Golf VI bald auch als Turbodiesel GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Der neue Golf GTD soll 170 PS haben und trotzdem im Verbrauch unter 6 Litern bleiben und im April 2009 auf den Markt kommen - so zumindest die Nachricht auf autostrassenverkehr.de.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Bekommt der GTD die selbe Optik wie der GTI?

Ich hoffe nicht.

135 weitere Antworten
135 Antworten

Gibts mittlerweile noch weitere News?

Kommt er zeitgleich mit dem GTI auf den Markt oder später?

ich hatte 1989 einen Golf 2 - GTD - das war ne geile Kiste. Leider habe ich den zu Bruch gefahren !!

Ich will mir jetzt wahrscheinlich auch wieder ein Gölfchen kaufen, dann könnt man ins Grübeln kommen obs ein GTD oder TSI wird.

Hallo,

nächste Woche soll ja der GTI bestellbar sein. Wie man liest sogar gleich mit xenon.
Hat niemand Neuigkeiten bzgl. Markteinführung des GTD? Die GTI´s und GTD´S wurden ja schon des öfteren zusammen im Harz auf gemeinsamen Touren gesehen. Wer weiss, vielleicht gibt es nächste Woche ne Überraschung und der GTD ist auch bestellbar?

Gruß
Cabriolix

Am Standplan vom aktuellen Autosalon Genf, den man auf http://www.volkswagen.de/.../messe0.html downloaden kann, wird ein Golf GTD aufgelistet. War von euch schon jemand dort und hat ihn gesehen oder zumindest Bilder gefunden, wo man den GTD (ev. auch mit technischen Details) sieht?

EDIT: der Standplan Nr. 2 vom Pressetag, wo der GTD drauf war, ist nicht mehr online - jetzt gibt es einen Standplan Nr. 3 von den Publikumstagen, wo kein GTD drauf ist.

Ähnliche Themen

GTD feiert auf der AMI in Leipzig laut Videotext Weltpremiere (28.3. bis 5.4.)

Hm, da lasse ich mal überraschen!
Also vor allem wäre ein GTD mit identischer Optik wie der GTI interessant.

Die aktuelle Golf-Qualität soll ja nicht schlecht sein (auf A3 Niveau?).

Richtig klasse wäre ja, wenn der GTD stärker als 170 PS ist.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Hm, da lasse ich mal überraschen!
Also vor allem wäre ein GTD mit identischer Optik wie der GTI interessant.

Die aktuelle Golf-Qualität soll ja nicht schlecht sein (auf A3 Niveau?).

Richtig klasse wäre ja, wenn der GTD stärker als 170 PS ist.... 😉

Er hat doch fast die GTI-Optik. Anstatt die roten Zierleisten erhält er nur welche aus Chrom. Ich denke sonst ist nur das Design der Polster anders und dass er einen Doppelrohrauspuff links bekommt anstatt jeweils ein Rohr links und rechts.

Also ich muss sagen, ich finde 170 ps auch nichts besonderes ... das als GTD zu bezeichnen, hm naja !! Im A3 ist das ne ganz normale Motorvariante und beim Golf ein GTD !?! Naja, . . dann lieber ein ordentlichen GTI !!

Der GTD hatte schon immer weniger PS als der GTI. Ein GTD ist nun mal kein GTI, von daher sehe ich da kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

Also ich muss sagen, ich finde 170 ps auch nichts besonderes ... das als GTD zu bezeichnen, hm naja !! Im A3 ist das ne ganz normale Motorvariante und beim Golf ein GTD !?! Naja, . . dann lieber ein ordentlichen GTI !!

Der 2.0 TFSI ist beim A3 auch nur eine normale Motorvariante, also passt der Vergleich nicht.

Dazu sag ich nur: Renault Twingo RS mit 133 PS 😉

Am anderen Extrem gibt's auch Porsche 911er die auch keine extra Zusatzbezeichnung haben und trotzdem 300+ PS haben 🙂

Wenn also VW entscheidet das Ding GTD zu nennen, so sei es.

Zitat:

. . dann lieber ein ordentlichen GTI !!

schon richtig, denn der GTI wäre auch meine erste Wahl, ABER:

es ist schon ein Unterschied zwischen 7l Diesel oder 12 - 13l Super bleifrei!! 😉
ich fahre so ca. 30 tsd km im Jahr und ich denke der GTD wäre finanziell einfach sinnvoller.

vor allem finde ich den preisunterschied zum 140ps diesel recht interessant - weniger als 2000€, dafür schwarz und rot ohne aufpreis, schwarzer dachhimmel, die sitze, lenkrad, bespoilerung, für mich ein top preis...

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Zitat:

. . dann lieber ein ordentlichen GTI !!
schon richtig, denn der GTI wäre auch meine erste Wahl, ABER:

es ist schon ein Unterschied zwischen 7l Diesel oder 12 - 13l Super bleifrei!! 😉
ich fahre so ca. 30 tsd km im Jahr und ich denke der GTD wäre finanziell einfach sinnvoller.

12-13 Liter? Das habe ich noch nicht mal im Ver im reinen Stadtverkehr verbraucht und der VIer ist mit 0,7 Liter weniger angegeben. Ich denke, wenn Du öfters auf Langstrecken zügiger unterwegs bist, wirst Du nicht mehr als 10- 10,5 Liter verbrauchen. Wenn Du eher gemütlich bis 140 km/h fährst, dann pendelt sich der Verbrauch bei etwa 9 Liter ein. Man kann grob sagen, dass er über 140 km/h pro 10 km/h etwa 0,5 Liter mehr pro 100 km verbraucht.

Aber dennoch wird sich der GTD für dich wohl eher rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

12-13 Liter? Das habe ich noch nicht mal im Ver im reinen Stadtverkehr verbraucht und der VIer ist mit 0,7 Liter weniger angegeben. Ich denke, wenn Du öfters auf Langstrecken zügiger unterwegs bist, wirst Du nicht mehr als 10- 10,5 Liter verbrauchen. Wenn Du eher gemütlich bis 140 km/h fährst, dann pendelt sich der Verbrauch bei etwa 9 Liter ein. Man kann grob sagen, dass er über 140 km/h pro 10 km/h etwa 0,5 Liter mehr pro 100 km verbraucht.

Aber dennoch wird sich der GTD für dich wohl eher rechnen.

Na bei 10l ginge das ja noch, aber ich fahre sehr viel Landstraße = da wird der schon etwas mehr schlucken. Ich stehe bei meinem jetzigen Diesel schon bei 8-9 l im Schnitt

:: klick mich ::
Deine Antwort