit dieser Fred eröffnet wurde! Es wäre nett wenn manche einfach mal von vorne lesen würden (bzw. SuFu. nutzen) und bereits beantwortete Fragen aus Faulheit nicht neu stellen.

---

Bei der Produktionsplanung gibt es nur ein bedingtes FiFo-Prinzp. D.h. Wann kann genau diese bestellte Konfiguration frühestens gebaut werden, nach jetzigem Kenntnisstand der Produktionsbedingungen(?). Ein FiFo-Prinzip über die ganze Produktion ist unlogisch und bei der komplexität des Autobaus nicht realisierbar!

Es treten keine Probleme auf, so wie es hier ständig propagiert wird, weder bei der Produktionsplanung, noch im Produktionsprozess (Ausnahmen bestätigen die Regel), das wird hier im Forum nur ständig heruntergebetet! 99% des Produktionsprozesses laufen logisch ab, da es sehr viele Produktionsfaktoren gibt, welche zu beachten sind. Was der Händler bzw. das Autohaus vergeigt natürlich ausgenommen.

(nochmal, wen es wirklich interessiert -> Wirtschaftslektüre lesen: Produktionsplanung bzw. -steuerung, Kanban, Vorteile und Nachteile von Just-In-Time-Produktion, etc.)

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

@ GT-I2006

Wieso kein DSG mehr? (Ich will nur deine Meinung hören, bitte keine neue DSG Diskussion)😉

Grüsse Björn🙂

@ BjoernX:

Hi Björn!

1. Zum Teil recht "zickiges" Eigenleben durch ungestümes, überflüssiges Herunterschalten (z.T. mehr als ein Gang).
2. Bei Langsamfahrt mitunter Tendenz zum Ruckeln.
2. Im D-Modus zu phlegmatisch.
3. Im S-Modus viel zu hektisch.
4. In Folgekosten (Getriebe-Öl-Wechsel) nicht gerade günstig.
5. Im Verbrauch etwas durstiger als H-Schalter.
6. Den Aufpreis lass ich hier mal unter den Tisch fallen, das muss jeder selbst entscheiden.

Und das alles, obwohl ich nach 33 Jahren Handschalter zunächst 3 1/2 Jahre überzeugter DSG-Fahrer war, kam mir in der Zeit, wo ich "zwangsweise" mich während meiner Wartezeit auf den VIer-GTI mit einem 1.6er-Golf V (mit 5-Gang und 102 PS😁) begnügen musste, die Idee:

Brauche ich wirklich DSG, machts nicht auch so Spaß (mit dem GTI versteht sich!).😕

Und ich versichere DIR (und EUCH anderen):

Es macht auch so (mit Handarbeit) JEEEEEDE Menge Spaß, das Auto!!!
Ich habe bisher immer gedacht: noch besser kann ein GTI doch gar nicht mehr werden und ich wurde immer wieder eines Besseren belehrt.
Ich vermisse lediglich das berühmte "PLOPP"!!!

Ich betone: ist meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Gruß, Ulli 🙂

P.S.: Bin ich jetzt in den Augen von z.B. Sam1980 ein "DSG-Verräter"???😉

Zitat:

Original geschrieben von Halema

@K!netycs: A2 war bei uns möglich. Hatten eigentlich auch nur A1 gebucht, dann wollten wir doch noch übernachten und es gab keine Probleme bei der Änderung.

Mir wurde aus WOB direkt gesagt, das derzeit weder A1 noch A2 gebucht werden kann.🙁

Hmmm...also mein 😁 hat gestern direkt in WOB A1 für den 08.08. gebucht...

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

P.S.: Bin ich jetzt in den Augen von z.B. Sam1980 ein "DSG-Verräter"???😉

Nein, aber du wirst in seinen Augen wahrscheinlich einfach nicht fähig sein mit dem DSG zu fahren. 😁

Denn DSG ist ja Handschalter und Automatik....🙄

Deine Antwort