Golf VI - Chiptuning
Hat von euch schon jemand etwas am "Motorchip" machen lassen? Egal ob Benziner oder Diesel, hier solls einfach nur ums Chiptuning beim Golf VI gehen. Erfahrungswerte, eventuelle Vorhaben oder dergleichen, einfach mal niederschreiben.
Hier noch ein kleiner "Bericht" von ABT was so machbar ist... :
„Unser Golf zeigt, dass sich Fahrspaß und ökologische Gesichtspunkte nicht ausschließen“, sagt Hans-Jürgen Abt und verweist besonders auf den 1.4 TSI, der in zwei Ausbaustufen erhältlich ist: Aus serienmäßigen 122 PS (90 kW) werden 160 PS (118 kW), die leistungsstärkere Variante bringt dann statt 160 PS (118 kW) stolze 200 PS (147 kW) auf die Straße. Damit leistet der „kleine“ Direkteinspritzer annähernd so viel wie das nächst größere Serienaggregat, der 2.0 TSI, verbraucht aber weniger Benzin. „Das Zauberwort heißt ‚Downsizing’“, erklärt Hans-Jürgen Abt. Für besonders Leistungshungrige bieten die Allgäuer aber auch ein Powerpaket für den 2.0 FSI an, aus 210 PS (154 kW) werden dann 240 PS (176 kW). Die ökonomisch sinnvolle Alternative für Vielfahrer ist der 2.0 TDI, dem ABT Sportsline durchzugsstarke 170 PS/125 kW (Serie: 140 PS/103 kW) verpasst. Damit die Kraft auch perfekt umgesetzt wird, empfiehlt sich der Einsatz von ABT Fahrwerksfedern oder dem sportiven ABT Gewindefahrwerk. Für die leistungsgerechte Verzögerung sorgen die ABT Bremsanlagen und die ABT Sportbremsanlage.
Beste Antwort im Thema
Nagut, dann will ich es doch selber mal schnell begründen.
Da eine "Powerbox", oder wie auch immer man das Zusatzsteuergerät nennt, keine Möglichkeit
hat Kennfelder im Motorsteuergerät abzuändern, hat es nur die Möglichkeit Eingangswerte zu verfälschen.
Das heißt es wird z.B. eine kältere Ansaugluft vorgetäuscht damit mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
Es kann so weit gehen, dass das Motorsteuergerät schon fast in den Notlauf gezwungen wird, weil alle Eingangsgröße extrem verfälscht sind und nicht zusammen passen. Was aber auf jeden Fall passiert, ist eine nicht optimale Verbrennung. Das heißt du
wirst immer mehr Kraftstoff verbrauchen als für die erreichte Leistung nötig wäre.
Wenn du schon zum Chiptuning greifst, dann mach es richtig und lass dein Motorsteuergerät flashen. Dabei werden die Kennfelder angepasst, so dass das Motorsteuergerät mit korrekten Messwerten und im korrekten Regelbereich arbeiten kann.
Dein Motor und dein Geldbeutel wirds dir danken! Aber bitte fahr nicht in eine Hinterhofwerkstatt, sondern fahr zu einem der bekannten (MTM, ABT, Oettinger, Digitec, SLS, Wetterauer, Wendland oder wie sie doch alle heißen).
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golfwolf5
Servus könnte ma net einfach die Daten vom 140 PS TDI auf den 110 PS TDI spielen lassen, sind ja beides 2.0 liter Maschinen.
Hab irgendwo im Internet des gelesen das des einer gemacht hat find die seite aber nix mehr, der hat nur des Kennfeld geändert und des ding ist gut abegangen hat der geschrieben.
Hey Leute,
mal ne Frage zum Chippen:
es gibt ja verschiedene Varianten, zum Beispiel diese klick oder einfach eine andere Software per PC aufspielen, ohne etwas dazwischen zu schalten.
Preislich ist es sehr unterschiedlich, die Tuningboxen sind schon für 150Euro zu haben, aber taugt dies etwas? Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern? Die Garantie bei VW verfällt ja auf alle Fälle, wenn die das mitbekommen. Das gute ist, das man eine solche Box schnell entfernen kann😉
Nur die Software aufspielen kostet dann schon mindestens 500 Euro.
Könnt ihr mir eine solche Box empfehlen?
LG
Zitat:
Original geschrieben von MaxXx16051989
Nein 😉
Gründe bekommst du bestimmt gleich genügend genannt.
Zitat:
Original geschrieben von Amok83
Nein 😉Zitat:
Original geschrieben von MaxXx16051989
Gründe bekommst du bestimmt gleich genügend genannt.
Schließe mich Amok voll und ganz an.
Habe bereits den 5. Wagen gechippt.
Wer Infos möchte - bitte PN
Ähnliche Themen
Nagut, dann will ich es doch selber mal schnell begründen.
