Golf V 2.0 TDI vs. Golf VI 2.0 TDI Gebrauchtwagen Entscheidungshilfe
Hallo Leute,
dies ist mein erster Beitrag hier und hoffentlich auch nicht der letzte. Ich stehe nun endlich mal (bin 34Jahre alt) vor der Entscheidung, welches Auto ich mir kaufen soll. Bisher hat unsere kleine Familie (Frau + 2 Kinder 5 u. 2 Jahre) noch kein Auto benötigt und wir hatten leider auch nicht das Geld dafür. Nun ist mein Studium beendigt und ich habe eine relativ gut bezahlten Job gefunden.
Ich stehe nun vor der Entscheidung zw. Golf V und VI und bin auf eure Hilfe angewiesen. Beide sollen 10390Euro beim Händler kosten. Gehen wir mal davon aus, dass beide Autos das sind, was der Händler in seiner Annonce verspricht.
Hier mal die Eckdaten:
V: 110.700 KM (<-click)
Erstzulassung 01/2008
HU/AU neu
VI: 148.150 KM (<-click)
Erstzulassung 08/2010
Die Ausstattung betreffend ist der 5er besser, ist aber auch teurer in Sachen Steuern (und Versicherung?).
Nun weiß ich nicht, welches Auto das "sicherste" ist in Sachen Folgekosten, Wartung, Steuern, Versicherungen etc, da ich selbst 1. keine Ahnung von Autos habe und 2. leider auch selbst noch kein Auto auf mich versichert hatte, sodass ich dort wohl auch sehr hoch einsteigen werde.
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Falls ihr mehr Angaben braucht, dann schreib ich natürlich gern mehr.
41 Antworten
Der 2.0 TDI braucht eher weniger.
Fahre meinen mit 5.5 l, der 1.6TDI den ich davor hatte brauchte nen Tick mehr
Zitat:
@mk5turbodiesel schrieb am 17. März 2015 um 22:05:04 Uhr:
Der 2.0 TDI braucht eher weniger.Fahre meinen mit 5.5 l, der 1.6TDI den ich davor hatte brauchte nen Tick mehr
Bei Spritmonitor ist der 1.6er BlueMotion mit ca. 1L weniger drin.
Werde mir die Woche diesen hier mal anschauen. Wenn der sich gut fährt, dann kauf ich den. 🙂
Also rein von den Motoren her würde ich zum 6er greifen. Laufen deutlich ruhiger und kultivierter. Wenn es ein PD Aggregat werden soll dann doch lieber den 1.9er, da ich über den 2.0er viele Problemberichte (kostenintensive)gelesen habe (gerissener Zylinderkopf usw.).
Ob 1.6er oder 2.0 CR muss du für dich und dein Fahrprofil entscheiden. ich denke der Unterschied zwischen dem 1.6e und einem 2.0 mit 110 PS sollte nicht so gravierend auffallen wie der zum 140 PSler. Mir persönlich reicht der 1.6er völlig aus und ich fahre ihn mit einem berechneten Durchschnittsverbrauch von 5.1L bei 50/50. Doch würde mir man für das gleiche Geld bzw. einem geringen Aufpreis den 2.0er anbieten, dann würde ich dennoch zu diesem greifen aufgrund der Leistungsreserven.
Was ist denn CR? Und gehe ich richtig in der Annahme, dass der von mir im letzten Link benannte 1.6er ein 6er Golf ist?
Ähnliche Themen
CR=Common Rail und PD = Pumpe Düse
CR gibt es seit dem 6er Golf und wenn ich mich nicht täusche gab es gar kein 1.6er 5er Diesel.
Zitat:
@niconj schrieb am 17. März 2015 um 22:13:38 Uhr:
Bei Spritmonitor ist der 1.6er BlueMotion mit ca. 1L weniger drin.Zitat:
Der 2.0 TDI braucht eher weniger.Fahre meinen mit 5.5 l, der 1.6TDI den ich davor hatte brauchte nen Tick mehr
Werde mir die Woche diesen hier mal anschauen. Wenn der sich gut fährt, dann kauf ich den. 🙂
Sollte es einer von dem Autohaus werden, denk an meine 10% Vermittlungsgebühr 😉
Zitat:
Bei Spritmonitor ist der 1.6er BlueMotion mit ca. 1L weniger drin.Zitat:
Das liegt daran, dass der durchschnittliche 1,6l TDI Fahrer(vorallem BM) wohl anders fährt als der durchschnittliche 2l TDI Fahrer. Wer viel und etwas flotter auf der Autobahn fährt ist mit dem 140PS ab ca. 120km/h sparsamer unterwegs, bei ~160km/h ca. 0,5l. Zwischen einem 1,6l BM und dem 2l 110PS ist diese Verbrauchsschere aber tatsächlich viel geringer.
Zitat:
@GolfCR schrieb am 18. März 2015 um 06:39:40 Uhr:
Sollte es einer von dem Autohaus werden, denk an meine 10% Vermittlungsgebühr 😉Zitat:
Bei Spritmonitor ist der 1.6er BlueMotion mit ca. 1L weniger drin.Werde mir die Woche diesen hier mal anschauen. Wenn der sich gut fährt, dann kauf ich den. 🙂
Klar. Ich werde am Samstag dort aufschlagen und mal probefahren. Kann man denn bei solchen Angeboten noch handeln, wenn man Bar bezahlt?
Zitat:
@GolfCR schrieb am 18. März 2015 um 20:45:33 Uhr:
Ich würde jedenfalls noch handeln, weil wenn du die scheine dabei hast geht immer was 😉
Sehe ich auch so wenn du das Geld dabei hast solltest du den mal mindestens für 10000 bekommen, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr geht!
Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 18. März 2015 um 21:24:50 Uhr:
Sehe ich auch so wenn du das Geld dabei hast solltest du den mal mindestens für 10000 bekommen, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr geht!Zitat:
Ich würde jedenfalls noch handeln, weil wenn du die scheine dabei hast geht immer was 😉
Hm... leider habe ich bis zum Samstag das Geld nicht. Kann man dann immer noch so gut verhandeln, wenn ich sage, dass ich ihn nächste Woche bar bezahl?
Würde bei beiden einen Preis von -1000€ vorschlagen, dieser wird ablehnen und ein Nachlass von min. 300-400€ inkl. einigen Zusätzen wie Winterreifen, Gummifussmatten oder Ähnliches sollte realistisch sein. Viel Glück.
Fang einfach hoch an ihn runter zu handeln und guck mal wo ihr euch dann einig werdet.
Dann sagst du ihn noch das du dann z.B das du das Geld am Montag Bar auf den Tisch legst!
Zitat:
Na ich mach es erstmal so, dass ich am Samstag den Wagen probe fahr. Danach bitte ich um Entscheidungszeit* und geh dann in die Verhandlung. 🙂
*Was ja tatsächlich so sein wird, denn so spontan bin ich dann auch nicht.
Zitat:
@niconj schrieb am 19. März 2015 um 07:00:27 Uhr:
Na ich mach es erstmal so, dass ich am Samstag den Wagen probe fahr. Danach bitte ich um Entscheidungszeit* und geh dann in die Verhandlung. 🙂Zitat:
Ich würde jedenfalls noch handeln, weil wenn du die scheine dabei hast geht immer was 😉*Was ja tatsächlich so sein wird, denn so spontan bin ich dann auch nicht.
Du weisst ja in der ruhe liegt die Kraft 😉
Also erstmal fahren und dann weiter sehen!