1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R und GTI Clubsport versagen bei Sport Auto auf ganzer Linie!!!

Golf R und GTI Clubsport versagen bei Sport Auto auf ganzer Linie!!!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey, eben grad im GTI-Forum gelesen: In der aktuellen Sport Auto werden Golf r, GTI CS gegen A45, Honda Civic, Ford ST, und Peugeot GTi getestet. Beide Gölfe schneiden erschreckend schwach ab. Einzig in der Längsbeschleunigung sieht es gut aus (GTI CS auf 200: 20.7 sec, Golf R 21.3 Sekunden). Aber beide sind auf dem Kurs die langsamsten Fahrzeuge. Selbst der Peugeot ist schneller. Beim GTI haben die Bremsen versagt und es gab einen Ausritt ins Gründe....ganz schön krass das ganze. Der Civic nimmt dem R über 1 Sekunde ab kleiner Kurst Hockenheim, dem CS gar 1,7!!!! Muss VW nachbessern?

Hier die Werte: http://www.golf7gti.com/.../i_3003_2411_0_37_1471634867_6173.png

Beste Antwort im Thema

Müssen solche Provokanten Äusserungen eigentlich sein? Spricht auch nicht für die Reife eines BMW M2 Fahrers, der so ein Auto nach solchen Äusserungen, meiner Meinung nach gar nicht haben dürfte.

Aber mal als Denkanstoss: Warum hat BMW wohl für 12 Jahren den 1er gebracht? Um im Golf Revier einzudringen, was wohl misslungen ist, da dieses Auto einen viel kleineren Käuferkreis anspricht.Warum gehen die von Heck auf Frontantrieb, obwohl sie damit viele Kunden vergraulen? Warum findet BMW immer mehr gefallen an 4 Zylinder Motoren, trotz ihrer guten 6 Zylinder und vergrault auch damit potentielle Kunden? BMW hat doch in den letzten Jahren viel mehr (meiner Meinung nach) Kundenunfreundliche Änderungen im Programm vorgenommen als VW und Audi und speziell in der Kompaktklasse.Zudem frage ich mich, was der 2er und 4er im BMW Programm darstellen sollen? Beim einen Modell tut es auch ein 1er mit Stufenheck und der 4er gräbt doch dem 3er das Wasser ab. Zumindest war das einen sinngemässe Äusserung eines BMW Verkäufers am Schautag im Frühjahr hier.

Vielleicht solltest Du Deine Kritik in Zukunft etwas sachlicher vorbringen, dann findet die auch mehr akzeptanz.

225 weitere Antworten
225 Antworten

Gestiegenes Alter... naja 36 geht denke ich gerade noch😉 Es ist aber so, das ich tatsächlich meinen Spass am Schnellfahren eher so mit Mitte 20 hatte, als ich mit meiner ersten Yamaha R6 Beschleunigungswerte erleben durfte, gegen die der aktuelle Golf .:R ein kleines Mauerblümchen ist.

Seitdem bin ich, gerade auch was Autos anbelangt, wesentlich entspannter in der Erwartungshaltung ständig irgendwie schnell fahren zu müssen.

PS: in meiner Region ist die Verkehrsdichte bei weitem nicht als verstopft zu bezeichnen. Ausserdem liegt der kurvenreiche Harz nur 50km vor der Haustür. Also an Möglichkeiten mangelt es ganz bestimmt nicht. Angst vorm Blitzer? Habe ich nicht😉 Das letzte Foto stammt von 2004 mit meinem damaligen BMW 318d ... ach ja und ich war halt 24😁

Mein einziges Geschwindigkeitsvergehen, aus 25 Jahren Fahrpraxis, stammt vom Februar 2000, aber trotzdem fahre ich zur Zeit mit Punkten auf meinem Konto rum und muss aufpassen, nicht mehr als 25 Km/h zu schnell zu fahren.
Was tut man nicht alles für die lieben Eltern, die auch im Alter ihren Gasfuß nicht zügeln können :-)
6 Zylindersound fehlt mir auch mitunter sehr, aber ausser Audi,Mercedes und BMW scheinen sich ja langsam alle zu verabschieden.Insignia OPC fällt mir spontan noch ein, aber sonst?

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 29. August 2016 um 12:56:31 Uhr:

6 Zylindersound fehlt mir auch mitunter sehr, aber ausser Audi,Mercedes und BMW scheinen sich ja langsam alle zu verabschieden.Insignia OPC fällt mir spontan noch ein, aber sonst?