Da eine "Powerbox", oder wie auch immer man das Zusatzsteuergerät nennt, keine Möglichkeit
hat Kennfelder im Motorsteuergerät abzuändern, hat es nur die Möglichkeit Eingangswerte zu verfälschen.
Das heißt es wird z.B. eine kältere Ansaugluft vorgetäuscht damit mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
Es kann so weit gehen, dass das Motorsteuergerät schon fast in den Notlauf gezwungen wird, weil alle Eingangsgröße extrem verfälscht sind und nicht zusammen passen. Was aber auf jeden Fall passiert, ist eine nicht optimale Verbrennung. Das heißt du
wirst immer mehr Kraftstoff verbrauchen als für die erreichte Leistung nötig wäre.
Wenn du schon zum Chiptuning greifst, dann mach es richtig und lass dein Motorsteuergerät flashen. Dabei werden die Kennfelder angepasst, so dass das Motorsteuergerät mit korrekten Messwerten und im korrekten Regelbereich arbeiten kann.
Dein Motor und dein Geldbeutel wirds dir danken! Aber bitte fahr nicht in eine Hinterhofwerkstatt, sondern fahr zu einem der bekannten (MTM, ABT, Oettinger, Digitec, SLS, Wetterauer, Wendland oder wie sie doch alle heißen).
Hats denn nun beim 1.4er 122PS schon jemand konkret machen lassen, wenn ja wo und mit welchen Erfahrungen?
lg
Johannes
Zitat:
Original geschrieben von johho
Hats denn nun beim 1.4er 122PS schon jemand konkret machen lassen, wenn ja wo und mit welchen Erfahrungen?
dann meld ich mich mal: 😁
ich habs damals bei meinem G5 machen lassen!
ergebnis waren 165ps/270Nm, allerdings inkl. AGA und luftführung!
die 160ps von ABT halte ich mit der orig. hardware für etwas hoch angesetzt, zumindest bei meinem kleinen kamen damals ohne hardwareänderungen anfangs ca. 145ps raus!
@all:
Amok hat bereits sehr schön zusammengefasst, warum man die finger von den billigboxen lassen sollte!
seriöses chiptuning am leistungsprüfstand kann nichts ersetzen!
wer nicht bereit ist, dafür rund 1000€ zu investieren, sollte es am besten ganz lassen!
andererseits kann man aber das geld, das man sich mit einer billigbox erspart, anschließend für einen teil der reparaturkosten heranziehen! 😁😉
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
dann meld ich mich mal: 😁Zitat:
ich habs damals bei meinem G5 machen lassen!ergebnis waren 165ps/270Nm, allerdings inkl. AGA und luftführung!
die 160ps von ABT halte ich mit der orig. hardware für etwas hoch angesetzt, zumindest bei meinem kleinen kamen damals ohne hardwareänderungen anfangs ca. 145ps raus!@all:
Amok hat bereits sehr schön zusammengefasst, warum man die finger von den billigboxen lassen sollte!
seriöses chiptuning am leistungsprüfstand kann nichts ersetzen!
wer nicht bereit ist, dafür rund 1000€ zu investieren, sollte es am besten ganz lassen!andererseits kann man aber das geld, das man sich mit einer billigbox erspart, anschließend für einen teil der reparaturkosten heranziehen! 😁😉
Würdest Du sagen, dass man die 70NM mehr in der Praxis beim 122PS'ler deutlich spürt, wenn ja in welchen Fahrsituationen besonders und das sich der finanzielle Aufwand dafür lohnt?
Zitat:
Würdest Du sagen, dass man die 70NM mehr in der Praxis beim 122PS'ler deutlich spürt, wenn ja in welchen Fahrsituationen besonders und das sich der finanzielle Aufwand dafür lohnt?
naja, um es mal so auszudrücken: du wirst denken, du hast einen komplett neuen motor! 😉
das ist keinesfalls übertrieben, ich war selbst erstaunt, welches potenzial in dem kleinen steckt!
gegenüber der serie liegen da kleine welten inzwischen!
besonders über 4000upm liegt deutlich mehr druck an, wo er früher schon etwas zu schwächeln begann!
die größte drehmomentsteigerung fand aber im unteren drehzahlbereich statt, wodurch das dahingleiten auf der bundesstrasse wesentlich komfortabler wurde!
verbrauchsmäßig änderte sich im vergleich zur serie eigentlich nichts!
nimmt man die höhere belastung des motors (wie bei jedem chiptuning) in kauf, lohnt sich das tuning IMHO auf alle fälle!
ich bin 20.000km ohne probleme gefahren und habe es bis heute nicht bereut!
inzwischen ist der wagen allerdings wieder serie, da er nur mehr als zweitwagen genutzt wird und mir die garantie im falle eines defektes doch sehr wichtig war!
