Golf V 1.4 Motorumbau auf 1.6 / 1.8 T möglich?
hi, wollte mal fragen ob jemand erfahrung damit hat bzw ob des wirklich möglich ist den 1.4er Motor rauszubauen, dann den Motor vom 1.6 oder 1.8 T reinzusetzen. Steuergeräte auch tauschen und dann fertig? Den angeblich (laut meinem freundlichen) sind die bremsanlagen von 1.4 bis 1.8T gleich!?
und was des in etwa kosten würde?
Motor + Tausch + Steuergerät und sonstige anfallende Kosten... oder was man halt sonst noch so braucht
Danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Es gibt hier immer wieder Anfragen mit seltsamen Ideen. Den Nachweis eines technisch anspruchsvollen und wirtschaftlich uninteressanten Umbaus hat hier noch keiner geliefert. Wahrscheinlich kommen die Fragen immer wieder vom selben Komiker als Gag und er amüsiert sich über die Reaktionen ... 😉
28 Antworten
Servus !
Also beim 5er Golf würde ich keinen 1,8T mehr einbauen. Das NON PLUS ULTRA ist natürlich der 2.0 TFSI. Es gibt eine Menge Tuner die da was anbieten in Bezug auf Motorumbauten.
Meiner war ( als er auf die Welt gekommen ist ) ein ganz normaler 1.4er (122PS)
Ich habe Ihn dann umbauen lassen auf 2.0 TFSI (200PS + x). Einfach genial !!!!
Frag mal an bei car-creativ.de
Dort habe ich mein Fahrzeug umbauen lassen.
Hi,
ist der Ver net noch ein wenig zu neu für solche Ideen😁
Im den Foren für die Golfs 1-4 kommt die Frage öfter und die Antwort ist eigentlich immer gleich. Es kommt günstiger den eigenen Wagen zu verkaufen und sich dann einen Wagen mit dem gewünschten Motor zu kaufen.
Neben den kosten für den Motor + Getriebe sammt Anbauteilen kommen auch die Umbaukosten,Tüv Eintragung und nicht zu vergessen der Wertverlust(umgebaute Wagen werden ungern gekauft) hinzu.Ohne den Wertverlust bist du da mindestens bei 3000 - 4000€
Es kommt dich also wirklich billiger wenn du deinen Golf verkaufst und dir dann nen anderen zulegst.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von bENDER89
hi, wollte mal fragen ob jemand erfahrung damit hat bzw ob des wirklich möglich ist den 1.4er Motor rauszubauen, dann den Motor vom 1.6 oder 1.8 T reinzusetzen. Steuergeräte auch tauschen und dann fertig? Den angeblich (laut meinem freundlichen) sind die bremsanlagen von 1.4 bis 1.8T gleich!?
Das wäre aber ganz neu. Der 1.4er hat von allen Gölfen die kleinsten Bremsen. Den 1.8T gibts eh nicht im Golf 5. Verkaufe das Auto und kaufe einen Gti, die bekommt man schon ab 15k hinterhergeschmissen. Dies ist da einzig sinnvolle.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,ist der Ver net noch ein wenig zu neu für solche Ideen😁
Im den Foren für die Golfs 1-4 kommt die Frage öfter und die Antwort ist eigentlich immer gleich. Es kommt günstiger den eigenen Wagen zu verkaufen und sich dann einen Wagen mit dem gewünschten Motor zu kaufen.
Neben den kosten für den Motor + Getriebe sammt Anbauteilen kommen auch die Umbaukosten,Tüv Eintragung und nicht zu vergessen der Wertverlust(umgebaute Wagen werden ungern gekauft) hinzu.Ohne den Wertverlust bist du da mindestens bei 3000 - 4000€
Es kommt dich also wirklich billiger wenn du deinen Golf verkaufst und dir dann nen anderen zulegst.
Gruß Tobias
Hey,
Ich würde sagen das der kein Wertverlust hat, er hat halt nur ein eingeschränkten Verkaufsraum, sprich das Auto geht an Tuning-Freunde oder ähnliches, die sowas gerne haben wollen.
