Golf IV Radio austauschen.

VW Golf 4 (1J)

Moin,

undzwar habe ich seit einigen Tagen jetzt einen Golf IV 1.4, da dort ja noch das Kasetten Radio drin ist und ich dies gegen ein CD/MP3 Radio austauschen will, wollte ich mal fragen ob Ihr mir hier mal Links von Radios reinstellen könnte welche dort hinein passen. Oder kann ich auch einfach eins im Laden kaufen?!

Beste Grüße

Philipp

16 Antworten

Hat denn keiner eine Idee? Es müssen ja nicht gleich alle Fragen auf einmal beantwortet werden. ;-)
Gebe mich auch mit ein paar Hinweisen zufrieden, um endlich ein Radio im Fahrzeug vernünftig verwenden zu können.

Aaah, endlich hab ich den Dreh raus, die Erleichterung steht mir echt ins Gesicht geschrieben. Während ich zuerst vermutete, dass der Radio sehr launenhaft ist, hat das Ganze einen Sinn. Es ist nicht so, dass der Radio unabhängig von der Zündung ein und aus geht, so wie es bei dem Originalradio war. Auch schaltet der sich nicht nur aus/ein, wenn Zündung aus/ein ist.
Die Geschichte ist Folgende:
War der Radio an, bevor der Zündschlüssel gezogen wurde, schaltet der sich automatisch aus, aber geht auch wieder an, wenn die Zündung an ist. Schaltet man den Radio manuell aus, bevor man den Zündschlüssel zieht, so geht es nicht mehr von selber an, wenn diie Zündung an ist.
Eigentlich recht praktisch, denn so läuft der Radio nicht ständig, wenn man mal das Fahrzeug verlässt und vergessen hat, es abzuschalten.

Auch das mit dem schlechteren Empfang trotz Phantomspeisung dürfte geklärt sein. Das Teil dürfte defekt sein. Irgendwie sind die Grähte nicht mehr mit dem Koppf verbunden. Ziemlich unstabil konstruiert. Werd mir einen neuen besorgen!

Aber wie schaut es aus, wenn der Radio unabhängig vom Status der Zündung arbeiten soll. Hätten wir dann Pin 4 und 7 vertauschen müssen?
Weil ja im Radio-Handbuch bei Pin 4 "Permanent +12V" und bei Pin 7 "Kl.15/Ignition" steht. Bzw. was würde passieren, wenn wir die beiden Pins zurückvertauschen?

Deine Antwort