Golf V - Umbau auf LPG
Hi, habe mir einen Golf 5 plus gekauft. Von einem älteren Herr benziner Bjh 2006 150 tkm gelaufen gute ausstattung motor und getriebe scheinen noch sehr gut zu sein. Meine frage lohnt es sich diesen Wagen auf gasanlage umbauen zu lassen? Oder währe das kein problem.
Beste Antwort im Thema
Nichts für ungut, aber deine Informationspolitik ist absolute scheiße. Hau mal paar Daten raus!
Motorkennbuchstaben findest du im Serviceheft. Sind entweder BGU, BSE oder BSF beim 102 PS Motor
Wenn ich frage wieviel km du damit fahren willst, dann will ich nicht als Antwort "lange" hören, sondern zb 150.000 km auf 5 Jahre oder so
Hier mal eine Tabellenkalkulation, womit du selbst ganz leicht vergleichen kannst.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cocx
PS: wieviele km hast du denn schon mit deinem BSE auf LPG geritten?
180 tKm 😉
Zitat:
@Cocx schrieb am 5. Juli 2013 um 20:35:19 Uhr:
Das ist doch mal ne Aussage.Und wie verhält es sich mit höheren Geschwindigkeiten (>140) ?
Da schalte ich auch Benzin
so nun hat mein Golfi gute 294 tKm auf der Uhr und wird nun als Winterauto genommen.
Der Neue steht schon da.
Ein VW Caddy III BiFuel.
Ähnliche Themen
Zitat:
@stenzle schrieb am 28. Dezember 2015 um 22:48:15 Uhr:
so nun hat mein Golfi gute 294 tKm auf der Uhr
Was war denn bei der Laufleistung bisher alles defekt?
Ich war gerade auf dem spritmonitor-Profil vom Caddy und musste meine Kinnlade neu justieren.
Danach habe ich kapiert das ich bei »7.650 | Kaufpreis« die Laufleistung mit dem Preis verwechselt habe... 😁
Was hat er denn gekostet? *neugierigbin*
Grüße, Martin
lohnt nicht, weil die kosten für den umbau, in etwa bei 500000 km wieder reingefahren sind.
auch umweltschützer sollten sich das überlegen, denn bei der herstellung der gasanlage wird mehr co2 produziert als man einspart.
Zitat:
@mako371 schrieb am 30. Dezember 2015 um 20:10:53 Uhr:
lohnt nicht, weil die kosten für den umbau, in etwa bei 500000 km wieder reingefahren sind.
auch umweltschützer sollten sich das überlegen, denn bei der herstellung der gasanlage wird mehr co2 produziert als man einspart.
Was issen das für ne These🙁🙄🙁
Lg mike
Zitat:
@mauritzki schrieb am 2. Januar 2016 um 06:00:47 Uhr:
Was issen das für ne These🙁🙄🙁
Zu Weihnachten hat er wohl 2 kg Haare bekommen. Daher kann er jetzt ganz viele Dinge an den Haaren herbeiziehen. 🙂
Grüße, Martin
Zitat:
@mako371 schrieb am 30. Dezember 2015 um 20:10:53 Uhr:
Hatte ich mir auch schon ausgerechnet,aber nicht anhand der Kilometer,sondern auf Jahre gerechnet.Ich bin auf 4,9xxx Jahre gekommen bei einem Einbaupreis von 2500 € und einem Benzinpreis von derzeit 1,30 €.
LPG lohnt sich einfach nicht mehr.Und Diesel lohnt sich derzeit noch weniger. Die Differrenz Kfz-Steuer Benzin Diesel muss man erstmal reinfahren.Unter 50.000 KM im Jahr schafft man es nicht.
Hängt vom Nutzerverhalten ab.
Von mir noch immer gerne verlinkt: http://www.amortisationsrechner.de/
Wenn ich mit meinen Daten rechne (22'000 km pro Jahr, Umrüstung 2'200 Euro):
Jährliche Ersparnis gg. Benzin: 717,87 €
Ersparnis nach 5 Jahren: 3.589,37 €
Amortisationsstrecke: 41.801 km
Amortisationsdauer -- 1,90 Jahre
Warum ich aktuell trotzdem nicht mit LPG fahre: Weil ich mir nicht sicher sein konnte das Fahrzeug nach 2 Jahren noch zu haben.
Bei meinem Audi A4 hat es sich fast gelohnt. Bin quasi auf Null rausgekommen. Motorschaden wegen defekter Spannrolle, Zahnriemen war noch gut... Fahrzeug für 1'650 Euro gekauft, Umrüstung für 2'200 Euro, Nach 3 Jahren Nutzung für 500 Euro mit Motorschaden verkauft. Fahrzeug wurde vom Käufer (KFZ Mechatroniker) repariert und ist jetzt vermutlich in der Türkei unterwegs (so der Plan vom neuen Besitzer).
3'850 Euro investiert, die Anlage fast rausgefahren und dann 500 Euro Restwert. Hätte ich den Riemen samt Rollen und Co. erneuert (war in der Werkstatt, diese meinte nur »der Riemen ist noch gut, da kommen Sie einfach nächstes Jahr nochmal«) würde ich ihn evtl. noch immer fahren.
Wer 50'000 km im Jahr fahren muss damit sich LPG rechnet hat entweder verdammt viel Kurzstrecke oder einen sehr, sehr teuren Umrüster. Oder er will die Anlage innerhalb von einem Jahr »reinfahren«. 🙂
Grüße, Martin