Golf V -- 1. Inspektion?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wann muss die erste Inspektion erfolgen? schon nach 15.000 km (wie es auch im handbuch steht)?

Ich dachte nämlich die ganze Zeit es würde so ne Lampe im Tacho anzeigen wann ich hin muss.

Danke 🙂

23 Antworten

Oel

Achtung,das abgebidete Oel ist nicht i.O.

Es muss das neue L 3 Oel sein mit der VW Freigabe
50700! Z.b von Castrol.

tachzusammen

Falsch!

Er KANN auch LL2 nehmen, aber sinnvollerweise SOLLTE er das aktuelle LL3 nehmen, da es angeblich den Ölverbrauch mindert und von VW auch verwendet wird. Hat er nen Partikelfilter MUSS er LL3 nehmen.

Das ist wohl der günstigste Anbieter bei E*** momentan:

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ8049560048QQcategoryZ30892QQcmdZViewItem

Ich habs da her:

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ8047301866QQcategoryZ61133QQcmdZViewItem

(selbst abgeholt 😉)

So ist es, Longlife 3 muss nur genommen werden wenn ein DPF vorhanden ist. Ich z.B. nehme immer Longlife 2 für die Inspektion und auch wenn ich Öl nachkippe.

Longlife 2 ist dünnflüssiger und verteilt sich somit bei kaltem Motor besser. Einziger Nachteil, man muss ca. alle 7000-8000km einen halben Liter nachkippen.

nabend nochmals

öl ist schon bestellt, aber gut, daß es doch das richtige ist.
hab ja einen benziner, deswegen auch kein dpf:-)

das mit dem nachkippen ist jetzt auch schon gewesen. mußte knapp einen liter nachfüllen beim öl aus dem werk.

danke nochmals

Ähnliche Themen

Inspektion++

Hallo,
ich darf jetzt auch zur Inspektion (bei 19.000). Da ich kaum auf mein Auto verzichten kann, wollte ich bei diesem Termin sämtliche Verbesserungen, die unter die Garantie fallen, ebenfalls mitmachen lassen. Könnte mir bitte jemand eine Liste geben/Link nennen, welche Arbeiten alle durchgeführt werden müssen/können (also z.B. Türgummis neu, weil schlecht verklebt;Fensterheber neu, weil sie nicht richtig hochfahren usw.). Ich meine damit nicht die Wrtungsarbeiten im Rahmen der 1. Inspektion - also keine Mühe deswegen.
Schönen Sonntach noch!
Marc

Du willst also, obwohl du keine Probleme mit den Teilen hast, dir auf Verdacht neue Türgummis, Fensterheber, Heckwischermotor etc. einsetzen lassen, nur weil hier einige Leute damit Probleme hatten ?

Wie wäre es mit einer neuen Kupplung ? Achja, damit er nicht bei 100000 km kaputt geht, würde ich prophylaktisch mal den Motor tauschen lassen.

Sachen gibts, die gibts gar nicht ...

Wenn die Teile nicht defekt sind wird auch nichts getauscht. Da kannste lange reden der Meister ist doch nicht doof!

Witzig...

Auch ich habe defekte Türgummis, meine Fenster fahren (bis auf das hinten links) nicht ´rauf und mein Lenkrad steht auch schief - nur habe ich das nicht erwähnt, weil das schon genug getan haben. Ich dachte mir , dass hier 2-3 so nett sind und weitere GENERELLE Probleme (und derne mögliche Behebung)posten, so dass ich die nochmal bei meinem nachgucken kann. Ich möchte weder Volkswagen abzocken noch mir aus Spaß unnötig Teile anbauen lassen, sondern Zeit sparen. Denn ich bin weder Rentner noch habe ich sonst die Zeit noch das technische Verständnis, mir das Auto so genau anzusehen, um sowas ´rauszufinden. Ich dachte, dazu ist dieses Forum da - daher meine Frage.

Dann hast du dich falsch ausgedrückt. Es hörte sich so an als würdest du versuchen die Teile prophylaktisch tauschen zu lassen.

Deine Antwort