Nissan 370Z, diverse Infiniti, Jaguar XE-S
Bei US-Car Händlern gibt es außerdem Chevrolet Camaro und Ford Mustang als 6-Zylinder

Richtig.Habe ich vergessen zu erwähnen.

Zitat:

@i need nos schrieb am 29. August 2016 um 17:09:39 Uhr:

es ging um deutsche Hersteller😉

In deiner Fantasie? Wurde nämlich mit keinem Wort erwähnt, ja es wurden sogar alle deutschen aufgezählt und danach gefragt, Zitat: "aber sonst?"
🙄

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 28. August 2016 um 22:34:46 Uhr:

Offensichtlich kritisiert der Tester von Sport Auto die ABS Abstimmung des Clubsport.
Diese ist tatsächlich kritisch, heute selbst erlebt auf der Nordschleife, weit weg vom Limit.
Das geht gar nicht, ist gefährlich und hat mit Clubsport nichts zu tun.

Den HydraulischenBremsAssistenten per VCDS auf "stark" bzw. "spät" codieren.
VCDS:
-Kanal 09 (Bremsensteuergerät)
-Bremsassistent
-dann hast du drei Auswahlmöglichkeiten:
- 00 (mittel; das ist die werksseitige Einstellung)
- 01 (in VCDS steht "schwach"; das ist aber "früh", der HBA kommt extrem früh)
- 02 (in VCDS steht "stark", was ebenfalls irreführend ist; es müsste "spät" heißen), das ist die Einstellung, die wir möchten.
So war es bei jedenfalls beim 2008er G5 GTI und beim G6 GTI ED35.

Falls einer seinen CS schon codiert hat, wäre eine Rückmeldung über das Menü und die Terminologie beim CS super. Jedenfalls sollte besagtes Problem dann beseitigt sein.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 29. August 2016 um 18:13:06 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 29. August 2016 um 17:09:39 Uhr:

es ging um deutsche Hersteller😉

In deiner Fantasie? Wurde nämlich mit keinem Wort erwähnt, ja es wurden sogar alle deutschen aufgezählt und danach gefragt, Zitat: "aber sonst?"
🙄

siehe Kommentar über Dir. Aber das überliest man schnell mal, wenn man lieber mal wieder die Arschgeige raushängen lässt....klassisches Eigentor im geistigen Tiefflug....

Sagt wiedermal der Moralapostel, der gerne auf seine Fäkalsprache zurückgreift um andere Forenten zu beleidigen.

Aber ineednos hat ja nur meine, etwas unpräzise Antwort, die ja von StratosZero so interpreitiert wurde, das ich meinte, es gibt nur noch die von mir genannten Hersteller von 6 Zylinder Motoren, ins rechte Licht rücken wollen.Sprich im Grunde hat INeedNos nur klargestellt, das es bei meiner Aussage um deutsche Hersteller ging.
Ich persönlich fand den Klang meines 3.0 V6 Ford echt g... War vllt von den Eckdaten, nicht so Leistungsstark, wie die vergleichbaren Motoren der "großen drei", aber ich mochte trotzdem sehr gerne mit dem Mondeo fahren.Schade, dass der Zwillingskinderwagen nicht gepasst hat 🙁
Davon mal abgesehen, wo man gerade davon redet, ein 370Z würde so oder so nicht gehen, da gelegentlich auch mal die Kinder mitfahren müssten 🙂

Zitat:

@Blueworm schrieb am 29. August 2016 um 19:56:45 Uhr:

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 28. August 2016 um 22:34:46 Uhr:

Offensichtlich kritisiert der Tester von Sport Auto die ABS Abstimmung des Clubsport.
Diese ist tatsächlich kritisch, heute selbst erlebt auf der Nordschleife, weit weg vom Limit.
Das geht gar nicht, ist gefährlich und hat mit Clubsport nichts zu tun.

Den HydraulischenBremsAssistenten per VCDS auf "stark" bzw. "spät" codieren.
VCDS:
-Kanal 09 (Bremsensteuergerät)
-Bremsassistent
-dann hast du drei Auswahlmöglichkeiten:
- 00 (mittel; das ist die werksseitige Einstellung)
- 01 (in VCDS steht "schwach"; das ist aber "früh", der HBA kommt extrem früh)
- 02 (in VCDS steht "stark", was ebenfalls irreführend ist; es müsste "spät" heißen), das ist die Einstellung, die wir möchten.
So war es bei jedenfalls beim 2008er G5 GTI und beim G6 GTI ED35.

