ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf springt bei warmen wetter nicht an!

Golf springt bei warmen wetter nicht an!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. August 2012 um 12:24

hallo alle zusammen

ich habe folgendes problem, bei guten wetter springt mein auto nicht an -.-

wolte grade los fahren zum see und der wagen macht kein mucks :/

fahre nen golf 3 1,6 gt mit 101 ps baujahr 97 2 türer.

er hatte schon öfter mal so kleine aussetzter das er beim 2 oder 3 mal erst startet und das immer nur wen es warm war!

aber heute springt er auf einmal garnicht mehr an 32° oder so haben wir es hier! hab jetzt grade mal die fenster runter gekurbelt, damit es nicht so eine hitze im auto ist!

jetzt würde mich interessieren woran es liegen kann?

würde mich freuen wen ihr mir vieleicht helfen könntet.

mfg harzer1985

Ähnliche Themen
26 Antworten

was heißt kein Mucks?

Schlüssel drehen gar nichts?

Schlüssel drehen nur quitschen?

Schlüssel drehen lansames drehen?

Schlüssel drehen, er dreht aber springt nicht an?

Themenstarteram 19. August 2012 um 12:46

mit kein mucks meine ich, er macht garnix :(

also totenstille im motorraum soweit ich feststellen konnte.

-edit-

wie gesagt er hatte es zwar schon ab und zu mal aber nur wen es warm ist und er in der sonne steht aber er sprang nach mehrfachen von versuchen an!

nicht mal Klack?

guck mal was er macht, mit Innenraumlicht und weiteren Verbrauchern

ich vermute die Batterie is leer, oder ein Kabelbruch am Zündschloss

Themenstarteram 19. August 2012 um 12:55

nein an der batterie kannst nicht liegen, grade eben nochmal runter gegangen um zu schauen ob er vieleicht doch irgendein mucks von sich giebt, was ich nicht gehört habe und siehe da er sprang sofort gleich beim ersten verusch ohne wiederworte oder komische geräusche an!

aber die frage für mich bleibt nun woran kann es liegen?

Themenstarteram 19. August 2012 um 13:02

naja ich würde sagen da er jetzt ja grade anspringt lösen wir das problem später!

genießt euren schönen sehr warmen sonntag und danke zafirafan für die schnellen antworten!

würde mich aber freuen wen irgendwer vieleicht tips geben könnte warum und wieso er so rum muckt muss ja nen grund haben!

bin jetzt erstmal kurz afk

-edit-

so jetzt musste ich angeschleppt werden ist der anlasser -.- die tage nen neuen besorgen falls nen schrottie sowas nicht liegen hat -.-

Hi, hab bei meinem 3er Baujahr 96 heute genau das gleiche Problem gehabt, wollte starten aber ist rein gar nichts passiert, Lüftung usw. sind auf Stufe 3 ausgegangen (normal), aber im Motorraum war außer dem üblichen Summen nichts zu hören.

Anrollen lassen ging Problemlos.

Das Problem trat davor an warmen Tagen schon mal auf, aber wie beim TE hats dort nach 2-3mal geklappt.

Heut Abend, als es kühler war, ist der Anlasser nach ca 1sek auf stufe 3 angesprungen, als ich dann daheim war, hab ich das anlassen nochmal probiert und kein Mucks...

Werd morgen wohl mal in der Werkstatt anrufen müssen.

Kann es sein, dass es auch nur ein Kontaktfehler zum Anlasser ist, der bei Wärme auftritt?

Gruß, fau8

ich denke der Magnetschalter hängt fest

schlag mal vorsichtig mit nem Hammer auf den Anlasser

Themenstarteram 19. August 2012 um 19:39

ok bin also nicht der einzige mit dem problem.

hat wer vieleicht nen schaltplan vom anlasser bis zündung damit man mal durch messen kann?

haben schon seid längerem ein problem mit einem mader der bei meinen eltern regelmässig die zündkabel anknabbert -.-

vieleicht hat er bei mir was anderes zum knabbern gefunden, ist mir lieber es nochmal durch zu messen als jetzt einfach 30-100 euro für nen anlasser auszugeben und das problem nicht gelöst zu haben!

mein vater meinte das der anlasser zumindestens nen klicken von sich geben solte was bei mir garnicht der fall ist -.-

mfg harzer1985

ps. der wagen springt nun garnicht mehr an ausser man schleppt ihn an, da ich auf das auto angewiesen bin wegen arbeit würde mich mich auf schnelle hilfe freuen.

schlepp ihn nicht an, das schadet deinem Kat

So schnell passiert dem Kat aber auch nichts ;)

Wenns der Anlasser ist der hängt aber sonst ausreichend Spannung vorhanden ist läuft die Zündung, damit gelagt kaum mehr unverbranntes Benzin in den Kat wie beim normalen Anlassen, der Motor kommt doch wenn man halbwegs ordentlich anschiebt nach wenigen Metern.

Wäre die Batterie leer könnte ich mir vorstellen das vielleicht etwas mehr Benzin durchgeht (allerdings was würde die Einspritzung ansteuern?)...

Themenstarteram 19. August 2012 um 20:14

also anspringen tut er ohne probleme beim anschleppen/anschieben!

hab ihn bis jetzt ja nur 1 mal angeschleppt heute sonst garnicht, musste das auto ja irgendwie wieder nach hause bekommen!

an der batterie kanns bei mir nicht liegen, das licht hat volle stärke vorhin gehabt und ich würde es ja auch merken durchs radio.

also bei mir muss das irgendwas von der zündung bis anlasser etwas nicht stimmt.

ich tippe wie gesagt auf anlasser oder kabelbruch/maderbiss.

 

gruss harzer

Versuch mal den Vorschlag mit dem Hammer ;)

Aber du kannst dir ja auch mal die Kontakte ansehen, auch wenns wohl eher nicht daran liegt (Schaltplan angefügt).

Anlasser-und-lima

Das mit dem Hammer hab ich schon probiert, hat aber leider nichts gebracht :(

Trotzdem Danke

Zitat:

Original geschrieben von fau8

Das Problem trat davor an warmen Tagen schon mal auf, aber wie beim TE hats dort nach 2-3mal geklappt.

Heut Abend, als es kühler war, ist der Anlasser nach ca 1sek auf stufe 3 angesprungen, als ich dann daheim war, hab ich das anlassen nochmal probiert und kein Mucks...

Moin!

Exakt das selbe Problem (warm nix, kalt ja, aber mit Verzögerung!) hatte ich 1991 mal an einem '78er Golf 1 Diesel. War ein ehemaliges Postauto, wurde also nicht geschont. Wahrscheinlich auch zig-tausend Mal gestartet in seinem Leben...

Was haben wir nach dem Fehler gesucht - tagelang... bis im Urlaub eine Süditalienische FIAT(!!)-Werkstätte draufkam, daß schlicht und ergreifend nur das ZÜNDSCHLOSS verschlissen war :D ... Gebrauchtes vom Schrotti rein um ein paar Lire - und schon lief die Kiste wieder zuverlässig - hat bis zum Verkauf nie mehr Mucken gemacht!

Vielleicht ist es ja bei Dir auch nur diese Kleinigkeit?

Viel Glück,

Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf springt bei warmen wetter nicht an!