1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6 Automatik

Golf V 1.6 Automatik

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

in meiner Gegend steht ein 1,6 l mit 6-Gang Automatik für ca. 8000 Euro.
Ist der Wagen empfehlenswert? Die Automatik möchte ich gerne. Wie verhält
diese sich in Kombination mit dem Motor und was verbraucht der Wagen in etwa?

Danke und Gruß

13 Antworten

Probefahren und dann entscheiden, ob es einem gefällt.
Ich fahre den 1.6 mit manueller Schaltung, mir reicht es.
Den meisten hier wird er zu lahm und untermotorisiert sein.
Ist ja kein TSI mit DSG.

Verbrauch: 5,9 - 11,2 l pro 100km
Durchschnitt: 9 l, Kurzstreckenverkehr in Berlin
ist aber manuelle Schaltung

Nachtrag: 1.6 (102 PS) BSE-Motor
also kein FSI

Wenn es kein FSI ist kannst du ihn bedenkenlos kaufen, ist ein solider und bewährter Motor, die Automatik ist jedenfalls sehr gut und komfortabel. Kaufe bloß keinen FSI, da musst du immer mit teuren Reparaturen rechnen - Steuerketten rasseln, NOX-Kat, Ölpumpe......und so weiter.

Innerhalb der Familie gibts auch einen 1,6er mit 102 PS und Automatik.
Der wird überwiegend auf längeren Strecken genutzt und funktioniert dort problemlos bei rund 8 L/100km.

Kann Jacky06 und golf2004 nur zustimmen, fahre ebenfalls einen Ver mit 1,6l Maschine und Handschaltung. Guter Motor der recht drehfreudig ist (für einen 1,6l 😉) aber einen hohen Verbrauch hat, besonders auf Kurzstrecken. 9 Liter sind bei mir Standart, bei langem Stop & Go auch mal darüber. Mein Ver wird dieses Jahr 4 Jahre alt und der Motor hat noch keine Probleme gemacht, bin sehr zufrieden mit ihm.

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

in meiner Gegend steht ein 1,6 l mit 6-Gang Automatik für ca. 8000 Euro.

Falls Du den Wagen nimmst: Wenn der Wagen mehr als 40000 km drauf hat oder älter als 4 Jahre ist unbedingt Automatikgetriebeöl machen lassen. Das lohnt sich.

Noch besser wäre vor dem Kauf in Deinem Beisein das Getriebeöl wechseln lassen und das alte Getriebeöl selbst ansehen. Es darf nicht verbrannt riechen oder schwarz sein. Dann würde ich die Finger davon lassen. Dies würde zumindest auf einen möglichen Schaden hindeuten.

Das Getriebe mal probefahren und auf ungewöhnliche Geräusche achten. Die Gänge müssen relativ weich schalten keinesfalls ruppig.

Aber wenn es vorher ein Rentner oder ältere Herrschaften gefahren haben besteht eigentlich keine Sorge.

Nach meiner Erfahrung sind das die idealen Vorbesitzer für gute Autos 😉

Wir haben hier einen Golf V Plus (also schwerer als der normale Ver) mit der 1.6L Maschine und 6-Gang Automatik (Tiptronic) Bj 12/08..

Der Motor ist für unsere Zwecke ausreichend, die Automatik ist für ein "normales" Wandlergetriebe klasse (weiches schalten). Wie bereits erwähnt ist das kein TSI/DSG.. Darüber muß man sich klar sein..

Verbrauch Stadt bei diesen Temperaturen und Kurzstrecke 10L-11L .. Über Land ca. 8L, Autobahn bis 120Km/h ca. 8L-9L, über 120Km/h gehts auch gern mal bis auf 12L je nach Geschwindigkeit..

Für die Größe und das Gewicht vom Golf Plus finde ich das noch OK. Besser im Verbrauch wäre natürlich der TSI/DSG.. Den haben wir uns aber absichtlich nicht gekauft.. aber das wäre jetzt ein ganz anderes Thema..

Fazit für uns: Motor Ok, nicht mehr der aktuellste, dafür zuverlässig und ausgereift. Getriebe für einen Wandler Klasse! Aber eben kein DSG..

Gruß

Zitat:

Wie bereits erwähnt ist das kein TSI/DSG.. Darüber muß man sich klar sein.

Ich verstehe gar nicht warum da einige Leute ein schlechtes Gewissen haben.

Bilde sich doch niemand ein das DSG sei makelloses Wundergetriebe. Das ist es nicht. Heute erst habe ich mich wieder geärgert - nicht so sehr über das Getriebe an sich sondern mehr über die "Schöpfer".

Wenn ich die Wahl hätte den Turbo mit einem Wandler - warum nicht?

