Golf Syncro einige Fragen...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ...
Ich habe seit neustem einen Golf II Syncro Bj.89 98ps in diamantsilber.
Nun tun sich mir einige Fragen auf.
ICh habe mich echt schon durch das Forum gesucht aber noch nichts passendes gefunden. Also bitte nich abblocken 😉 danke.

Also:
1. Was sind Anhaltspunkte für Preise für die Lackierung von Stoßstangen/ Spiegel usw.
2.unter der Stoßstange ist bedingt durch Steinschlag einiges an lack abgeplatzt ... wie kann ich das als Laie kostengünstig selber lackieren. muss dort ja nicht so mega ordentlich sein.
3.Wenn jemand Stoßstangen/hinten/vorne zu veräussern hat kann er sich gerne bei mir melden.
SInd grosse GL stossstangen möglich? Ich habe hängende Nebelscheinwerfer können die in eine gl Stossstange integriert werden?
4.Sportauspuff syncro. möglich ja nein?
5.Sportfahrwerk?
6.In den Radläufen beginnt es ein wenig zu rosten.
Was kann ich da am besten tun? bin für alles was auch mit Mühe verbunden ist offen.
7.und was ich persönlich ganz schlimm finde:
Kofferraum auf->Da wo die kabel durchlaufen /gummis/ da is rost! was kann ich tun.
8.Audioausbau / der auch für jemanden WIE MICH 😉 durchführbar ist.
Habe bereits Sony Xplod Boxen 2x20cm und 2x16cm plus verstärker, BlaupunktBassrolle und kabel hier aus altem auto... aber scheue mich vor einer heckablage wegen Unfallgefahr. JAA 😉
Doorboards fänd ich ja toll habe aber leider noch keine vernünftige ANleitung gefunden.Bzw hat jemand welche zu verkaufen?

Tut mir leid für meinen kurz angebundenen Schreibstil.
Ich habe auch bestimmt was vergessen/ missverständlich ausgedrückt.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg
Andre

16 Antworten

3. GLer am Syncro hat es soweit ich weiß serienmäßig nicht gegeben, weiß nicht, ob sie passen, da doch einiges am auto anders ist
4. Ist möglich, bis jetzt habe ich aber den ESD nur von Supersprint den gefunden, bin aber zufrieden damit. Sport MSD weiß ich nicht, es könnte aber jemand weiterhelfen, der den Katalog von VW hat, der könnte schauen, ob der vom Syncro dereselbe ist wie der PF gti (baugleicher motor, anderes steuergerät).
5. Sportfahrwerk sind mir bis jetzt nur federn bekannt, es passen aber KEINE vom 2 rad getriebenen. Habe Gasdruckdämpfer von Bilstein drin, sind auch recht gut. Fahrwerk ist zum 2WD golf sowieso total verschieden. Dir gehts wahrscheinlich mehr um die optik, oder??

Ja ... hi
danke für die Antwort
mir geht es wirklich nur um die Optik
wäre total nett von dir wenn du mir ein paar tipps/links geben könntest was man mit diesem AUto noch so anstellen kann 😉
ALso was ich unbedingt benötige is ne hintere Stossstange... die is verdellt. ansonsten sieht alles noch ganz toll aus

wie ich sehe fährst du ja auch einen! 😉

vielleicht haste ja n paar fotos.

Habe serienfahrwerk drin zwecks bodenfreiheit. Streife jetzt oft mit der breiten frontlippe in den baustellen.

Gibt einige Syncrofahrer hier.

Kleiner Tipp: Bau beim bremsscheibenwechsel vorne auf innenbelüftet um, hat ja serienmäßig nur massive scheiben. Durch das hohe fahrzeuggewicht machst du zwei vollbremsungen von 120 und dann rauchts und bremst nicht mehr wirklich, hatte mal das vergnügen innerhalb von zwei km das zu machen müssen. Das war lt. aussage meiner freundin das einzige mal, was sie bis jetzt mich sprachlos gesehen hat. Brauchst dann nur noch die Beläge vom gti mit der 239/20er scheibe nehmen und gut ist.

Fürn syncro ist soweit mir bekannt ist die maximale tieferlegung 60/40. mehr geht wahrscheinlich nicht wegen dem auspuffverlauf über die hintere rechte Halbachse.
Noch ein Kleiner tipp: Beim ESD wechsel musst du das auto hinten soweit hochheben, das das rechte hinterrad in der luft ist, sonst bekommst den ESD nicht raus, weil er be***** eingebaut ist. Fotos gibts von meinen nicht viel, ist ein alltagsfahrzeug. Für spaß hab ich mein motorrad *g*.

Habe eher funktionsausstattung drin (Funk ZV, MFA).

Funk ZV?
sehr interessant
habe nämmisch gerade eine bestellt ... und werde diese hoffentlich bald einbauen?
da kannst du mir sicherlich n paar gute hinweise geben ...

ich mein ich kenn jemand der meint er könne das
aber trotzdem
vielleicht weißte ja auf welche probleme ich hauptsächlich stossen werde.
wo befestige ich am besten die steuereinheit?
wo das relais für die blinker?
fragen über fragen 😉

und schonmal ein dickes danke!

