ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max 2015 Facelift, Schaltwippen+beheiztes Lenkrad möglich?

C-Max 2015 Facelift, Schaltwippen+beheiztes Lenkrad möglich?

Ford Focus
Themenstarteram 26. August 2015 um 10:49

Hallo,

möchte gerne für C-Max Facelift Titanium Benzin Automatik beheiztes Lenkrad + Schaltwippen bestellen. Ein Verkäufer sagt, das schließt sich aus. Bei der Business-Version soll es aber gehen. Das ist mir sehr unlogisch. Gibt es jemand, der sich da auskennt... Ich würde gerne Beides im Titanium haben. Die normale Konfig-Seite von Ford ist da leider nicht zu gebrauchen und geht nicht so ins Detail => VERBESSERN!: Schaltwippen finde ich da nirgends, kennt jemand noch eine bessere Seite oder hab ich was übersehen?

Gruß an alle und danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt noch viel mehr Menschen die die Politik von Ford bezüglich der Ausstattungsvarianten unlogisch finden. Manche Dinge sind da wirklich grotesk.

Versuche mal auf den bekannten Autovermittlerportalen Deine Wunschkonfiguration zusammenzustellen.

Alternativ mal einen anderen Verkäufer oder Ford-Händler aufsuchen.

Viel Glück

am 26. August 2015 um 17:37

Habe meinen mit schaltwippen und lenkradheizung bekommen in Titan Ausstattung mit 182 PS aber der Verkäufer hat mir gesagt das beides nicht geht also habe ich mich für die schaltwippen entschieden aber alls ich das Auto bekommen habe war ein Schalter für die lenkradheizung eingebaut und die Funktionirt auch noch

am 27. August 2015 um 0:24

Ich habe einen Automatik mit Schaltwippen bestellt, als er kam, war die Lenkradheizung ohne Bestellung verbaut. Beschweren will ich mich da nicht. Mein C Max ist ohne Sitzheizung oder Winterpaket.

Hallo,

seit Beginn dieses Themas ist schon eine Weile vergangen und somit besteht die Möglichkeit, dass sich in dieser Sache alles konkretisiert hat.

Ich erhielt nämlich auch von einem Fordhändler die Auskunft, dass die Schaltwippen in Zusammenhang mit dem Winterpaket oder nur mit der Lenkrad Heizung nicht möglich sei. Konnte er nicht konfigurieren. Dann erhielt ich aber von einem anderen Anbieter ein Angebot, wo das enthalten ist.

Weiss jemand was endgültiges?

Gruß oretou

Also ich konnte es mitbestellen am 30.10., 150EB Automatik Titanium. Winterpaket und Schaltwippen ist kein Problem gewesen.

Online kann man es nicht anwählen, aber der Verkäufer kann es im System einfügen.

Aus mir bisher unerklärlichen Gründen schafft es Ford nicht, die Abhängigkeiten bzw. Ausschließende Ausstattungsdetails anständig zu dokumentieren und zu erklären. Der österr. online Konfigurator ist nochmal schlimmer, da kannst du immer alles auswählen, auch wenn du es schon in einem Paket dabei hast, z.B. die Lenkradheizung die ist im Winter Paket 2 enthalten, wählt man das Paket so verschwindet die Lenkradheizung aber nicht in der entsrpechenden Unterkategorie, neeein.

Bei den Schaltwippen und Lenkradheizung dürfte es ähnlich sein. Ich nehme stark an, dass es die Schaltwippen schlicht und ergreifend nur mit dem beheizbaren Lederlenkrad zusammen gibt. Diesen Umstand kennzeichne Ford dann wie folgt: Nicht in Verbindung mit Winter Paket 2 und Lederlenkrad Beheizt.

Diese Logik ist dermaßen verquer von Ford. Die Preisliste ist da noch etwas besser, da steht dann wenigstens bei den meisten Extras dabei, was alles inkludiert ist. Bei den Schaltwippen allerdings auch nicht, da gibt es lediglich eine Variante für Modelle mit Tempomat und eine für Modelle mit ACC.

Viele jammern über den Konfigurator von VW, die sollten mal den von Ford probieren ;-)

LG

am 16. November 2015 um 7:28

Danke für eure Antworten.

Immer gut, wenn man was konkretes in der Hand hat. Das überzeugt!

Danke

Gruß oretou

Zitat:

@oretou schrieb am 16. November 2015 um 08:28:37 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Immer gut, wenn man was konkretes in der Hand hat. Das überzeugt!

Danke

Gruß oretou

Ich kann Dir nur den Tipp geben, setz Dich mit Deinem FFH an den Rechner, der hat ein relativ einfach gestricktes, uraltes aber übersichtliches Tool zur Konfiguration von Bestellungen. Es zeigt auf einer (!) Bildschirmseite alle Möglichkeiten. Was dort geht, kann man auch bestellen, alles andere nicht.

