ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV diesel...101PS 110PS oder 116PS was könnt ihr empfehlen???

Golf IV diesel...101PS 110PS oder 116PS was könnt ihr empfehlen???

Themenstarteram 16. März 2010 um 14:35

Hallo, ich möchte mir nun wieder einen Golf TDi zu legen. Welche der Motorvariaten könnt ihr empfehlen? Wo ist der Unterschied? 101PS 110PS 116PS???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke euch

GLG

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 16. März 2010 um 20:54

Also ihr könnt mir aber auch nicht meinen kriterien vorausgesetzt sagen nehm den oder den ?

Also ich hab auch schon länger überlegt was unser nächser TDI werden soll.

Aktuell haben wir noch 2x Golf 3 TDI mit 110PS VEP einen als Kombi einen als Limo und beide mit roter Plakette.

Da wir hier am Rande einer grossen Umweltzone leben die in Kürze Rot aussperrt wollen wir irgendwann zumindest ein Auto das reindarf.

 

Meine persönliche Meinung:

Wer gerne ab und zu sportlich fährt sollte den 131 PS Pumpe Düse nehmen:

- geht gut, ist bei cruising Fahrt genauso sparsam wie die Kollegen mit weniger PS

- bei Bedarf DPF nachrüsten für grüne Plakette (bei Kaufpreis entsprechend runterhandeln)

- der Motor wurde relativ oft verbaut ... daher genug die sich dran auskennen und genug auch gebrauchte Ersatzteile in Netz.

Wer gerne zumindest Flott sein will und dabei die reperaturfreundlichste Technik mag:

- den 110 PS VEP ... bei Bedarf auf 130 PS Chippen

- meiner Meinung nach Sparsamer Fahrbar als die Pumpe Düse Technik ... bei flotterer Fahrt genehmigt die sich mehr.

- ebenfalls bei Bedarf DPF nachrüsten für Grüne Plakette (geht bei chip glaub nicht ?)

- gegenüber den Pumpe Düse Elementen geringeres Riskio teurer Reperaturen

(glaub ein PD Element kost um die 600 Euro ?)

- dazu kommt Pumpe Düse ist Auslauftechnik ... daher dürften die Ersatzteilpreise langfristig steigen

Wer unbedingt GRÜNE Plakette will und nicht soviel Dampf braucht (Vernunft Entscheidung):

- den AXR mit 101 PS Pumpe Düse ... entsprechend den Emfpehlungen hier.

- Grüne Plakette ohne DPF

 

Der 90 PS wär mir zu lahm, der 150 PS zu selten, der 115PS nix halbes und nix ganzes dann lieber den 110 PS VEP.

 

Aber meine Meinung muss nicht das Maß der Dinge sein.:D

Zitat:

Original geschrieben von logangun

 

Der 90 PS wär mir zu lahm, der 150 PS zu selten, der 115PS nix halbes und nix ganzes dann lieber den 110 PS VEP.

OT on:

Sooo viel schneller ist der 110Psler auch nicht im Vergleich zum 90Psler. Kann gut an nem 110Psler dran bleiben.

OT off:

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von logangun

 

Der 90 PS wär mir zu lahm, der 150 PS zu selten, der 115PS nix halbes und nix ganzes dann lieber den 110 PS VEP.

OT on:

Sooo viel schneller ist der 110Psler auch nicht im Vergleich zum 90Psler. Kann gut an nem 110Psler dran bleiben.

OT off:

OT on

dann hast du vielleicht einen gut nach oben streuenden 90´er und deine 110 PS vergleiche einen nach unten streuenden oder einen der nicht in Ordnung ist oder die 110´er haben kein Vollgas gegeben.

Ich bin auch schon beides im 3´Golf gefahren und finde die 20 PS + VTG Charakteristik sind deutlich spürbar.

Das heisst nicht dass der 90 PS schlecht ist .... aber wenn man mehr gewöhnt ist fällt einem das Downsizen schwer:D

OT off

 

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

OT on:

Sooo viel schneller ist der 110Psler auch nicht im Vergleich zum 90Psler. Kann gut an nem 110Psler dran bleiben.

OT off:

OT on

dann hast du vielleicht einen gut nach oben streuenden 90´er und deine 110 PS vergleiche einen nach unten streuenden oder einen der nicht in Ordnung ist oder die 110´er haben kein Vollgas gegeben.

Ich bin auch schon beides im 3´Golf gefahren und finde die 20 PS + VTG Charakteristik sind deutlich spürbar.

Das heisst nicht dass der 90 PS schlecht ist .... aber wenn man mehr gewöhnt ist fällt einem das Downsizen schwer:D

OT off

OT on:

Du kannst meinen 90er ja auch nicht direkt mit dem aus dem 3er Golf vergleichen. Hab ja en gedrosselten 110PSler (Düsen und MSTG gedrosselt). VTG Charakteristik ist schon was feines, das stimmt. ;)

Die 90er aus dem Golf3 sind auch etwas träger wie der 90er mit VTG aus dem Golf 4. ;)

Ob meiner gut Streut, keine Ahnung war noch auf keinem Prüfstand.

