Golf Plus: Ablage oberhalb Autoradio demontieren
hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich die Ablage auf dem Armaturenbrett oberhalb des Radios demontiere? Ich habe die Variante mit Climatic und deshalb dort eine Ablage statt Lichtsensor und Abdeckung
Unter der kleinen Gummimatte hats 2 Schrauben. Nach Entfernen der Schrauben wollte die Ablage sich aber auch nicht ohne Gewalt entfernen lassen. Gibt es da noch Clipse oder irgendwelche Rastnasen, die ggfs. abbrechen? Wo muss ich zuerst hebeln?
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße,
brunbjoern
16 Antworten
Das könnte dir helfen: s. Anhang
Hallo GVV_fite,
Leider hilft mir die Anleitung nicht. Trotzdem vielen Dank dafür!
Die Ablage befindet sich oben auf dem Armaturenbrett. Ich habe hier das "So wirds gemacht für den Golf V, Plus und Touran, aber darin gibt es leider keine Abbildung für den Plus.
Das Armaturenbrett unterscheidet sich leider an der Stelle zwischen Golf und Golf Plus. Wie sehr, kann ich nicht sagen.
Ich mag halt nichts kaputt machen.
Viele Grüße,
brunbjoern
Versuch es nochmal hier:
http://www.navi-forum.net/.../...2-dvd-aus-golf-5-ausbauen-t29704.html
Die exakten Unterschiede kenne ich jetzt auch nicht...
@GVV_fite: der TE möchte die Ablage oben ausbauen, die bei ihm als Alternative zu dem Ausströmer für indirekte Belüftung verbaut ist. Das hat mit dem Radio erstmal nichts zu tun 🙂
Die zwei Schrauben zu lösen war schon mal gut - wenn du ein MJ05 hast, dann musst du die Ablage aus den seitlichen Verrastungen raushebeln, bei späteren Modellen sind die entfallen. Dann gibt es nur noch vorne (vorne müsste Richtung Fahrzeugfront heißen) Verrastungen, also dort raushebeln - anschließend hochklappen und Richtung Scheibe rausziehen. Ein Montagekeil ist dabei hilfreich, wenn du weder das Armaturenbrett, noch die Ablage beschädigen möchtest.
vg, Johannes
Ähnliche Themen
Hallo,
Radio ausbauen und dann mit einer Taschenlampe Richtung Ablage schauen. Du wirst dann Metallklammern erkennen, die du mit einem langen Schraubendreher abhebeln kannst. Wenn alle ab sind und auch
die beiden Schrauben weg sind, dann kannst du die Ablage anheben
und Richtung Scheibe rausheben. Aufpassen das die Klammern nicht
in den Schacht fallen. Sie sind zum Befestigen nicht mehr nötig. Hab ich auch so gemacht.
Ich habe vorhin nochmalmal versucht, die Ablage auf Seite der Scheibe ("vorne"😉 herauszuhebeln, das habe ich aber wieder abgebrochen.
Mein Freundlicher hat mir dann die Zeichnung aus dem ETKA ausgedruckt. Da sieht es so aus, als seien links und rechts jew. 2 Clipse und zum Fahrer hin ("hinten"😉 jeweils Nasen, die eingehängt werden.
Vielleicht versuche ich es am Wochenende nochmal, vermutlich werde ich mir aber erstmal vernünftige Montagekeile zulegen. Die brauche ich sowieso, wenn ich das Radio ausbauen will.
Für weitere Tipps und Tricks bin ich aber auf jeden Fall dankbar :-)
Radio geht zur Not auch ohne Montagekeile, aber einfacher ist es auf jeden Fall mit. ETKA ist eigentlich der Teilekatalog, da sind die Teile mitunter nur schematisch dargestellt - insbesondere wenn wie in diesem Fall eine Änderung in der Serie erfolgt ist -> das ist noch kein Grund den Teilekatalog zu ändern, weil das dort nicht relevant ist.
Elsa heißt das System, dass dein Freundlicher hat um solche Informationen nachzuschauen - wenn er dir dort die Seite ausgedruckt hätte wärst du wahrscheinlich schon weiter 🙂 Aber dort wird auch nichts anderes stehen als ich dir oben geschrieben habe 😉
vg, Johannes
Ich habe mich heute an die Demontage gemacht, weil heute mein Demontagekeil 3409 in der Post war - meine Freundlichen in der Umgebung wollten mir keinen verkaufen.
