ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V schaltet sich nach dem Starten komplett aus

Golf V schaltet sich nach dem Starten komplett aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. August 2021 um 9:51

Hallo zusammen,

seit vergangenen Dezember haben wir als Alltagsauto einen 1,4L-Benziner!

Grundsätzlich sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, doch in den letzten

Wochen häuft sich ein "Problem", bei dem uns keiner helfen kann!

Also, das Auto wird mittels Fernbedienung geöffnet, Einsteigen und nach dem

Einstecken und Drehen des Schlüssels im Zündschloss schaltet sich die ganze

Elektronik komplett aus, als wenn die Batterie absolut leer wäre! Ist sie aber

nicht! Haben sie wir beim ersten Mal durchgemessen!

Jedenfalls haben das Auto bis jetzt - schon ca. 20 Mal passiert, mehrmals gleich

zweimal hintereinander - immer wieder in Gang bekommen!

Wie? Ganz einfach! Schlüssel abgezogen! Motorhaube geöffnet und mehrmals

auf die Batterie geklopft, Motorhaube geschlossen und das KFZ mittels Fern-

Bedienung wieder geöffnet (obwohl es ja auf ist)!

Dann erwacht das Display wieder zum Leben und wir können das Auto normal

starten! Natürlich muss die Uhr neu gestellt werden und der Tageskilometer-

zähler hat sich zurück gesetzt!

Nervt trotzdem langsam! Und vor allem, wenn´s dann einmal nicht mehr funk-

tioniert!

Gibt´s es Tipps zur Lösung? Zündschloss? Masseproblem? (Die Batterie des

Schlüssels und die Batterie selbst sind in Ordnung!)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß V6-Rebound

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie hast du das Lastverhalten der Batterie gemessen und hast du anstatt

zur Batterie zu laufen einfach noch mal den Schlüssel abgezogen und wieder

eingesteckt um das Zündschloss zu testen?

Wie Alt und wie viele KM hat der Golfi überhaupt?

Themenstarteram 8. August 2021 um 10:36

@bmw318is-black:

Also, nachdem sich die Elektronik komplett ausgeschaltet hat, kön-

nen wir den x-mal versuchen, den Wagen neu zu starten! Es ist und

bleibt alles aus, als wenn keine Batterie vorhanden wäre!

Der Batterie wurde sowohl im ausgeschalteten Zustand als auch

im Standgas gemessen! Die Spannungswerte habe ich nicht mehr

im Kopf, aber der Kumpel sagte, dass die Batterie in Ordnung ist!

--> zum Fahrzeug: Baujahr 2005 mit aktuell 234.000 km!

 

Zündungsrelais ist OK? Zündschloss auch, Kontakte von + - an Batterie und Fahrzeug auch?

Hört sich eher nach Spannungsabfall an. Die Spannung besteht, jedoch fällt die kurzer Zeit komplett ab.

Themenstarteram 8. August 2021 um 10:48

@Bitboy:

Batteriekontakte sind einwandfrei!

Wo sitzt das Zündungsrelais und wie kann ich es prüfen?

Wie teste ich denn das Zündschloss, da ich eben auch vermute, dass es

heran liegen könnte!

Trotz allem sollte probehalber mal eine andere Batterie verbaut werden.

Wie teste ich denn das Zündschloss, da ich eben auch vermute, dass es

heran liegen könnte!

Messen oder Glühbirne - LED mit dran, dann sollte man sehen was passiert, alternativ am Stecker den Kontakt brücken ? Relais kann man ausbauen notfalls mal öffnen und nachschauen. Wenn man mal den Preis kennt, könnte eine Neues auch nicht schaden, dann ist der Fehler in <Zukunft auszuschließen oder kommt erst garnicht.

Ja man soll nicht blind Teile tauschen, allerdings ist der schon so alt das man das auch unter Wartung und Vorbeugung sehen kann. Alternativ kann man ja mal 2std Werkstatt dagegenrechnen und dafür kann man dann wahrscheinlich alle Sensoren und Relais o.ä. tauschen. Sollte es dann noch nicht laufen braucht die Werkstatt diese Suche schon mal nicht machen. Jeder wie Er es für sich für richtig hält oder rechnet.

Themenstarteram 8. August 2021 um 12:22

@ alle:

Erst einmal ein Dankeschön für die Antworten!

Mit dem kurzzeitigen Spannungsabfall hat schon was!

Werde aber zunächst eine andere Batterie einbauen und mal das Zündrelais

tauschen!

Sollten diese Maßnahmen keinen Erfolg zeigen, melde ich mich noch einmal!

Gruß v6-Rebound

Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir war es das Zündschloss, aber wenns noch die erste Batterie ist kanns auch nicht schaden die zu tauschen (weil Kapazität <> Batteriespannung ist).

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:06

@ bmw318is-black:

Nein, es ist auf keinem Fall die erste Batterie! Der Golfi ist fast 16 Jahre alt!

So, ich habe gerade die Batterie vermessen:

Auto aus: 12,4 V

Auto im Leerlauf: 13,8 V

Spannung während des Startens fällt auf 11,6 V ab!

Ist die Spannung noch okay!

Parallel habe ich nach einem Zündungrelais/Zündrelais gegoogelt! Aber nichts

gefunden! Gibt es wohl für 1,4er nicht! Oder?

Gruß V6-Rebound

Bei 7 Zap mal schauen --sowas?

https://volkswagen.7zap.com/.../#10

Einen ähnlichen Fall gab's vor kurzem im 6er Golf Forum - ich würde hier auf den Zündanlassschalter tippen. Sobald du starten willst, änderst du ja die Stellung am Zündschloss. Wird hier ein falsches Signal weitergeben streikt alles, es wirkt als wäre das Auto plötzlich abgesperrt, manchmal funktioniert nur noch das Radio, manchmal bewegen sich PanoramaDach oder Fenster

Wenn's die Batterie nicht ist bzw der Fehler bei neuer Batterie besteht, dann Mal die Lenksäulenelektronik auslesen, wäre mein Tipp

Wenn klopfen auf die Batterie hilft ist es entweder die Batterie selber oder eines der Relais im Motorraum Sicherungenkasten... Denke aber eher die Batterie.

Themenstarteram 9. August 2021 um 16:56

@GoLf 3 Bastler: Werde die Batterie zuerst mal in einer Werkstatt durchtesten lassen!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V schaltet sich nach dem Starten komplett aus