Falls einer seinen CS schon codiert hat, wäre eine Rückmeldung über das Menü und die Terminologie beim CS super. Jedenfalls sollte besagtes Problem dann beseitigt sein.

Bringt das im Alltag irgendwelche Nachteile ?

@Robby (Munich) : Darum sollte man einfach Bemerkung und Gegenbemerkung stehen lassen und dann nicht noch mit eigenen Kommentaren dazu, dass ganze unnötig ausdehnen.Ich habe es etwas unglücklich ausgedrückt, wie schon erwähnt und gut ist es.
Finde es überflüssig, wenn Du das auch noch kommentierst. Ist in etwa so, wie Deine Versuche den GTi Fahrleistungsmässig besser als den R hinzustellen. Der GTi ist zweifelsohne schnell genug, für die meisten Situationen und ich habe selber noch keine Situation erlebt (z.B. Überholmanöver eines 60 Km/h Fanpulks auf der Bundesstrasse), wo ich gedacht habe "mit einem Golf R wäre das besser abgegangen" , da die Vorteile des Golf R für mich eben eher im messbaren Bereich liegen, aber der GTi wird mit 70 PS weniger eben immer bei echten Vergleichen unterliegen, auch wenn Du noch 100 mal schreibst, dass Du das anders siehst.
Wenn Du wirklich über einen Golf schreiben möchtest, bei dem der schwächere irgendwo schneller als der stärkere ist, empfehle ich die die letzte Gute Fahrt und die letzte Mot von 2001. Da konnte man nachlesen, das der 1.9 TDI Golf (130 PS) Durchzugsstärker ist als der 1.9 TDi (150 PS).

Nochmal zum Thema 6 Zylinder: Hoffe mal das in 4 -5 Jahren wieder normalität einkehrt und man von diesem Downsizing abgeht.Ist ja schon öfters angemerkt worden, dass die Verbrauchsvorteile in der Praxis kaum vorkommen.
Vor allem: Je eher man auf Alternativkrafstoff umsteigt, um so eher haben die Ölmultis verloren und die Supersportwagen gehen nicht mehr alle ins Land der Scheiche und werden auch bezahlbarer 🙂

Damit werde ich mich hier jetzt wohl auch ausklinken.Vom Titelthema sind wir ja ohnehin schon weg.

Lasst mich kurz überlegen: Zwei absolut auf Alltagstauglichkeit getrimmte, untersteuernd ausglegte Allerweltsautos mit jeweils aufgeblasenem Spielzeugmotor versagen auf einer Rennstrecke. Skandal! Come on boys, werdet erwachsen. Ein GTI oder R mögen der Traum pubertierender Jugendlicher sein, aber keine sportlichen Fahrzeuge, die in der entsprechenden Liga mitspielen. Golf bleibt Golf: Gähn! VW bleibt eben VW: Ein Massenhersteller für Muttis Alltagsauto...

Müssen solche Provokanten Äusserungen eigentlich sein? Spricht auch nicht für die Reife eines BMW M2 Fahrers, der so ein Auto nach solchen Äusserungen, meiner Meinung nach gar nicht haben dürfte.

Aber mal als Denkanstoss: Warum hat BMW wohl für 12 Jahren den 1er gebracht? Um im Golf Revier einzudringen, was wohl misslungen ist, da dieses Auto einen viel kleineren Käuferkreis anspricht.Warum gehen die von Heck auf Frontantrieb, obwohl sie damit viele Kunden vergraulen? Warum findet BMW immer mehr gefallen an 4 Zylinder Motoren, trotz ihrer guten 6 Zylinder und vergrault auch damit potentielle Kunden? BMW hat doch in den letzten Jahren viel mehr (meiner Meinung nach) Kundenunfreundliche Änderungen im Programm vorgenommen als VW und Audi und speziell in der Kompaktklasse.Zudem frage ich mich, was der 2er und 4er im BMW Programm darstellen sollen? Beim einen Modell tut es auch ein 1er mit Stufenheck und der 4er gräbt doch dem 3er das Wasser ab. Zumindest war das einen sinngemässe Äusserung eines BMW Verkäufers am Schautag im Frühjahr hier.

Vielleicht solltest Du Deine Kritik in Zukunft etwas sachlicher vorbringen, dann findet die auch mehr akzeptanz.

In der Sache hat er aber recht. Aus einem Golf wird kein Sportwagen - da können noch so viele Embleme und Spoiler angebracht werden.

Deine Antwort