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Golf IV Stromverlust während der Fahrt - HILFE

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 12:04

Hallo ihr Lieben!

Wünsche euch allen, ein Frohes Neues Jahr 2009

Nun zu meinem Problem, in der grossen Hoffnung mit Zahlreicher Hilfe, bevor ich Vom Netten VW Händler

ganz Arm bin.

Fahre einen Golf IV 1.4 16V Bj. 98

Vor ca. 1 Monat zeigte mir das Tacho, die ABS und Airbag Leuchte an, zum VW Händler kein Fehler im Speicher!

3 Wochen später gleiches Problem, nur das er massiven Verlust an Strom hatte, zeigte sich indem er den Tacho und

die Beleuchtung abdimte. Dachte erst es wäre das Autoradio in Schuld, aber Nachbar sagt ist TOP eingebaut, hat

er ja auch gemacht ;-)

Zwei Tage später, Karneval im Tacho, Airbagleuchte, ABS und in der Mitte Warnsignal das - ! - und Warnton, ging nicht Weg

und Auto ging aus, Sprang dann aber nicht mehr an, nach 10 Minuten kein Problem mehr. Wieder nach VW Speicher ausgelesen,

keine Fehler! Einen Tag später genau das gleiche, nur dann ging NIX mehr, konnten das Auto anschieben er sprang an und konnten gerade

noch soeben nach dem Netten VW Händler neben an. Der rief an und sagte die Zündspüle bzw. Der Zündtransformer, sei Schuld.

Wurde erneuert, satte 225;-Euro inkl. Versand und Steuern. Jetzt 3 Tage gefahren und gestern Abend das gleiche Problem, nur ohne

Karneval im Tacho, Wagen wurde wieder angeschoben und nach Hause gefahren. Sprang dann auch ohne weiteres auch wieder an.

Traue mich aber jetzt garnicht zu fahren, sonst wieder aus!!!!

Batterie wurde vor 3 Monaten NEU gekauft, kann es sein da ich mehr AH habe das die LIMA die Batterie nicht richtig Aufladen kann?

Bitte um reichlich HILFESTELLUNG

Habe vor Morgen, erstmal Neue Batterie da ja Garantie und mir 44AH zu holen da ich mehr nicht brauche. Mein Nachbar sagt es könnten

auch die Schleifkohlen in der LIMA sein?????

Danke euch Leute ;-)

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12 Antworten
am 1. Januar 2009 um 12:14

Beim Einschalten der Zündung leuchtet auch die Generatorwarnlampe ?

Bei laufendem Motor ist die Generatorwarnlampe aus ?

Laststromverkabelung Generator > Batterie i.O. (plus- und minusseitig) ?

Vorerregerstromkreis i.O. ?

Steckverbindung Nähe Starter i.O. ??

Ladespannung und Ladestrom geprüft ?

Ruhestromverbrauch geprüft ?

Prüf mal das Massekabel im bereich Getriebe und unter der Batterie. Am besten nicht nur durch gucken ... auch mal drann ziehen ... die Kabelaugen reißen schonmal gern ab.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:29

Hallo liebe Leute,

Danke für die bereits super schnell getätigten Antworten,

War jetzt gerade am Fahrzeug und siehe da er Sprang zumindestens ohne Probleme Sofort an.

Wagen steht in der Garage, Nur zur INFO!

Danach habe ich erstmal Insoweit die Kabenverbindungen im allg. geprüft und die sitzen eigentlich

alle Bombe. Mir ist aber aufgefallen, das wenn ich die Zündung anmache, dann ich sage es mal so,

fährt das System hoch und alle Signalleuchten, leuchten, Airbag und ABS Verschwinden, wenn ich den

Motor starte, leuchtet die ABS leuchte auf verschwindet dann aber wieder, ist ja normal. Aber jetzt kommt

der Hammer: Weder noch beim einschalten der Zündung, noch beim starten des Motors, es leuchtet

NICHT die Batterieanzeige auf !!!!!!

am 1. Januar 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von beckishouse

Hallo liebe Leute,

Danke für die bereits super schnell getätigten Antworten,

War jetzt gerade am Fahrzeug und siehe da er Sprang zumindestens ohne Probleme Sofort an.

Wagen steht in der Garage, Nur zur INFO!

Danach habe ich erstmal Insoweit die Kabenverbindungen im allg. geprüft und die sitzen eigentlich

alle Bombe. Mir ist aber aufgefallen, das wenn ich die Zündung anmache, dann ich sage es mal so,

fährt das System hoch und alle Signalleuchten, leuchten, Airbag und ABS Verschwinden, wenn ich den

Motor starte, leuchtet die ABS leuchte auf verschwindet dann aber wieder, ist ja normal. Aber jetzt kommt

der Hammer: Weder noch beim einschalten der Zündung, noch beim starten des Motors, es leuchtet

NICHT die Batterieanzeige auf !!!!!!

Dann schau mal so Nähe Starter, da ist ein 4-poliger Stecker zu finden, mal schauen, ob da alle Kabel richtig dran sind, oder evtl. ein Kabel abgerissen ist.

