ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI blaue Tachonadeln?

Golf VI blaue Tachonadeln?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 16:03

Hallo,

Wollte mal Fragen ob jemand weiß wo ich die blauen Tachonadeln herbekomme oder vllt. hat jemand eine Teilenummer für mich. ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo Stefan!

Ich bin mir da absolut sicher, das die Zeiger in der jeweiligen Farbe beleuchtet sind. Und ich habe schon heruasgefunden, das die Rote LED im Gegensatz zu den weißen/blauen LED mit einem anderen Widerständen bestückt sind. Ich ging ja von aus, das die Zeiger mittels weißen LED beleuchtet sind, aber als ich die blauen Zeiger drin hatte, waren die dunkelviolett und nachts kaum zu sehen. Deshalb habe ich sie wieder ausgetauscht und werde sie, sobald ich SMD Widerstände hier habe umgebaut

Gruß

Matthias.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Stefan!

Kam leider hier negativ an. Wenn das so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegentum.Ich weiß, das die Kombiinstrumente ohne Altteil etwa 800€ kosten und mit Altteil etwa 300€ . Aber mir ist dieser Spaß es wert. Und da ich von Berufs wegen mit einer Lötstation umgehen kann, sollte nichts dagegen sprechen. Auserdem habe Ich nur der Faulheit wegen gefragt, ob es schon einer weiß. So werde ich es doch am Wochenende erneut auseinander bauen un d selber ausmessen.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_Nau

Hallo Stefan!

Kam leider hier negativ an. Wenn das so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegentum.

Kein Problem Matthias, alles i.o ;)

Wollte damit eigentlich nur klar machen, das es keine "mal eben" Aktion ist für die weniger erfahrene User.

Aber bist du dir sicher, das die Blauen Zeiger Blau angeleuchtet werden? Kann gerne Bilder machen, sieht irgendwie nicht wirklich danach aus, Hab aber auch kein Plan von beleuchtungsaufbau der KI

vg

Stefan

Hallo Stefan!

Ich bin mir da absolut sicher, das die Zeiger in der jeweiligen Farbe beleuchtet sind. Und ich habe schon heruasgefunden, das die Rote LED im Gegensatz zu den weißen/blauen LED mit einem anderen Widerständen bestückt sind. Ich ging ja von aus, das die Zeiger mittels weißen LED beleuchtet sind, aber als ich die blauen Zeiger drin hatte, waren die dunkelviolett und nachts kaum zu sehen. Deshalb habe ich sie wieder ausgetauscht und werde sie, sobald ich SMD Widerstände hier habe umgebaut

Gruß

Matthias.

ok, gut möglich kenne mich mit dem Aufbau nicht aus.

aber erlaube mir eine kurze frage, wenn du dir vor einiger zeit ein Neues KI gekauft hast OHNE Austausch! warum greift man da nicht schon zu einen KI vom R?

vg

Stefan

Die Frage ist berechtigt und auch ganz einfach erklärt. Ich habe nur einen Diesel und da hätte es Probleme mit dem Drehzahlmesser gegeben. Außerdem sieht die 300 km/H etwas überheblich aus. Ist schon mit den 280 km/H vom GTD etwas übertrieben.Habe es auch nur getauscht, wegen der MFA Premium und den Staging. Aber die blauen Zeiger haben etwas. Und die möchte ich mir gönnen. Dafür löte ich gerne etwas.

Gruß

Matthias

Schade das carsystems.pl keine KI mehr anbietet, habe mir dort damals zum unschlagbaren Preis von 291 EUR mein KI mit Premium MFA gekauft. Zeigerfarbe konnte man wählen zwischen rot und blau.

Das hatte ich leider zu spät mitbekommen, da war das Ki schon gekauft.

Gruß Matthias

So, die blauen Nadeln sind drin und es ist auch ohne Widerstände zu wechseln kein Unterschied der Nadelbeleuchtung Groß,Klein zu erkennen. Kann daran liegen, das daß ein Kombiinstrument aus 2011 ist. Dort war ja schon der Unterschied zu meinem Tacho von 2009, das der Tacho sich zu sehr verdunkelte. Vielleicht haben sie die Ansteuerung der LED auch anders geregelt und deshalb die Leuchtkraft gleich bleibt.

Gruß

Matthias

am 6. Mai 2014 um 11:04

Hallo,

bin neu hier und würde auch gerne auf blaue Zeiger umrüsten. Gibt es hier jemanden der das kann und seine Fähigkeiten zur Verfügung stellen könnte ;) natürlich gibts dafür auch was!

Vorzugsweise hier bei mir im Raum Franken.

Grüße

am 19. Mai 2014 um 7:30

Vielen Dank an Matthias_Nau,

er hat mir am Wochenende die blauen Zeiger optimal eingebaut und funktioniert einwandfrei! Auch die Helligkeit der beleuchteten Zeiger ist nicht unterschiedlich!

Wer also auf blaue Zeiger bzw. andere Farben umrüsten will, sich aber nicht selbst ans Werk traut, dem kann ich Matthias_Nau nur empfehlen!

Vielen Dank Lukas!

War mir eine Freude.

Gruß

Matthias

am 17. Juni 2014 um 12:04

Hallo, habe auch den genannten Umbau vor mir und ein paar Fragen.. Auf der Platine vom KI befinden sich die Roten SMD LED's jeweils um die "Löcher" für die Tachonadeln Richtig? Wie muss ich die roten SMD's entfernen? Einfach mit einer Zange ziehen? Wie muss ich die blauen SMD's löten ? ein großer "Klecks" Lötzinn oder nur zwei kleine jeweils an den Kontakten ?

Ich kann zwar löten bin aber kein Fachmann! Komme aus dem Kreis Darmstadt Frankfurt Groß Gerau

Am besten man zieht über die komplette Kontaktfläche etwas Lötzinn hin und wartet etwas, bis sich die LEd etwas löst. Dann mit einer Pinzette anheben und das selbe auf der anderen Seite. Einlöten der LED etwas Lötzinn auf dem Lötpad verteilen und die LED Seite für Seite einlöten. Aber aufpassen, das man die LEd nicht zu Heiß macht. Am besten eine digitale Lötsttion auf 210 Grad stellen. Ich komme übrigens aus dem Ebsdorfertgrund Kreis Marburg-Biedenkopf.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_Nau

So, die blauen Nadeln sind drin und es ist auch ohne Widerstände zu wechseln kein Unterschied der Nadelbeleuchtung Groß,Klein zu erkennen. Kann daran liegen, das daß ein Kombiinstrument aus 2011 ist. Dort war ja schon der Unterschied zu meinem Tacho von 2009, das der Tacho sich zu sehr verdunkelte. Vielleicht haben sie die Ansteuerung der LED auch anders geregelt und deshalb die Leuchtkraft gleich bleibt.

Gruß

Matthias

Danke an Matthias !!!!

Nadeln sind drin. Einfach nur geil. Schnell und gut.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI blaue Tachonadeln?