Den 1,6L unbedingt mit der Automatik kaufen. In der Version mit Schaltgetriebe ist die Übersetzung nicht optimal. So aber ist es ein sehr gutes Auto mit einfacher und zuverlässiger Technik, die allerdings etwas mehr Benzin verbraucht als die komplizierten Motoren. Das Auto ist optimal für Fahrer, die unter 4000/min bleiben können.

Gruß
kleinermars

Auch wenn´s jetzt leicht ot wird, den 1,6er mit 7-Gang DSG würde ich gerne mal fahren.
Das viel zu kurz übersetzte Getriebe kann´s ja eigentlich nicht mehr sein und durch die bessere Spreizung müsste der auch besser ziehen.

Wäre für Mutti 😉 in der Stadt auch in der Kombination mit dem 1,4er 80 PS interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Ich verstehe gar nicht warum da einige Leute ein schlechtes Gewissen haben.

Das hat nichts mit einem schlechten Gewissen zu tun. Ich kann beide Motoren gut vergleichen, denn wir sind damals, vor dem Kauf unseres Golf, beide Motoren/Getriebe probegefahren.. Und wie ich finde zieht der TSI/DSG schon ganz anders durch. Macht auch mehr Spass.. Auch das DSG, mit seinen schnellen Schaltvorgängen, ist was feines..

Will damit sagen, ich kann Menschen verstehen, die sagen der 1.6L sei lahm oder verbrauche mehr Sprit. Das mag auch alles stimmen. Aber es gibt auch Argumente, die gegen den TSI/DSG sprechen, will hier nur jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen..

Das haben wir alles vor dem Kauf gewusst und trotzdem den 1.6L mit Wandler gekauft. Also, wenn ich hier hier Mitleser dazu angeregt habe auch über den 1.6L mit Wandler nachzudenken habe ich den Zweck meiner Antwort erreicht..
Gruß

Ich kenne die normale Wandlerautomatik in Verbindung mit einem Saugermotor. Habe selbst vorher einen gefahren. Ich hatte damit keine Probleme.

Daß ein TSI mit einem DSG anders abgeht liegt aber nicht am Getriebe sondern wesentlich am leistungs-und drehmomentstärkeren Motor. Darum entsteht in der Regel der Eindruck alles andere tauge nichts.
Dem ist aber nicht so.

Übrigens tritt mittlerweile schon eine gewisse Ernüchterung bei den Fans ein wie man lesen kann . Ist eben nicht alles Gold was glänzt ...

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Daß ein TSI mit einem DSG anders abgeht liegt aber nicht am Getriebe sondern wesentlich am leistungs-und drehmomentstärkeren Motor. Darum entsteht in der Regel der Eindruck alles andere tauge nichts.
Dem ist aber nicht so.

Natürlich liegt es AUCH am Getriebe, z.B. am Schlupf des Wandlers. Wie auch immer, meine Mutti fährt im Fabia die Kombination 1.6er/Wandler und ist sehr zufrieden. Wenn die Fahrleistungen den Ansprüchen genügen, sind Motor und Getriebe empfehlenswert.

Was in ein paar Jahren beim DSG möglich sein wird/kann oder was von VW unterstützt wird weiß im Moment noch niemand. Zumindest außerhalb der VW-Entscheidungsebenen. 😁

Fakt ist aber, wenn ein Wandler-Automatikgetriebe mal anfängt Zicken (Magnet/Steuerventile, Bremsbänder, etc.) zu machen wird’s sehr schnell sehr teuer. Werkstätten die so etwas reparieren können sind ziemlich rar.

Rein theoretisch könnte man bei entsprechenden Rep.-Sätzen vom Hersteller beim DSG wahrscheinlich nicht nur die Kupplung tauschen. Speziell beim 7-Gang DSG weil die dort trocken ist. Gemäß der Insider hier ist die Elektronik wohl darauf getrimmt in jedem Fall das eigentliche Getriebe zu schonen.

Bei der klassischen Wandler-Automatik ist die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Handschalter schlechter und der Verbrauch höher weil das Getriebe einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat und auch deutlich schwerer ist. Beim 6-Gang DSG wurden diese Nachteile deutlich minimiert und beim 7-Gang DSG nochmals verfeinert --> weniger Getriebeöl, noch leichter, Trockenkupplung, etc.!

Nichts desto trotz hat das Wandler-Automatikgetriebe wie der 1,6er Saugmotor für mich seine Daseinsberechtigung.

Inwieweit bei Laufleistungen > 150 000 km die DSG-Getriebe anfangen im großen Stil Zicken zu machen wird man einfach abwarten müssen. Das ich einer der Testfahrer bin weiß ich.

Deine Antwort