ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV ohne Batterie zum laufen bekommen?

Golf IV ohne Batterie zum laufen bekommen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 13:12

Ich habe einen Golf IV der seit 2 Jahren abgemeldet ist, weil er nicht gebraucht wird. Er steht in einer Duplex-Garage, mit schrägem Stellplatz oben, wie auf folgendem Foto, also auf einer etwa 30 Grad schrägen Rampe mit dem Heck nach unten.

Letzte Woche musste er raus, weil die Garage gewartet wurde, das Rausschieben ging ja noch, weil er wie gesagt mit dem Heck nach unten steht. Das Reinschieben könnte jedoch ein Problem werden.

Natürlich ist nach dieser Zeit die Batterie hinüber, lässt sich auch am Ladegerät nicht mehr laden. Er springt also nicht mehr an. Jetzt gäbe es die Möglichkeit eine neue Batterie zu kaufen, was aber eigentlich rausgeschmissenen Geld wäre, weil die dann nur kurz benutzt werden würde und dann wieder in einem Jahr kaputt wäre.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Auto noch mal zum laufen zu bringen, es würden ja 2 Minuten reichen?

Oder hat jemand Erfahrung mit so was? Kann mein Bruder und ich das Auto zu zweit auch wieder reinschieben oder ist davon abzuraten bzw. ist dafür mehr Kraft notwendig?

Das Problem beim Reinschieben ist zusätzlich die Wegrollsicherung über die das Auto auch drüber geschoben werden muss.

Danke für jede Antwort.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du ich würde es versuchen reinzuschieben aber nicht nur 2 Mann, sondern 4 eventuell.

Klar ist auch, das einer drin sitzen muss der lenkt und die Handbremse zieht.

Aber ne andere Frage, warum verkaufst du denn den Schlitten nicht?

Starthilfe mit Zweitfahrzeug nicht möglich?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 13:42

@Wolfpez Naja zum einen ist es mein erstes Auto, da hängt man dran und zum anderen weiß ich nicht, ob ich es noch brauchen kann. Es soll in den nächsten Wochen abtransportiert werden und in einer Halle von meinen Eltern untergestellt werden, dort kostet es mich auch kein Geld.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 24. Juli 2015 um 15:24:30 Uhr:

Starthilfe mit Zweitfahrzeug nicht möglich?

Geht das denn mit ner kaputten Batterie?

Mir ist mal die Batterie bei dem Auto während der Fahrt verreckt, da ist es einfach ausgegangen, Batterie war ausgelaufen.

Ich weiß, dass es solche tragbaren Starthilfen gibt. Was würde denn passieren, wenn ich ein solches Gerät an die Batterie anschließe und dann dran lasse? Fungiert das Gerät dann nicht als eine Autobatterie und würde für die 2 Minuten ausreichen?

Meiner Ansicht nach würdest du deinem Golf keinen gefallen tun, wenn du ihn nur kurz anlässt, dann ein Stück steil nach oben quälst und wieder abstellst.

Ganz klare Empfehlung: Ein paar Kumpels herbei und hoch schieben.

Zwingend erforderlich: Ein Mann (z.B. deine Frau/Freundin) IM Auto für die Handbremse.

Dann Fahrzeug sichern und Handbremse wieder lösen.

Was sollte der Mühle den passieren wenn der TE ihn nur kurz zum Rangieren anstellt.

Sollte kein Problem sein mit Starthilfe auch wenn die Batterie platt ist.

Zitat:

@VW Golf IV 1.4 16V schrieb am 24. Juli 2015 um 15:42:57 Uhr:

 

Naja zum einen ist es mein erstes Auto, da hängt man dran und zum anderen weiß ich nicht, ob ich es noch brauchen kann. Es soll in den nächsten Wochen abtransportiert werden und in einer Halle von meinen Eltern untergestellt werden, dort kostet es mich auch kein Geld.

Nicht nur die Batterie leidet, der gesamte Schlorrn wird vom rumstehen nicht besser. Nach ner gewissen Zeit sind die Reifen viereckig, dann ist Ersatz fällig. Ebenso altert alles andere im Stand ebenfalls.

Dann besser die Standuhr verkaufen.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 14:34

Ok, danke zunächst für die Empfehlung.

Das Auto versperrt gerade die Einfahrt zur Garage, was im Moment kein Problem ist, weil die bis Sonntag nicht benutzt werden darf, dann muss es aber weg. Erfahrungsgemäß können meine Kumpels sich nicht so kurzfristig Zeit nehmen, die haben jetzt schon Pläne fürs WE. Wird also schwierig.

Was kann denn für ein Schaden am Auto auftreten, wenn man es kurz anwirft und dann das Stück hochfährt?

Außerdem stellt sich immer noch die Frage ob das ohne funktionierende Batterie möglich ist?

