ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V, 2.0 TDI BJ 2005 nimmt plötzlich kein Gas mehr

Golf V, 2.0 TDI BJ 2005 nimmt plötzlich kein Gas mehr

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 18:59

Hallo, folgende Problematik:

Ich fuhr heute Morgen auf der Autobahn, bis zu deren Auffahrt alles wie immer war: er zog so, wie's sich gehört. :rolleyes:

Auf dem Beschleunigungsstreifen / beim Ausscheren kam ich bis etwa 140, dann merkte ich, dass der Motor auf einmal kein Gas mehr nahm. Selbst nach 2 Minuten Vollgas waren nicht mehr als 150 drin. Auch bei niedriger Geschwindigkeit betrug die Beschleunigung gefühlt etwa ein viertel des Normalwertes, sprich: von 30 auf 100 bei Vollgas in ca. 1 Minute.

Runterschalten, bremsen, beschleunigen - alles ohne Erfolg. Ich fuhr auf einen Rastplatz, startete den Motor neu und es fühlte sich wieder normal an. Leider nur genau so lange, bis ich auf zurück auf die Autobahn fuhr und einmal bis 140 beschleunigt hatte, dann dasselbe in grün: plötzlich keine "Gasannahme" mehr.

Es wurde mir weder beim ersten noch beim zweiten Mal ein Fehlercode angezeigt. Was mir auffiel, ist, dass kurz vor dem Erstauftreten beim Setzen des Blinkers der Scheibenwischer kurz ansprang, was kein Versehen gewesen sein kann, denn Scheibenwischerhebel und Blinker sind ja auf den entgegengesetzten Seiten des Lenkrads angebracht. Es regnete auch nicht, es war kein einziger Tropfen auf der Windschutzscheibe, sodass der Regensensor auch nicht hätte anspringen dürfen.

Vor 2 Monaten wurde eine Einspritzdüse gewechselt, nachdem ich immer mal wieder Probleme mit "Motorstottern" bei höheren Geschwindigkeiten hatte. Die Fehlermeldung war damals "Injector 3 defekt" oder so ähnlich. Teurer Spaß. Ansonsten lief die Kiste bislang wirklich erfeulich rund - bis auf den Zahnriemen und eben den neuen Injector gab's keine größeren Reperaturbedürftigkeiten.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo isdo,

ohne Kenntnis des Fehlerspeicherinhalts wird dies zur Kaffeesatzleserei.

Tippe auf den Motornotlauf, verursacht durch den Turbolader.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:10

Ok, die Kiste geht morgen in die Werkstatt - mal sehen, was der Fehlerspeicher sagt. Ist es denn überhaupt möglich, dass im Fehlerspeicher etwas zu finden ist, wenn direkt beim Auftreten des Problems keine Fehlermeldung angezeigt wurde?

Für den Fall, dass deine Vermutung bezüglich Turbolader zutrifft: Was kostet so was, also z.B. "Reparatur" / neuer Turbolader? Sprich: Wenn der Turbolader defekt ist, lohnt es sich, den zu tauschen oder wäre das dann finanziell Schwachsinn und ich sollte den Golf verkaufen und mich nach etwas Neuem umschauen?

Danke!

Beim Notlauf steht zu 99 % was im speicher.

Neuer Lader kostet ca. 700 € + 100 € für Anbauteile und mit etwas Glück in freier Werkstatt für 200 € einzubauen.

http://www.turbolader.net/?gclid=CLS2uvam38wCFYdAGwodHB4KmQ

Jetzt aber nicht verrückt machen und erst mal abwarten, was im Speicher hinterlegt ist.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:27

Danke, sehr hilfreich schon mal!

Habe eben gelesen, dass man aufbereitete Turbolader mit Garantie für 300 bekommt. Vielleicht wäre das dann ja eine Option.