Ähnliche Themen

Vor allem angenehm beim einkaufen usw. Die Befestigung am besten in der nähe des Sicherungskasten im innenraum. von dort kannst angenehm die kabel weg verlegen. Auch der Empfang ist dann recht akzeptabel. Für die Blinkeransteuerung kannst dan dich parallel zum Warnblinkschalter schalten. der ist ja da auch in der nähe, dauerplus vom radio oder zigarettenanzünder, hast dan auch gleich nochmal gesichert. Vergiss sowieso nicht ausreichend absichern. Einbauen ist kein Problem bis auf die Heckklappe, da brauchst einen anderen Schließer hinten, der schaltbar ist. Oben Links im armaturenbrett hast einen Großen Massenkontakt, wo bei mir noch plätze frei waren, also auch kein problem wegen herstellung der masse. Die Schließzylinder einbauen ist eigentlich kein großer akt, sind ja überall schon löcher vorgesehen in den türen und hackklappe für die originale.

SO, habe zwei bilder gemacht. Eines des ESD und eines des Dachkantenspoilers mit 3. Bremsleuchte.

und nun den dachkantenspoiler

Hey danke ... sehr nett von dir....
also nen dachkantenspoiler wollte ich net haben ...
aber trotzdem danke...
woher kann ich denn so einen esd bekommen=!?
ich hab eben mal bei ebay ... geguckt
worauf genau muss ich bei modellbezeichnung achten?

und wegen der zv .... in die heckklappe bau ich keinen stellmotor ein ...
aber nachträglich könnte ich das ja immer noch machen oder?
wegen audioausbau hat keiner ne idee ..?!
oder speziell jetzt mal du 😉
danke du hast mir auf jeden fall schonmal sehr geholfen
wenn du mir jetzt noch sagst woher ich den esd bekomme...
dann bist du mein persönlicherlieblingsmensch!
achja der preis wäre auch nicht schlecht 😉!

1. Liegt dran... Wenn du nen Lacker kennst alles für 250€ anstonsten würde ich sagen für eine GL Stoßstange 150€. Ist aber immer verschieden, liegt auch dran, ob du die Stange komplett oder Teillackiert haben willst

2.Garnicht, dann haste mehr STeinschlag als vorher, geh zu einem Lackdoktor, und frag mal was die dafür so nehmen...

3. GLs sind genauso wie andere Stangen passgleich am Syncro. CL raus GL rein... fertig!

4. siehe Merlin

5. es gibt Gewindefahrwerke von KW und Weitec mehr ist mir nicht bekannt! KW Var1 UVP 899€ Weitec 699€

6. Wo in den Radläufen? Wenns von innen ist, dann halb so wild... Rost runterschleifen und Hamerit oder Unterbodenschutz drüber

7. Ein Foto wäre Klasse, wenn es nicht sichbar ist, dann siehe Punkt 6.

7 1/2. Wenn du schon ein paar Roststellen gefunden hast, dann schau auf jeden Fall nach am Unterboden nach....

8. Klick dich am besten durch Car Audio Forum... Da steht viel ueber den 2er und in Sachen Soundausbau aendert sich bist auf den kleineren Kofferraum eigentlich nix...
(ein 13er Combo-System vorne,
hinten ein 4x6? coax system in den Seitenteilen und einen Bass, wenn du dir vernuentige Komponeten kaufst (kein Xplod, oder blaupunkt Rolle frag da im CA Forum) dann haste schon ne echt hammer klingende Anlage und dir kann auch kein Soundboard mehr den Kopf abreissen ;D)

hi...
dankee
also
die roststellen im kofferraum sind neben den befestigungsscharnieren wo die gummis für die kabel sind aben ..
am autoteil / nicht heckklappenteil
da is halt am rosten unter den gummis ...
wirklich schwer zu beschreiben und ausserdem :
unterboden hab ich schon drunterglgen
eigentlich fast gar kein rost...
niente

😉 die idee mit der glstoßstange is eigentlich die beste ...
dann sieht man vorne die steinschlagschäden nicht mehr 😉 das wird ja dann verdeckt 😉
mfg
andre

hallo,
ich hab auch seit ein paar tagen wieder einen syncro.
sportendtopf gibts bei sandtler (supersprint, 244 öre). sportfahrwerk wurd oben erwähnt. ich hab jetzt 4 sachs-dämpfer drin. (300 öre) jetzt gehts mit härteren federn von eibach und ner g60-bremsanlage sowie gl-stoßstangen weiter.

der mittelschalldämpfer ist mW ganz anders als beim gti. ersatzrohr kostet 49 euro.

ansonsten hab ich noch das steuergerät vom pb drin, womit er ca 110ps haben dürfte (1€ pro mehr-ps) 😉

gruß,
christoph

heyho....nen gewindefahrwerk gibts auch von fk,das model highline für 699😉
was die musik angeht....würd dir von ner rolle abraten...die membranen sind plöd und die bringen net so viel wie ne kiste😉
so,mein kleiner beitrag am rande😉

syncro federn/dämpfer

hallo!

da meine federn an meinem syncro hinten total ausgelutscht sind, hab ich mir jetzt 2 nagelneue federbeine vom g60 (ohne allrad) bei ebay geschossen. normal sind die ja zu lang. passen evntl nur die federn alleine mit meinen syncro dämpfern?

wenn nicht, werden sie wieder verkauft.

grüße,
christoph

Die normalen dämpfer sind zu weich fürn syncro.

Nimm welche vom Polo 6N oder Ibiza . Sind dieselben wie im Syncro.

Deine Antwort