Golf Variant AQY 2.0 kaum Leistung

VW Golf 4 (1J)

Bin nun seit einem Monat Golffahrer ( wegen doppeltem Nachwuchs ) Mir kommt das so vor als wenn der Wagen nichtmal 90PS hat statt der ja angegebenen 115 PS.Ich finde der Wagen kommt einfach nicht aus´m Quark, V-Max lt.Tacho liegt bei knapp 200 km/h ( 195km/h eingetragen ).

Könnte irgendetwas kaputt sein weil der nicht richtig zieht oder liegt das nur daran das mein letztes Auto ein Astra V6 170PS war und ich mich erst an den lahmen Golf gewöhnen muss.
Bin für jeden Tip dankbar

19 Antworten

Glückwunsch zum Nachwuchs...
Wer hat denn das Auto vornweg gefahren? Alte leute? Wie? nur AB, stadt?

Meiner kam bis vor kurzem gerade mal bis 180. Hab nu in LMM getauscht. Jetzt scheint er wieder zu laufen. Hab aber auf der AB noch nicht getestet.

Das Auto stand ein halbes Jahr beim Händler rum, aber nun bin ich schon fast 3000km gefahren ( der nächste wird ein TDI) aber irgendwie keine Besserung.Fehler sind auch keine gespeichert hat mein Kollege bei VAG ausgelesen.

Na bist du denn nur AB gefahren die 3t km? Eventuell musst du den erstmal richtig frei fahren. Aber ich habe bis jetzt auch nur 215km/h geschafft laut Tacho.

Nee, die 3tkm gemischt, vielleicht 500km AB davon 50km Vollgas...

Naja ist ja nur ein Familienauto mit ein wenig mehr Platz, so läuft der ja ganz ruhig und Verbrauch ist auch OK.

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Dann versuch halt ab und zu mal auf der AB mal etwas Gas zu geben... Und immer schön nach dem ÖL schauen bei dem Motor.

die 200 werden schon stimmen.
Da du ja einen Variant hast, also auch mehr Gewicht rumschleppst.
Ansonsten wäre noch die Frage wie dein Vorbesitzer gefahren ist, siehe dynmisches Steuergerät.

1/2 Jahr beim Händler ohh ohh. Das mag der 2.0 nicht. 😁

wenn du Vorher V6 170PS gefahren bist, kannst du ganz bestimmt nicht diese Leistung bei 115PS erwarten, bei über 1300kg.

Ansonsten LMM tauschen, Drosselklappe reinigen, Lambdasonde prüfen. 2.0 ist da sehr anfällig.
Wenn aber nicht permanent Abgaswarnleuchte an ist, sollte auch nichts sein, ausser der LMM (leichtes rucken beim snaften anfahren)

Also ruckeln tut nichts und Kontrolleuchten sind auch alle aus.

Wie gesagt fährt sich sonst super bis auch etwas lahm, aber damit kann ich sonst auch leben.In 2 Jahren kommt eh ein TDI ins Haus.

Zitat:

Und immer schön nach dem ÖL schauen bei dem Motor.

Das hab ich vorhin mal gemacht und war schockiert, fast kein Öl mehr drin, morgen mach ich gleich einen Ölwechsel, der steht sowieso laut Scheckheft in 3 tkm an.

Was für Öl kann bzw. muss ich nehmen?

Ist der Longlive oder nicht? Ich hab kein Longlive und fahr das 10 W 40. Ist so am besten. Denn da brauch er am wenigsten Öl.

Woran erkenne ich das ob er Longlife hat oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von FlipV6


Woran erkenne ich das ob er Longlife hat oder nicht?

service heft seite 1 oder unter der matte im kofferraum auf dem aufkleber stehen codes

steht dort qg1 =longlife
qg2,qg0 =kein Longlife

Auf grader Strecke macht mein 2.0er auch nur ca. 205km/h lt. Tacho, angegeben ist er mit 193km/h.

Berg runter habe ich lt. Tacho mal 220km/h geschafft.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von danjan


service heft seite 1 oder unter der matte im kofferraum auf dem aufkleber stehen codes

steht dort qg1 =longlife
qg2,qg0 =kein Longlife

Also bei mir steht garnichts unter 1MP.

Dann ist wohl ohne Longlife

Zitat:

Original geschrieben von FlipV6


Also bei mir steht garnichts unter 1MP.

Dann ist wohl ohne Longlife

du hast mich missverstanden, egal wo es steht, halte ausschau nach QG1 QG0 QG2

muss nicht genau dort stehen

Also es steht nur QG4

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