 

Dann lass den Wagen an. KEIN Gas geben und meß mit einem Voltmeter mal direkt an der Batterie. Es müssen ca. 13.5V sein. Sind es nur 12V und niedriger ist dein Regler oder die Lima selber defekt. Wenn du dann Gas giebst (mal kurz hochdrehen ca. 3500) und die Spannung auf die 13.5V steigt hast du ein Problem mit dem Regler oder der Erregerleitung zum KI. Überprüf auch sämtliche Kabel an der Lima auf festen Sitz und Beschädigung.

 

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 15:25

Danke schön für deine Hilfestellung,

also war am Fahrzeug, hab den Motor laufen lassen und gemessen,

zeigte MIR 14,8 und variierte dann tendenz nach 15,9.

Da hat sich dann nicht viel getan. Wie gesagt ich habe eine 3 Monate alte 12V / 70AH Batterie.

Dann habe ich einfach mal alle Verbraucher an gemacht LICHT,Innenbeleuchtung,Radio und

die Heizung. Habe gemessen und es ging rapide abwärts.

Habe bei 11 abgebrochen, als ich Starten wollte hat sich nix getan und Speicher war wieder

alles auf - 0 -. Konnte den Wagen aber wieder starten und die Batterie zeigte nun fast 16,8

habe dann nach, weiteren 5 Minuten (alle Verbraucher) eingeschaltet und siehe da er Pegelte

sich so bei 15,4 - 15,8 ein. Was kann das sein??????

Batterie i.O.,

LIMA defekt oder die Schleifkohlen........

Wo ist der Wurm drin,

Batterie leuchte, keuchtet aber immer noch nicht auf!!!!!

am 1. Januar 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von beckishouse

Danke schön für deine Hilfestellung,

also war am Fahrzeug, hab den Motor laufen lassen und gemessen,

zeigte MIR 14,8 und variierte dann tendenz nach 15,9.

Da hat sich dann nicht viel getan. Wie gesagt ich habe eine 3 Monate alte 12V / 70AH Batterie.

Dann habe ich einfach mal alle Verbraucher an gemacht LICHT,Innenbeleuchtung,Radio und

die Heizung. Habe gemessen und es ging rapide abwärts.

Habe bei 11 abgebrochen, als ich Starten wollte hat sich nix getan und Speicher war wieder

alles auf - 0 -. Konnte den Wagen aber wieder starten und die Batterie zeigte nun fast 16,8

habe dann nach, weiteren 5 Minuten (alle Verbraucher) eingeschaltet und siehe da er Pegelte

sich so bei 15,4 - 15,8 ein. Was kann das sein??????

Batterie i.O.,

LIMA defekt oder die Schleifkohlen........

Wo ist der Wurm drin,

Batterie leuchte, keuchtet aber immer noch nicht auf!!!!!

Spannungsregler des Genarators defekt.

Batterie überladen und dadurch bereits wieder geschädigt.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 16:05

...............................und was würde dies dann jetzt bedeuten, wenn der Spanungsregeler Defekt ist.

Muß da dann eine Neue LIMA rein, denke wenn Du schreibst Überladen, wird die Batterie auch einen

Weg haben, oder. Aber warum haben die das bei VW bei der Arbeit an der Zündspule nicht gemerkt,

der sagte noch das die Batterie noch geladen wir!!!!!

Danke Dir, recht Herzlich...... Wat wir denn da, auf MICH zukommen $$$$$????

Muß hurz100 zustimmen, dein Regler ist defekt und hat vermutlich die Batterie auch schon geschädigt. 15.4V ist definitiv zu hoch. Tausch erstmal den Regler aus und danach merkst dann schon ob die Batterie noch gut ist.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 16:22

Bin echt mal gespannt was der Nette VW Händler dazu sagen wird. Wie soll ich das am Besten anstellen, soll ich das als Auftrag geben d.h. er soll den Spannungsregeler wechseln?

oder

Er möchte mal aufgrund der erneuten Fehlermeldung nach der Zündspule noch mal gucken und ihm aber sagen, daß die Batterie zu hohe Spannungen hat?

Danke euch, ihr seit die Besten.........;-)

Geh zum BOSCH-Dienst, da bist du, meiner Meinung nach, besser bedient..

Die können normalerweise die Lichtmaschine ausbauen und testen.

Der :) wird dir eine neue Lima verkaufen wollen, geht am Schnellsten.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 9:21

Hallo ihr lieben!

Nachdem IVH gestern meinen Wagen um 07.30Uhr nach VW brachte, so dachte ICH ruf ich doch mal um

17,00Uhr an da die guten NUR bis 17,15Uhr geöffnet hatten, man teilte mir mit ohhhhhh, da schaffen wir

heute nicht sein Voll, ich O.K. mag ja so sein, heute Morgen Anruf vom Meister

ja es ist der Gernerator die LIMA kostenpunkt 363;-Euro inkl. Arbeit u. Steuern, jetzt der Hammer

Wir müssen uns bei ihnen Entschuldigen, ich dachte OK alles gut weil wg. gestern, NEIN das gute

Teilchen muß erst bestellt werden, kommt dann wahrscheinlich am Montag, kann der Wagen dann

am Dienstag fertiggestellt werden.

Jetzt der absolute Hammer, beim Transfer des Fahrzeugs auf die Hebebühne, habe mir die guten von der

Netten VW Werkstatt neben an mir noch meinen M3-Look Aussenspiegel abgeriessen.

Leute ich sage euch,

FROHES NEUES Jahr 2009

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