Warum man den Online-Konfigurator nicht daran angelehnt hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich zu übersichtlich und nicht hübsch genug. Es würde aber viele Fragen und Unsicherheiten vermeiden. Abgesehen davon gibt es wirklich sich ausschließende Konfigurationsmerkmale die man nicht verstehen kann und muss.

Zum den Schaltwippen noch: Nach meinen Erfahrungen mit dem Powershift Getriebe (bin Automatikneuling und dachte ich brauche unbedingt eine Eingriffmöglichkeit) würde ich mir das Geld für die Wippen sparen. Man braucht das extrem selten und wenn doch, gibt es am Schalthebel die +/- Taste die den gleichen Zweck sehr gut erfüllt. jm2c.

monegasse

Die Wippen erfüllen doch eher einen Imagezweck würde ich sagen, fühlt sich hald ein wenig Sportwagenmäßig an mit sowas zu fahren. Brauchen tut man das alles nicht ;-)

Zumal man sich ne Automatik üblicherweise kauft weil man eben NICHT selbst schalten will, sogesehen sogar etwas paradox wenn man sich dann Schaltwippen einbauen lässt hehe.

Und ja klar, manche Sachen gehen per se nicht zusammen, wobei bei Ford die anderen "Fälle" überwiegen, also die Fälle wo etwas nicht zusammen geht weil es bereits dabei ist ...

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 16. November 2015 um 08:47:19 Uhr:

Die Wippen erfüllen doch eher einen Imagezweck würde ich sagen, fühlt sich hald ein wenig Sportwagenmäßig an mit sowas zu fahren. Brauchen tut man das alles nicht ;-)

....

Genau das sollte man sich eben nicht erwarten!

Das Powershift schaltet nämlich trotz manuellem Schalteingriff, wenn es das für richtig hält. Im Rennsport wäre das ein NOGO. Dafür wurde der C-MAX auch definitiv nicht gebaut!

Ich dachte abseits der Rennthematik eher an ein mögliches Eingreifen, wenn die Automatik nicht so schaltet wie ich es sinnvoll finden würde. Diese Skepsis hat sich aber schon nach den ersten 1000km in Nichts aufgelöst. Manuell (zurück)schalten muss man nur bei langen Bergabfahrten, alles andere macht Powershift schon sehr gut.

monegasse

Du meinst ein späteres schalten wie es bei einer "halbautomatik" möglich wäre, sprich der Schaltvorgang passiert automatisch aber das Auslösen des selbigen manuell. Sowas hatte ich im Smart Roadster, den konnte man bis in den roten Bereich drehen, erst im Begrenzer hat der Wagen dann selbst hochgeschalten, davor musste man den Gangwechsel manuell auslösen. Geschalten hat das Getriebe aber automatisch.

Klar, darauf sind diese Fahrzeuge nicht ausgelegt, fragt sich ob man es per Elektronik programmieren kann?

Wie ihr unschwer erkennen könnt, habe ich DSG und diese mit Schaltwippen.

Ich sehe da Vorteile, wie Bergabfahrten oder langsames Anfahren oder Fahren, wenn die Schaltung mit schleifender Kupplung im 2. Gang verbleibt. Auch bei stop ans go ist es häufig sinnvoll.

Gruß oretou

Zitat:

@oretou schrieb am 16. November 2015 um 12:39:14 Uhr:

Wie ihr unschwer erkennen könnt, habe ich DSG und diese mit Schaltwippen.

Ich sehe da Vorteile, wie Bergabfahrten oder langsames Anfahren oder Fahren, wenn die Schaltung mit schleifender Kupplung im 2. Gang verbleibt. Auch bei stop ans go ist es häufig sinnvoll.

Gruß oretou

Außer beim Bergabfahren kann ich das nicht nachvollziehen. Längeres Kupplungsschleifen zwischen 1 und 2 schon gar nicht. Da funktioniert/reagiert DSG scheinbar anders als Powershift.

monegasse

So,

hatte nachmittags nicht mehr genug Zeit und musste deshalb die Diskussion beenden.

Fakt ist, dass der Benziner in der Automatik Version kein Powershift, sondern ein echtes Automatik Getriebe hat. Inwieweit das Powershift mit dem DSG vergleichbar ist, weiss ich nicht. Vermutlich aber schon.

Es ist jedem selbst überlassen, wie er das schalten oder nichtschalten händelt, ich mag halt die Wippen.

Eine Frage noch, die nicht in das Thema passt, aber doch von einigen kenntnisreichen Usern gelesen wird:

GIBT ES FÜR DEN C-MAX DAS NETZ?

ZITIERE AUS DER BROSCHÜRE:

Befestigungspunkte hinter der ersten/zweiten Sitz Reihe ( nur für C- Max) für Sicherheitstrennnetz.....

Finde dann auf der nächsten Seite das Trennnetz für 205€ aber nur für den Grand.

Irgendwas stimmt nicht.

Bitte Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max 2015 Facelift, Schaltwippen+beheiztes Lenkrad möglich?