Zitat:
naja, um es mal so auszudrücken: du wirst denken, du hast einen komplett neuen motor! 😉Zitat:
das ist keinesfalls übertrieben, ich war selbst erstaunt, welches potenzial in dem kleinen steckt!
gegenüber der serie liegen da kleine welten inzwischen!
besonders über 4000upm liegt deutlich mehr druck an, wo er früher schon etwas zu schwächeln begann!
die größte drehmomentsteigerung fand aber im unteren drehzahlbereich statt, wodurch das dahingleiten auf der bundesstrasse wesentlich komfortabler wurde!
verbrauchsmäßig änderte sich im vergleich zur serie eigentlich nichts!nimmt man die höhere belastung des motors (wie bei jedem chiptuning) in kauf, lohnt sich das tuning IMHO auf alle fälle!
ich bin 20.000km ohne probleme gefahren und habe es bis heute nicht bereut!
inzwischen ist der wagen allerdings wieder serie, da er nur mehr als zweitwagen genutzt wird und mir die garantie im falle eines defektes doch sehr wichtig war!
Wäre jetzt noch interessant zu hören, wie es jemand der "Nur" Chiptuning vorgenommen hat (z.B. auf 250NM ca. 150PS) ohne änderungen am Turbo usw.. wie sich das "anfühlt"..
Zitat:
Wäre jetzt noch interessant zu hören, wie es jemand der "Nur" Chiptuning vorgenommen hat (z.B. auf 250NM ca. 150PS) ohne änderungen am Turbo usw.. wie sich das "anfühlt"..
kannste haben! 😁
ich hatte vorher nur die software drauf, da lag er bei ca. 145ps/260Nm!
untenrum hat sich nach der hardwareänderung (und erneuter abstimmung) eigentlich nicht viel getan, obenraus war der unterschied aber ziemlich deutlich spürbar, eben durch die geänderte AGA!
aber auch nur mit der software wird einem ein kleines lächeln ins gesicht gezaubert! 😉 (klar, der kleine wird keine rennsemmel, aber es macht doch spaß 🙂)
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo von VW Empfehlungen / Warnhinweise zum Thema Tuning / Chiptuning?
Zitat:
Original geschrieben von jensl04
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo von VW Empfehlungen / Warnhinweise zum Thema Tuning / Chiptuning?
inwiefern meinst du?
VW wird wohl eher keine empfehlung zum chiptuning abgeben! 😉 (obwohl es ja gar nicht schlecht wäre, dann gäbs weniger garantieansprüche 😁)
explizite warnhinweise sind eigentlich überflüssig: jeder, der seinen wagen chippen lässt, sollte sich im klaren darüber sein, dass die mehrleistung logischerweise auch eine mehrbelastung aller bauteile mit sich bringt!
der motor ist für verschiedenste einsatzgebiete in aller herren länder gebaut!
dadurch ergeben sich auch gewisse bauteiltoleranzen, um die korrekte funktion sowohl bei -30°C als auch bei +50°C zu gewährleisten!
chiptuning ist im prinzip nichts anderes, als das gezielte ausreizen dieser toleranzen! (nicht zu verwechseln mit einer überbeanspruchung der motorkomponenten)
dass aus der höheren belastung ein höherer verschleiss und damit eine geringere lebensdauer resultieren, sollte ebenfalls klar sein!
Zitat:
dass aus der höheren belastung ein höherer verschleiss und damit eine geringere lebensdauer resultieren, sollte ebenfalls klar sein!
das steht und fällt
a) mit der Art und weise des Tunings
b) mit der Art und Weise des Fahrers sein Gehirn zu benutzen
Mein Passat (3B5 Variant, 1,9TDI 66kw) ist über 220.000km mit einer Leistungssteigerung auf 100kw (knapp 40%!) ohne Probleme gefahren! Bei 256.000km kam ein Motorschaden, Ermüdungsriss am Kolben, der mit großer Wahrscheinlichkeit ohne das Tuning genauso gekommen wäre.
Ich bin halt einfach immer mit Hirn gefahren, hab die Kisten nicht totgetreten, und das Chiptuning war eben auch seriös gemacht, individuell auf das Fahrzeug abgestimmt und nicht eine übertriebene 0815 Lösung aus Ebay.
Darum frage ich ja nach Euren Erfahrungen im Golf, beim passat waren die 34kw Mehrleistng wirklich ein Unterschied wie Tag- und Nacht, darum kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, das die 30PS beim Golf so spürbar mehr bringen sollen, ich wünschte es mir natürlich, bin aber noch am hadern ob diese Mehrleistung
a) den Garantieverlust und
b) die hohen Kosten ca 700€
rechtfertigt und dass ich es hinterher nicht bereuhe..
naja, es geht nicht primär um den reinen leistungszuwachs!
der motor wird durch den chip allgemein immer etwas aggressiver, da sich die drehmomentkurve ändert, der ladedruck wird schneller und etwas knackiger aufgebaut usw...
den unterschied merkst du auf alle fälle!
so stark wie beim TDI wird er allerdings nicht ausfallen (allerdings rein subjektiv)