Golf springt nicht mehr an
Habe einen Golf 1,4L 16V 75PS Bj.2002.
Diesen hatte ich zum letzten Mal am Mittwoch in Gebrauch und ist auch ganz normal angesprungen, heute am Freitag wollte ich ihn starten ging aber nicht mehr.
Den Anlasser hört man ganz kurz daß er anläuft, aber das war es dann auch schon wieder.
Kontrollleuchte des Generators leuchtet bei angeschalteter Zündung auf.
Kann es sein daß die Batterie kaputt gegangen ist, diese ist min. 7 Jahre alt, wenn nicht sogar 10 Jahre. Aber kann diese innerhalb von 2 Tagen so stark abfallen, wenn vorher nichts wahr?
Verbraucher wie Radio, Licht usw. waren nicht eingeschaltet, Marderbisse kann ich auch keine Erkennen.
Licht, Radio laufen allerdings noch.
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schrauberfuzzi
Bei laufendem Motor sollten ca. 14 Volt vorhanden sein. Evtl. ist der Lima- Regler oder die Lima selbst auch defekt. Die Batterie hat auf jeden Fall einen Schuss denn die Spannung bricht beim starten zusammen.
Standgas 14V oder bei 3000U/min 14V
Bei 3000 U/min sollte die Spannung zwischen 13,5V und 14,5V liegen.
Wenn der Spannungsregler, Generator, Kohlebürsten defekt wären sollte doch die Ladekontrolllampe bei der Fahrt nicht erlischen.
Golf hat jetzt 90000km hinter sich.
Zitat:
Original geschrieben von powerschwabe
Wenn der Spannungsregler, Generator, Kohlebürsten defekt wären sollte doch die Ladekontrolllampe bei der Fahrt nicht erlischen.Golf hat jetzt 90000km hinter sich.
Wieso er lädt doch noch etwas, das reicht der Ladekontrollampe - die zeigt ja eigentlich nur an wenn gar nicht mehr geladen wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Wieso er lädt doch noch etwas, das reicht der Ladekontrollampe - die zeigt ja eigentlich nur an wenn gar nicht mehr geladen wird.Zitat:
Wenn der Spannungsregler, Generator, Kohlebürsten defekt wären sollte doch die Ladekontrolllampe bei der Fahrt nicht erlischen.Golf hat jetzt 90000km hinter sich.
Achso, habe es gerade nochmals gemessen, im Standgas schwankt Sie immer zwischen 12,8 Voll und 13,5 Volt. Nichts konstantes.
Kann es sein daß die 14 Volt erst anliegen wenn man ein wenig Gas gegeben hat?
Standgas: 13 Volt
1min 3000 U/min: 14,2 Volt
5min Standgas: 14,1 Volt.
Zitat:
Kann es sein daß die 14 Volt erst anliegen wenn man ein wenig Gas gegeben hat?Standgas: 13 Volt
1min 3000 U/min: 14,2 Volt
5min Standgas: 14,1 Volt.
Einmaliger Erfolg, nicht mehr wiederholbar.
Wenn ich an den Polen messe habe ich ca. 13 Volt, wenn ich + an Batterie und Masse am Motorblock messe habe ich 14 Volt. Ist dies normal oder kann dies mir irgendwie weiterhelfen?
Es ist verdammt schwer Dir zu helfen, da immer wieder neue Spannungswerte
zu Tage kommen...ich hoffe das waren jetzt die Endgültigen, oder kommt da noch was?
Wie viele Verbraucher waren während der Messung angeschaltet?
14V gegen Masse und 13V gegen Batterie-Minus ist sicherlich nicht normal und
deutet auf ein "Massekabel-Problem" hin. Einfach mal die Kabel " Batterie - Karosse"
und "Karosse-Motor" überprüfen, irgendwo wird der Fehler sein....
Zitat:
Original geschrieben von franz40
deutet auf ein "Massekabel-Problem" hin. Einfach mal die Kabel " Batterie - Karosse"
und "Karosse-Motor" überprüfen, irgendwo wird der Fehler sein....
Das Masse Kabel unter der Batterie sieht noch gut aus. Habe alles wieder eingebaut. Allerdings mit dem Ergebnis daß der Golf überhaupt nicht mehr startet.
Zündung geht noch an, wenn wenn das Auto dann am Starten will, macht der Anlasser keinen Ton.
Batteriesymbol erscheint bei Einschalten der Zündung nicht.
Was hab ich jetzt verbockt?
Zitat:
Das Masse Kabel unter der Batterie sieht noch gut aus. Habe alles wieder eingebaut. Allerdings mit dem Ergebnis daß der Golf überhaupt nicht mehr startet.Zitat:
Original geschrieben von franz40
und "Karosse-Motor" überprüfen, irgendwo wird der Fehler sein....Zündung geht noch an, wenn wenn das Auto dann am Starten will, macht der Anlasser keinen Ton.
Batteriesymbol erscheint bei Einschalten der Zündung nicht.
Was hab ich jetzt verbockt?
Läuft wieder, nochmals Batterie + Massekabel ausgebaut.
Habe nun bei laufender Lima an der Batterie 13,9-14,1 Volt. Hoffe daß damit das Problem behoben ist. Werde in den nächsten Tagen mal beobachten was die Spannung so macht.