ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III springt nicht an/Benzinpumpe reagiert nicht mehr! Wer weiß Rat?

Golf III springt nicht an/Benzinpumpe reagiert nicht mehr! Wer weiß Rat?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. April 2015 um 16:01

Hallo liebe VWler!

Mein Golf 3 bereitet mir seit ein paar Tagen leider wieder kummer. Er möchte nämlich nicht mehr so

richtig anspringen. Zündkabel, Verteiler, Kerzen und Co. können es nicht sein, da ich diese Sachen vor kurzen erneuert habe.

Als erstes habe ich darauf hin geguckt ob Sprit vorne am Motor ankommt. Kraftstoffleitung Abgezogen und Zündung gestartet. Kein Benzin zu sehen. Danach habe ich das Relais 167 gecheckt. Verkleidung runter. Nichts Oxidiert oder vergammelt. Habe es dann wieder auf den Sicherungskasten gesteckt und die Zündung eingeschaltet. Es schliesst bzw klickt. Das ist also auch Oke. Darauf hin hab ich im Kofferraum die Benzinpumpe freigelegt und den Stecker kontrolliert. Optisch nicht zu sehen. Weder Kabelbruch oder ähnliches. Zu guter letzt habe ich noch gemessen ob strom hinten ankommt. Das ist auch der Fall.

Jetzt meine Frage. Habe ich irgendwas übersehen, oder sitzt die Pumpe fest oder ist sie gar kaputt?

Ich muss dazu noch sagen das ich vorher wohl zu wenig Benzin im Tank hatte. Deswegen ist er bei mir Zuhause auch ausgegangen. Nachdem ich einen Kanister Benzin nachgefüllt habe, sprang er zu meiner Überraschung jedoch nicht mehr an. Seitdem orgelt er nur noch. Kann das ganze was damit zu tun haben?

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Danke

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bitte kontrollieren ob Du einen Zündfunken hast wenn der Motor durchgedreht wird.

Die Benzinpumpe wird nur eingeschaltet wenn je nach Einspritzanlage entweder Signale des Hallgebers oder des OT-Gebers im Motorsteuergerät eintreffen. Ferner wird die Ansteuerung unterbrochen wenn eine Diebstahlwarnanlage (DWA) aktiv wird.

Für weitere Hilfestellung bitte Motorkennbuchstaben nennen, Ergebnis der Funkenkontrolle posten und nachschauen ob Du eine DWA hast.

Themenstarteram 4. April 2015 um 17:05

Die Motorkennbuchstaben lauten AAM 0262 609

Eine DWA hat der Wagen meines Wissens nicht. Er verfügt nur über eine normale ZV. Wie kann es denn sein das man erst noch ganz normal mit dem Wagen unterwegs ist, und kurz danach plötzlich kein Zündfunke mehr ankommen soll?

Wie teste ich das mit dem Zündfunken nochmal? Kerzen raus, Zündkabel wieder aufstecken und Motor starten? Muss ich das dann bei allen 4 Kerzen nacheinander testen?

Bei deinem AAM Problem gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Zündspule-->von Beru beim Zubehör ca.80€.

2. Hallgeber-->d.h. neuer Zündverteiler im Austausch von Bosch ca. 150€.

Themenstarteram 4. April 2015 um 17:47

So habe das mit dem Zündfunken getestet. Der kommt an. Also muss das Problem wo anders liegen.

Wenn ich jedoch nicht genau weiß wo der Fehler defintiv liegt kann ich ja nicht mehrere Euros auf Verdacht ausgeben. (Zündspule + Hallgeber)

Lohnt es sich in Diagnose-Software OBD-2 zu investieren? Zum Fehler selber auslesen?

Brücke mal das Kraftstoffrelais und lass die Pumpe mal ein paar Minuten laufen, möglicherweise hast Du lediglich sehr viel Luft in der Kraftstoffleitung und deine bisherigen Startversuche und die damit verbundene Laufzeit der Pumpe war zu kurz.

http://data.motor-talk.de/.../seiten-aus-zas-golf3-bilder-4513.jpg

Dazu nur die Zündung einschalten. Da kannst Du dann auch hören ob die Pumpe surrt.

Wie lang lief er denn nach der Wechselaktion vom Zündkram ?

Themenstarteram 4. April 2015 um 18:18

Das werde ich morgen mal machen. Womit kann ich das Relais am besten überbrücken? Muss ich mir da was basteln?

Die ganzen Zündsachen habe ich meine ich irgendwann im Januar - Februar gewechselt. Seit dem lief er einwandfrei. Ich glaube das mit der Luft in der Kraftstoffleitung ist am wahrscheinlichsten, da ja wie gesagt der Wagen wegen zu wenig Sprit im Vorfeld ausgegangen ist.

Nimm irgendwas mit dem Du in den richtigen Kontakten landest, damit Du dein Steuergerät nicht himmelst. Also keine Litze bei der die Drähte in alle Himmelsrichtungen abstehen... Büroklammer, wenn Du hast Messspitzen.

Relais 167 rausziehen, die beiden breiten Kontakte brücken, am Besten Brücke aus kurzem Stück Draht (1.5mm2 oder 2.5mm2) und 2 männl. Spatenverbindern basteln.

Themenstarteram 4. April 2015 um 18:51

Gibt es irgendein Bild von so einer improvisierten Brücke? Denn mir sagen die ganzen Begriffe nichts. Bin kein Elektriker. Ich möchte auch nicht die ganze Elektrik schrotten, weil ich mit nem Draht im Sicherungskasten rumfummel.

Weswegen springt die Pumpe eigentlich im "überbrückten" Zustand an, und wenn das "heile" Relais drin ist nicht? Was hat es damit auf sich? Das Relais ist doch dafür da das die Pumpe Kraftstoff fördert!?

Themenstarteram 4. April 2015 um 19:28

Alles klar, ich werde das dann so mal probieren und euch die Tage Berichten was es gegeben hat. Gruss

Themenstarteram 5. April 2015 um 15:13

Hallo und Frohe Ostern ;)

Ich habe jetzt mal versucht das Relais mit verschiedenen Kabeln zu überbrücken. (Siehe Bild). Die Pumpe hat nicht reagiert. Dann habe ich es mit der Büroklammer probiert. Und jetzt wird es kurious. Ich hatte keinen Schlüssel im Zündschloss und plötzlich orgelte der Wagen los, so als wenn ich den Wagen über den Schlüssel starten würde!

Was kann das denn jetzt sein, bin total ratlos!

Sicher das Du die richtigen Kontakte erwischt hast ? Wenn Du Pin 6 + 1 verbindest anstelle 6 + 4 dann gibst Du 12V auf den Magnetschalter - dann läuft der Anlasser los ;)

Themenstarteram 5. April 2015 um 16:10

Also ich habe 6 + 4 miteinnander Verbunden. (Siehe Bild) Habe es gerade nochmal kontrolliert. Er orgelt nur die ganze Zeit. Was mach ich nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III springt nicht an/Benzinpumpe reagiert nicht mehr! Wer weiß Rat?