ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Golf mit Kettenraseln wird gegen C Max getauscht, soll ich dem Händler diesen Mangel verschweigen?

Golf mit Kettenraseln wird gegen C Max getauscht, soll ich dem Händler diesen Mangel verschweigen?

Ford Focus
Themenstarteram 7. September 2014 um 11:13

n, abend

da ich vor kurzem Nachwuchs bekommen habe, ist uns der Golf meiner Frau zu klein geworden und wir würden uns einen C-max als Tageszulassung kaufen. Wir waren auch schon beim Fordhaendler, welcher sich den Golf zur Brust nahm und bereit ist diesen angemessen in Zahlung zu nehmen.

Nun muss ich aber gestehen, besonders beim Kaltstart ein Kettenraseln zu vernehmen, welches dann nach kurzer Zeit verschwindet, meines Erachtens muss die Kette getauscht werden. VW wird sich aber aus der Sache raushalten, weil die letzte Inspektion nicht durch einen Vw Servicebetrieb durchgeführt wurde. Meine Frage ist jetzt, ob ich das dem

Fordhaendler sagen soll oder mich einfach dumm stellen soll?

So wirklich sind dem die Probleme von Vw nicht bekannt.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich persönlich finde solch ein Handeln einfach nur a(nti)sozial. Das Wort Betrug finde ich hier absolut angebracht, denn der Tatbestand des Betruges ist in § 263 StGB klar definiert. Voraussetzung für den Betrug ist zunächst eine Täuschungshandlung des Täters. Darunter versteht man das intellektuelle Einwirken auf das Vorstellungsbild eines anderen, z.B. unter anderem durch Unterlassen der Aufklärung. Der Versuch ist bereits strafbar. Völlig irrelevant ist es dabei auch, ob es sich bei der betrogenen Person um einen "Fachmann" handelt oder nicht.

Wenn der TS seine geäußerte Absicht also tatsächlich umsetzt, wünsche ich ihm die entsprechenden Folgen. Das Strafmaß reicht in diesem Fall von Geldstrafe bis zu 5 Jahren Haft.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Na klar. Die gehen davon aus, daß fast jeder diesen Mangel hat, und kalkulieren das im Ankaufspreis gleich mit ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Golf mit Kettenraseln wird gegen C Max getauscht, soll ich dem Händler diesen Mangel verschweigen?