OT off:

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von logangun

 

OT on

dann hast du vielleicht einen gut nach oben streuenden 90´er und deine 110 PS vergleiche einen nach unten streuenden oder einen der nicht in Ordnung ist oder die 110´er haben kein Vollgas gegeben.

Ich bin auch schon beides im 3´Golf gefahren und finde die 20 PS + VTG Charakteristik sind deutlich spürbar.

Das heisst nicht dass der 90 PS schlecht ist .... aber wenn man mehr gewöhnt ist fällt einem das Downsizen schwer:D

OT off

OT on:

Du kannst meinen 90er ja auch nicht direkt mit dem aus dem 3er Golf vergleichen. Hab ja en gedrosselten 110PSler (Düsen und MSTG gedrosselt). VTG Charakteristik ist schon was feines, das stimmt. ;)

Die 90er aus dem Golf3 sind auch etwas träger wie der 90er mit VTG aus dem Golf 4. ;)

Ob meiner gut Streut, keine Ahnung war noch auf keinem Prüfstand.

OT off:

OK wenn die IV´er mit 90 PS auch schon VTG haben wird es gefühlt von 90 - 116 PS kein Quantensprung sein - da wird dann erst der 131 PS einen deutlichen Sprung zum 90`er haben.

Gibt es beim Golf IV eigentlich auch einen 90 PS VEP der Euro 4 ab Werk hat oder bleibt das dem AXR 101 PS PD vorbehalten ?

Nur der AXR hatte die grüne ab Werk.

Von 90PS zu 116PS merkt man schone einen gewaltigen Unterschied. Da du den 90PSler nicht mit dem 116PSler Vergleich kannst. Den beide sind von ihrer Charakteristik her total verschieden. 90PSler (VEP) und der 116PSler ist ein PD Motor. Selbst der AXR kommt einem Stärker vor, wie eigentlich ist, PD halt. Jedoch fährt mir ein AXR auch nicht wirklich weg.

Der 100 und 110Psler sind zwar schon schneller wie der 90PSler, aber so ein großer Unterschied ist da nicht. Lass es mal ne Autolänge sein. Und sowas ist in meinen Augen Irrelevant.

Aber nun Back to Topic.

Meiner ist länger :p :rolleyes:

Haben wirs denn nun? Hilft dem TE nicht weiter ;)

Themenstarteram 16. März 2010 um 22:08

Also sagt ihr der mit 110ps wäre die beste variante???

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Meiner ist länger :p

Auspacken :D

Zitat:

Original geschrieben von blizzard18

Also sagt ihr der mit 110ps wäre die beste variante???

Wenn du noch Geld für Rußfilter ausgeben willst dann ja.

Aber ACHTUNG

Nur der ASV bekommt die gelbe Plakette ab Werk.

Der AHF bekommt nur die rote ab Werk.

Wenn du auf ne grüne Plakette wert legst, dann geht kein Weg am AXR vorbei.

Außer du findest einen TDI (egal welcher) der schon einen Rußfilter drunter hat, sprich schon die grüne Plakette hat.

back to Topic:

.... @ TE bislang wissen wir nur dass du eine Grüne Plakette willst , wie wichtig dir Leistung ist wissen wir nicht, auch nicht ob du nen günstigen Schrauber hast oder immer zur VW Apotheke gehst....

So gesehen solltest du den AXR mit 101 PS nehmen der ab Werk ne Grüne Plakette kriegt und Euro 4 hat.

Alternativ einen bei dem vor kurzem schon ein DPF nachgerüstet wurde ... über das für und wieder der einzelnen Motoren wurde hier ja schon einiges gesagt ... da musst du selbst deine Schlüsse draus ziehen.

Pass aber auf es gibt auch noch Golf IV mit Euro 2 Norm und Roter Plakette die schon mittels DPF auf ein Gelbe aufgerüstet wurden.... nicht dass du blauäugig einen von denen nimmst und später feststellst dass du nicht mehr auf GRÜN aufrüsten kannst !

Themenstarteram 16. März 2010 um 22:21

Brauch der mit 101 oder 110 oder 116 ps denn mehr?? Fahren tun sie ja anscheinend ähnlich von der leistung her

Der Verbrauch ist bei allen ungefähr gleich. +- 0,5L vielleicht auf 100km.

Zitat:

Original geschrieben von blizzard18

Also ihr könnt mir aber auch nicht meinen kriterien vorausgesetzt sagen nehm den oder den ?

Nimm den AXR, kannst du echt nix falsch machen, fahre den auch, allerdings im <bora, bin sehr zufrieden, allein schon wegen der grünen Plakette, der hat schon mächtig kraft.

mfg

harzertdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV diesel...101PS 110PS oder 116PS was könnt ihr empfehlen???