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Golf TDI 4 Motion

VW Golf 4 (1J)

Hallo Forumsteilnehmer. Ich beabsichtige mir einen IV er Golf TDI 4 Motion zu kaufen und habe leider vergeblich in der Suchfunktion nach passenden Beiträgen gesucht. Wer hat denn Erfahrungen mit einem solchen Modell? Welcher Motor sollte es denn mind. sein von den TDI ´s, was mich vor allem interessieren würde ist es schlimm wenn ein PD schon im Bereich von 1230TKM ist?Fahre die nächsten 2 jahre viel BAB, der Allrad soll da auch bisschen den Spassfaktor mit rüber bringen *g*. Ist der 4 Motion in irgendeiner Hinsicht anfälliger, der verbruch deutlich höher?
Über einige Antworten wäre ich sehr dankbar, Grüsse

17 Antworten

bei den dieseln heute ist das kein problem wenn die sschon etwas mehr gelaufen haben...
habe mir selber einen mit 124 000km geholt...

Re: Golf TDI 4 Motion

Zitat:

Original geschrieben von sportyfit


...ist es schlimm wenn ein PD schon im Bereich von 1230TKM ist?

Also ich würde kein Auto mehr kaufen was 1,23 Millionen Kilometer runter hat. 😉 😁

Re: Re: Golf TDI 4 Motion

Zitat:

Original geschrieben von Bleman


Also ich würde kein Auto mehr kaufen was 1,23 Millionen Kilometer runter hat. 😉 😁

ich habe es mir noch verkneifen können...

oh doch glatt verschrieben hoppla....na ja wie geagt eben ca. 120 000 KM

Stimmt es eigntlich, dass der 4motion kein permanenter Allrad ist ? Habe gehört, dass nur bei extremen Verhältnissen (Schnee, Eis) Allrad zugeschaltet wird, kann es aber immer noch nicht glauben !

Es setzt nur dann ein wenn ESP auch regelt. Wenn zum Beispiel im Schnee/Matsch die Vorderräder durchdrehen sendet ESP an die Haldex Kupplung,das die Hinterräder auch zugeschalten werden. Es kann ein Krafverhältniss von bis zu 50/50 erfolgen. 4Motion ist auch super gut bei Anhängerbetrieb,da ja da die Vorderräder sehr entlastet werden können..

Lg
Domi

ein 4Motion Golf ist bei normalen Verhältnissen ein reiner Fronttriebler.Er ist "permanent elektronisch zuschaltbar" 😉

Nicht ganz, die Haldexkupplung wird nicht geschaltet, der Allradantrieb ist permanent, allerdings im neutralen Zustand auf ca. 90% Fronttrieb geregelt zumindest habe ich das schon auf mehreren Seiten gelesen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bei extremen Bedingungen könnte die sogar bis zum Heckantrieb regeln 🙂

also da bin ich vollkkommen andere Meinung...ER ist wie gesagt bei "normalen" Strassenverhältnissen ein reine Fronttriebler... von einer Übersetzung von 0/100 hab ich noch nie gehört... sorry Mister😁

*aufkniegeh*

ich nehm alles zurück^^

Variabler Allradantrieb
Die so genannte Haldex-Kupplung sorgt für eine permanente Verteilung der Antriebskraft auf beide Achsen und so auch auf alle vier Räder. Diese elektronisch geregelte Lamellenkupplung leitet bei normaler Geradeausfahrt lediglich zehn Prozent des Drehmoments an die Hinterachse. Der 4Motion verhält sich im normalen Fahrbetrieb also fast wie ein Fronttriebler.

Lg
Domi

Kaum spürbar
Ein elektronisches Steuergerät verarbeitet stets Informationen der Assistenzsysteme ABS und ESP sowie der Gaspedalstellung und Motordrehzahl. Sollte die Analyse ergeben, dass eine Umverteilung der Kraft für besseren Vortrieb sorgt, schickt der Rechner einen entsprechenden Befehl an die Haldex-Kupplung. Das geschieht natürlich rasend schnell. Stufenlos und für die Insassen nicht spürbar variiert so die hydraulische Lamellenkupplung die Kraftverteilung auf die Achsen. Vor allem bergauf, auf Schnee oder mit Anhänger spielt der Allradantrieb seine Überlegenheit aus.

Zitat Volkswagen.de:

Großansicht
Ein wesentlicher Vorzug der Haldex-Kupplung ist ihre außerordentlich kurze Reaktionszeit: Schon nach einem Drehwinkel von nur 45 Grad - also am Anfang der ersten Umdrehung nach "Befehlsempfang" durch elektronisches Signal - liegt der Druck vollständig an und erzeugt das entsprechende Hinterachs-Drehmoment. Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich. Sie ist sehr robust ausgelegt und kann maximale Momente bis 3200 Newtonmeter an die Hinterachse übertragen. Das ist mehr als das Doppelte gegenüber der bisherigen Visco-Kupplung.


Die Haldex-Kupplung erfüllt die Wunschliste der Antriebsexperten lückenlos:

-Sie verwirklicht den permanenten Allradantrieb, sobald der Motor gestartet wird und ist regelbar.
-Sie garantiert spurstabiles Beschleunigen sowie neutrales bis leicht untersteuerndes Fahrverhalten im Normalbetrieb und sogar übersteuerndes Fahrverhalten bei Leistungsüberschuß.
-Sie führt zu einem gutmütigen Fahrverhalten im Schubbetrieb, verspannt sich beim Rangieren nicht, verkraftet unterschiedliche Reifenumfänge (Notrad) und gestattet das Abschleppen mit angehobener Achse.

Quelle: http://www2.volkswagen.de/technik/4motion/right.html

....und nu steh wieder auf 🙂

Axo Freude kommt besonders dann auf wenn mal wieder das Öl der Kupplung erneuert werden muss 🙂
Ist halt auch alles eine Sache des Geldbeutels.

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