@Tommes 32 Ja macht Sinn, aber wie gesagt es kostet mich keinen Cent, es rumstehen zu lassen und die 3.000 was ein Golf IV im besten Fall zur Zeit bringt brauch ich nicht unbedingt. Ich möchte es behalten und später wieder auf Vordermann bringen und als Zweitauto behalten. Ist zwar dann kein seltener Klassiker aber immerhin mein erstes Auto. Der hat mich durch 4 Jahre Abi auf dem zweiten Bildungsweg gebracht, ohne Auto wäre das gar nicht gegangen, da wo ich gewohnt habe. Hätte hier mehr Verständnis dafür erwartet :D

Sind Ferien und die Leute springen drauf an.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 9:57

So mein kleines Problem hat sich etwas erweitert. Die Lichtmaschine ist kaputt. Das würde bedeuten, dass das Auto ausgeht, sobald die Überbrückungskabel abgemacht werden, seh ich das richtig?

Es wird also ohne eine neue Batterie nicht gehen. Ich hatte eine 52 Ah 470 A drin, die neu mehr als 100 Euro kostet.

Da die Batterie aber nur kurz gebraucht wird und in einem Jahr wieder hinüber ist, sollte sie so billig wie möglich sein.

Die günstigste, die ich finden konnte, kostet 47 Euro, die kann ich hier bei mir abholen. Diese hat aber 35 Ah und 330 A, reicht das für den Startvorgang aus?

Leih dir vom Auto eines Kumpels doch eine Batterie, solange die Polanordnung gleich ist und der Poldurchmesser passt kannst du da zum einmaligem Starten doch so alles mögliche reinklemmen.

Man kann ein einfaches Rangieren schon kompliziert machen ;)

Zitat:

@VW Golf IV 1.4 16V schrieb am 25. Juli 2015 um 11:57:02 Uhr:

Die günstigste, die ich finden konnte, kostet 47 Euro, die kann ich hier bei mir abholen. Diese hat aber 35 Ah und 330 A, reicht das für den Startvorgang aus?

Im Normalfall würde das reichen, wenn ansonsten alles Andere in Ordnung ist. Ich würde es aber trotzdem nicht machen. Organisiere dir doch ein paar Kumpels, die dir helfen, das Auto die Rampe hoch zu schieben. Selbst wenn du sie dann einmal auf eine Runde einlädst, kommt es dich billiger als eine neue Batterie. Wenn du das Auto später einmal reaktivieren willst, wird das dann ohnehin eine größere Aktion.

Wenn die Lichtmaschine defekt ist wird zwar die Batterie nicht geschont aber Autobatterie vom Kumpel bei dir im Auto anschließen und rein in die Garage. Batterieleistung reicht für die paar Meter. Nicht vergessen: Licht, Ventilator und alles was sinnlos Strom fressen würde ausschalten. Also eine Batterie würde ich in deinem Fall nicht extra kaufen.. Nach 2 Jahren Standzeit den Motor zu starten macht den nicht kaputt. Optimal wäre den Motor regelmäßig zu starten..

Das ist falsch.

Optimal ist, den Motor warm zu fahren, Ölwechsel machen, Öl in die Zündkerzenbohrungen zu träufeln, Motor durchdrehen, Kerzen wieder rein, alle Löcher (Ansaugstutzen, Auspuff etc.) mit öligen Lappen zustopfen, Batterie raus, Fenster nen Spalt offen und stehen lassen.

Am besten mit wenig Sprit im Tank. Dann kann man beim Start nach ein paar Jahren erstmal frischen Sprit drauf kippen. Damit springt der besser an als mit der alten Brühe.

Motor zwischendrin starten macht keinen Sinn und ist eher schädlich, weil der nur Kondensat ansammelt, bis der warm ist.

Da müssten Motor, Öl und Auspuff jedesmal bis zur Betriebstemperatur betrieben werden.

Mit Batterie und ohne Lima kann man schon ne ganze Strecke fahren. Für einmal übern Hof brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

Ich würde ne Batterie aus nem anderen Auto nehmen, anklemmen, Auto reinfahren und wieder abklemmen.

Schadet der Batterie nicht.

Bei laufendem Motor die Batterie abklemmen ist übrigens schlecht.

Die entstehenden Spannungsspitzen können die diversen Steuergeräte, die auch so ein Golf schon hat, killen.

Zitat:

@muhmann schrieb am 25. Juli 2015 um 20:40:41 Uhr:

Motor zwischendrin starten macht keinen Sinn und ist eher schädlich, weil der nur Kondensat ansammelt, bis der warm ist.

Da müssten Motor, Öl und Auspuff jedesmal bis zur Betriebstemperatur betrieben werden.

Danke für die Korrektur! Hab es gedacht aber nicht geschrieben. Ein Kollege hat es so mit seinem 4er gemacht und das über 3 Jahre. TUV dann noch bekommen und Verkauf des Autos ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV ohne Batterie zum laufen bekommen?