Gebe morgen Bescheid, was die Werkstatt sagt.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 14:48

Also,

Werkstatt sagt: Turbolader defekt, ein Fehler bezüglich der Einspritzdüsen wird auch noch angezeigt (davon wurde ja vor kurzem schon mal eine gewechselt, das war preislich damals schon recht happig). Aufbereiteter Turbolader + (wahrscheinlich zugehörige Teile / Schläuche) + Einbau = 1800 €. Wir waren jetzt noch mal in einer anderen Werkstatt, der Chef meinte, 1800 ist kein günstiger, aber auch kein völlig utopischer Preis dafür. Generell meinte er auch, dass die Kiste vermutlich zur Sparbüchse wird und es wohl besser wäre, sich nach was neuem umzugucken und den Golf zu verkaufen. Der Golf ist wie gesagt BJ 2005 und hat 164 Td Km runter.

Was meint ihr? Was bekommt man in etwa noch für den Golf, wenn man ihn jetzt mit defektem Turbolader verkaufen würde (ansonsten hat er nur ein paar kleinere Schrammen, die den Wert mindern würden).

Würde es ggf Sinn machen, einen aufbereiteten Turbolader bei ebay mit Garantie für 350-400 € zu kaufen, den einbauen zu lassen und das Auto dann als fahrbereiten Gebrauchtwagen zu verkaufen?

 

Danke vorab!

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 15:18

Schwacke sagt 3800 € Händlereinkaufspreis, es ist ein Golf V 2.0 TDI Comfortline 103 kW 140 PS, 3 Türen, 6 Gang Schaltgetriebe mit einigen Extras: Xenonscheinwerfern, Sitzheizung, Coming Home leaving Home, Regensensor etc.

 

Also: Turbolader reparieren (+ Schrammen aufbereiten lassen) und dann verkaufen oder lieber so im "Bastlerzustand" versuchen loszuwerden? Mit welchem Preis könnte ich in diesem Fall in etwa rechnen?

Ich würde schauen was andere Fahrzeuge auf gewissen Fahrzeugbörsen kosten und ob du dir einen anderen leisten könntest wenn du deinen Golf verkaufst. Wenn du 2000€ draufzahlen müsstest kannst du auch lieber den TL reparieren lassen und dann weißt du, was du sonst so an deinem Fahrzeug hast und läufst nicht Gefahr, den gleichen Spaß bei einem anderen Fahrzeug erneut zu haben.

am 20. Mai 2016 um 22:42

Zitat:

Werkstatt sagt: Turbolader defekt, ein Fehler bezüglich der Einspritzdüsen wird auch noch angezeig

Wie heisst dieser Fehler bezüglich der PDE?

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 16:59

Hallo, Entscheidung ist gefallen, ein neuer Turbolader kommt rein und dann fahre ich die Kiste, bis sie wirklich schrottreif ist.

Die Frage ist nun, welcher, denn ich liebäugle gerade mit ein wenig mehr Leistung. 160 PS (das wären 20 mehr als jetzt) würden mir reichen.

Laienfrage:

Macht es Sinn, einen leistungsstärkeren TL einzubauen? Müssten zusätzliche Veränderungen vorgenommen werden? Wäre das sehr schädlich für den Motor?

Kraft kommt von Kraftstoff und nicht von Luftstoff!

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 17:53

Ok, ich habe jetzt auch ein bisschen quergelesen...hätte ich vielleicht vorher machen sollen. Größerer TL ist also Quatsch. Wie sieht es mit Chiptuning aus? Man liest ja viel in Richtung "schrottet Kupplung, Wellen etc.", "bringt wenig, wenn überhaupt wird Leistung vorgegaukelt".

Der Golf hat wie gesagt 164.000 km runter und soll auch noch ein Weilchen überleben, möglichst ohne größere Investitionen in Zukunft.

Was sagt ihr?

am 25. Mai 2016 um 18:39

Kannst du auch auf meine verfickte Frage antworten?

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:41

Zitat:

@vip hans schrieb am 25. Mai 2016 um 20:39:24 Uhr:

Kannst du auch auf meine verfickte Frage antworten?

Die verfickte Aussage des Mechanikers lautet: "Das Diagnosegerät zeigt außer dem Turbolader noch Fehler zu den PDE an. Ist aber vermutlich ein Folgefehler, der sich mit dem Austausch des TL erübrigt."

:)

am 26. Mai 2016 um 12:00

Der Mechaniker sagt nach dem Austausch des Turboladers werden die Pumpe Düse Einheiten wieder in ordnung sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V, 2.0 TDI BJ 2005 nimmt plötzlich kein Gas mehr