Wenn man es selbermachen will würde ich das machen, aber machenlassen würde ich dann eher nen neues Auto kaufen 😉 Selbermachen macht ja wenigstens noch Spaß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_1,8T
Servus !
Also beim 5er Golf würde ich keinen 1,8T mehr einbauen. Das NON PLUS ULTRA ist natürlich der 2.0 TFSI. Es gibt eine Menge Tuner die da was anbieten in Bezug auf Motorumbauten.
Was hat denn der Motorumbau bei dir gekostet?
Was hast du mit dem alten gemacht? e-bay?
Haben 1,6FSI und 1,4TSI 140PS die gleichen Bremsen?
Hey Leute,
ich hab nen Golf 5 1,6
ist es möglich den 1,6er auf gti oder VR6 umzubauen ? un wenn ja wie viel würde mich das ca. kosten ???
Gruß Fck1991
was du nicht machen darfst schon mal ist einen motor einzubauen der eine schlechter EURO norm hat..somit scheidet der vr6 aus,da ich glaube auch mit kaltlaufregler maximal Euro 3 erreicht wird...
Zitat:
Original geschrieben von driver200
Was hat denn der Motorumbau bei dir gekostet?
Was hast du mit dem alten gemacht? e-bay?Haben 1,6FSI und 1,4TSI 140PS die gleichen Bremsen?
Beim 1.6 FSI weiß ich es nicht, der 1.4T 103 kW hat jedenfalls größere als der 1.6 (ohne FSI).
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
was du nicht machen darfst schon mal ist einen motor einzubauen der eine schlechter EURO norm hat..somit scheidet der vr6 aus,da ich glaube auch mit kaltlaufregler maximal Euro 3 erreicht wird...
Der VR6 aus dem V R32 hat Euro 4.
sorry...unter VR6 versteh ich halt den 2.8/2.9L 6 zyl. vom golf 3 ...
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_1,8T
Servus !
...hallo, ich will jetzt nicht oberschlau sein. Aber warum hast du nicht gleich ein GTI gekauft?
Wäre bestimmte 10Scheine in Summe billiger gewesen! Oder...?
So zum Ersteller: Also das war ja hier so oder so ähnlich tausendmal Thema. Untern strich kam immer raus, es ist einfachen sein Auto zuverkaufen und sein Wunschauto dann auszusuchen und kaufen. Die Mehrkosten sollten weit unter den Umbau- und Zulassungskosten liegen. (mal abgehsehen von Wiederverkauswert der bei einer murk und bastel Lösung tiefer liegen wird)
Gruß RB
hallo liebe user.
ich stamme aus dem golfv und aus dem team dezent forum. zur zufall bin ich jetzt hier gelandet und habe mich doch gleich mal angemeldet.
gibt es hier weitere user, welche zufällig den beitrag lesen und ihren g5 auf einen stärkeren motor umgebaut haben oder umbauen lassen haben.
wenn ja, bitte postet doch eure erfahrungswerte.
danke
Es gibt hier immer wieder Anfragen mit seltsamen Ideen. Den Nachweis eines technisch anspruchsvollen und wirtschaftlich uninteressanten Umbaus hat hier noch keiner geliefert. Wahrscheinlich kommen die Fragen immer wieder vom selben Komiker als Gag und er amüsiert sich über die Reaktionen ... 😉
…es ist halt auch grundsätzlich so, wer kein Geld hatte um sich ein "starken Golf" zu kaufen. Hat dann auch kein Geld um solche intensiven Umbaumaßnahmen durch zu führen.
Gruß RB
Ich denke es ist so: Unendlich viele Menschen lassen an Ihren Fahrzeugen Dinge machen ( oder machen Sie selbst ) die nicht real zu erklären sind. Natürlich kann man sich von einem Fahrzeug immer gleich die TOP-VERSION kaufen ( wenn der Geldbeutel voll genug ist ). Oft ist es aber so dass zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs einfach nicht soooo viel Kohle da ist und man dann eben nachträglich viel Geld investiert...und investiert...und investiert. Natürlich ist das nicht immer wirtschaftlich aber es macht eben einfach SPASS an seinem Wagen Dinge zu verändern. Über die Sinnfrage sollte man da besser nicht sprechen.