Kreditartenhalter und Airbagleuchte gingen noch gut raus, die Blende um das Autoradio nicht mehr so gut. Da habe ich einige Weile für gebraucht. Mir ging die Muffe, da ich Angst hatte, das Armaturenbrett zu schädigen. Ging aber alles gut.
Ein Metallclips ist mir dabei in die Verkleidung gefallen und konnte nicht mehr gefunden werden. Ich denke, dass macht den Ausbau in Zukunft etwas leichter. :-)
Ich konnte dann, wie von hinterrad beschrieben, die 4 seitlichen Klammern der Ablage erkennen. Im MJ2007 wurden sie also noch verbaut.
Mit ein wenig Mühe konnte ich dann das Ablagefach demontieren. Die Montage der Kuda Konsole war dann kein Problem mehr.
Nochmals vielen Dank an alle!
Zitat:
Original geschrieben von brunbjoern
Ich habe mich heute an die Demontage gemacht, weil heute mein Demontagekeil 3409 in der Post war - meine Freundlichen in der Umgebung wollten mir keinen verkaufen.
Kreditartenhalter und Airbagleuchte gingen noch gut raus, die Blende um das Autoradio nicht mehr so gut. Da habe ich einige Weile für gebraucht. Mir ging die Muffe, da ich Angst hatte, das Armaturenbrett zu schädigen. Ging aber alles gut.
Ein Metallclips ist mir dabei in die Verkleidung gefallen und konnte nicht mehr gefunden werden. Ich denke, dass macht den Ausbau in Zukunft etwas leichter. :-)Ich konnte dann, wie von hinterrad beschrieben, die 4 seitlichen Klammern der Ablage erkennen. Im MJ2007 wurden sie also noch verbaut.
Mit ein wenig Mühe konnte ich dann das Ablagefach demontieren. Die Montage der Kuda Konsole war dann kein Problem mehr.Nochmals vielen Dank an alle!
Hallo zusammen,
nachdem ich nun weiss, wie die obere Ablage raus geht,- wobei ich derzeit noch nicht weiss, ob ich das jemals wissen muss -, möchte ich aber vom Themenstarter wissen, was eine Kuda-Konsole ist, wofür die gut ist, wie teuer, wo bekomme ich die, usw., vielen Dank, Gruß, Herbert
P.S. Evtl. ein Foto vom vollendeten Werk?
Ich gehe mal davon aus, das die Aktion damit zusammenhängt:
http://www.motor-talk.de/.../...halterung-fuer-golf-plus-t3782032.html
Dort hat brunbjörn auch schon was in Bezug auf diese Kuda-Konsole gepostet.
PS: Bilder würde ich aber auch mal gerne sehen. 🙂
mfg
Ja genau, ich hab mir die Kuda-Konsole zur Navi-Befestigung bestellt und eingebaut. Bilder mache ich nachher mal.
Der Einbau war ganz leicht, nachdem die obere Ablage und die Radioblende erstmal draussen waren. Musste nur eingesteckt werden.
Freitags direkt bei www.kuda-phonebase.de bestellt, überwiesen, Dienstag war sie da. Ich habe die Variante aus Leder. Mit einem Brodit-Halter fürs TomTom kostete es €44,10. Ohne Leder 5 Euro weniger.
Bilder der Konsole sind hier zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von brunbjoern
Bilder der Konsole sind hier zu sehen.
Wie jetzt? Wegen einer Navihalterung der ganze Aufstand? Ich habe mir einfach einen selbstklebenden Halter für die Navisaugnäpfe unter diese Noppeneinlage geklebt, die Noppeneinlage eingeschlitzt und durchgeschoben, feddisch, siehe Bilder. LG
Zitat:
Wie jetzt? Wegen einer Navihalterung der ganze Aufstand?
Ja, so kann man das auch machen. Wollte ich aber nicht. Ausserdem habe ich, wo ich eh alles offen hatte, auch den Audio-Link-MP3-Adapter eingebaut.
Ausserdem wollte ich schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine 12-V-Steckdose in der Ablage zu versenken. Ganz sicher bin ich nicht, obs geht. Wird ein Folgeprojekt.