ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF IV 98 Heckklappe schließt nicht mit Zentralverriegelung

GOLF IV 98 Heckklappe schließt nicht mit Zentralverriegelung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. August 2009 um 22:48

Hallo,

ELEKTRONIK/ Zentralveriegelung ZV / Heckklappe schließt nicht mit ZV

GOLF IV 98 Benzin 4-türig ohne Fernbedienung:

Problem Heckklappe schließt nicht mit Zentralverriegelung;

hatte früher schon mal Kabelruch rechts in der Heckklappe (damals zickte Fahrertüre...).

Wer weiß, in welchem Kabelbaum (rechts oder links) in der Heckklappe das Kabel für die ZV der Heckklappe verläuft (vermutlich auch rechts (!?) - wie bei früherem Problem - allerdings mit mehrern gebrochenen Kabeln).

Oder könnte es am Schloß oder an irgendeinem Mikroschalter liegen?

Das Schloß läßt sich normal in senkrechter Stellung abschließen und auf 14 Uhr problemlos öffnen.

In waagrechter Stellung (9-15 Uhr) mit normalerweiser aktivierter ZV bleibt Heckklappe jedoch immer unverschlossen während alle Türen zuschließen wenn ich Fahrer/Beifahrertüre abschließe oder ZV-Knopf innen drücke; in der Heckklappe sind keine Shloßmotorgeräusche hörbar.

 

Für Tipps bin ich dankbar - Danke!

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2009 um 7:29

Moin.

Mach mal die Verkleidung der Heckklappe ab, ist mit 2 Schrauben in den Griffmulden gesichert. Die Verkleidung selbst ist gesteckt, musste einfach mit sanfter Gewalt abziehen. Dann kannste zum einen die Schlossmechanik sehen, aber auch den Servo. Ich vermute der Servo reagiert nicht. Das Problem hatte ich zumindest mal in der Form, wie du das beschrieben hast. Da waren die Kabel im Stecker am Servomotor verostet, vermutlich weil aufgrund eines defekten Röhrchens im Wichermotor mal Feuchtigkeit reingekommen ist. Nachdem ist das gereinigt hatte, ging es wieder ohne Probleme. Wenn du die Verkleidung ab hast, kannst du auch gleich die Schlossmechanik Ölen. Das schadet auch nicht :)

Falls es nicht daran liegt, würde ich mal durchmessen, ob im Stecker überhaupt Strom ankommt. Falls nicht, scheint ja doch irgendwo ein Kabelbruch oder ähnliches zu sein.

 

Gruß TJay

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. August 2009 um 7:29

Moin.

Mach mal die Verkleidung der Heckklappe ab, ist mit 2 Schrauben in den Griffmulden gesichert. Die Verkleidung selbst ist gesteckt, musste einfach mit sanfter Gewalt abziehen. Dann kannste zum einen die Schlossmechanik sehen, aber auch den Servo. Ich vermute der Servo reagiert nicht. Das Problem hatte ich zumindest mal in der Form, wie du das beschrieben hast. Da waren die Kabel im Stecker am Servomotor verostet, vermutlich weil aufgrund eines defekten Röhrchens im Wichermotor mal Feuchtigkeit reingekommen ist. Nachdem ist das gereinigt hatte, ging es wieder ohne Probleme. Wenn du die Verkleidung ab hast, kannst du auch gleich die Schlossmechanik Ölen. Das schadet auch nicht :)

Falls es nicht daran liegt, würde ich mal durchmessen, ob im Stecker überhaupt Strom ankommt. Falls nicht, scheint ja doch irgendwo ein Kabelbruch oder ähnliches zu sein.

 

Gruß TJay

Themenstarteram 28. August 2009 um 6:42

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Der Servomotor und das Schloss schauen sauber, trocken und einwandfrei aus und lassen sich von Hand auch gut bewegen. Null Rost!

Spannung kommt allerdings auch während des Absperrens der ZV an der Fahrertüre hinten keine an.

Die beiden Kabel verlaufen rechts; einen neuen Kabelbruch kann ich jedoch mit dem Auge nicht erkennen.

Weiß jemand, wo vorne, d.h. vor der Heckklappe, der Kabelstrang bzw. eine Steckverbindung zugänglich ist damit ich die beiden Kabel einmal durchmessen kann?

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von golfivheckklappe

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Der Servomotor und das Schloss schauen sauber, trocken und einwandfrei aus und lassen sich von Hand auch gut bewegen. Null Rost!

Spannung kommt allerdings auch während des Absperrens der ZV an der Fahrertüre hinten keine an.

Die beiden Kabel verlaufen rechts; einen neuen Kabelbruch kann ich jedoch mit dem Auge nicht erkennen.

Weiß jemand, wo vorne, d.h. vor der Heckklappe, der Kabelstrang bzw. eine Steckverbindung zugänglich ist damit ich die beiden Kabel einmal durchmessen kann?

Vielen Dank!

Ich denke mal nicht das du den Kabelbruch sehen kannst der ist meistens innen gebrochen. Ähhm ich meine die Steckverbindung ist direkt nach der Heckklappe in der Säulenverkleidung oder so .

Themenstarteram 28. August 2009 um 22:06

Hallo,

an die Säulenverkleidung habe ich mich noch nicht rangewagt Ich schaue nun zuerst mal beim Lampenzugang und der Seitenverkleidung des Kofferaums und hoffe, dass es vorerst beim Heckschlossproblem bleibt.

Übrigens waren einige der Kabel früher sichtbar gebrochen; meist schien zuerst die Isolierung brüchig zu werden und dann erst die Litze... Wenn die Planer nur 5 cm mehr Kabel und weniger Zugspannung verlegt hätten, dann gäbe es m.E. diese Kabelbaum- und Folgeprobleme nicht. Geiz ist nicht immer wirklich geil! :-(

Hallo,

ich habe einen VW-Bora, bei dem geht die Heckklappe auch nicht mehr zu. Ich kann sie von innen im Kofferrraum mechanisch verriegeln, wenn ich dann von außen den Öffnungsschalter betätige, geht auch der Stellmotor, der den Kolben dann wieder zurückzieht. Aber dann geht der Kofferrraum nicht mehr zu.

Kofferrraumleuchte geht beim Schließen auch aus.

Was kann das sein?

Viele Grüße

Spiedermann 11

am 24. Oktober 2009 um 19:10

Ich denk mal, dass hier ein Kabelbruch ist, ist schon öfters vorgekommen.

ps.ist nicht mein golf, hatte im Internet grad nur kein anderes gefunden ;)

am 25. Oktober 2009 um 9:36

Hallo,

habe den Kabelbaum mal aufgeschnitten - alles in Ordnung. Wo liegt denn dann der Fehler?

Grüße

Spidermann 11

am 21. Oktober 2010 um 6:55

Hallo,

bin auch neu hier und mein Problem ist auch die Heckklappe.

ZV tut bei allen 4 Türen beim ersten Drücken. Aber der Blinker gibt keine Rückmeldung. In der Heckklappe kann ich keine Regung feststellen.

Beim zweiten Drücken tut sich wieder was, ausser in der Heckklappe. Immer noch keine Rückmeldung vom Blinker.

Beim dritten Drücken tut sich wieder was, ausser in der Heckklappe. Dann auch Rückmeldung vom Blinker dass alles geschlossen sei.

Der Test an der Heckklappe: unverschlossen und Alarm geht direkt los. Grüße an die Nachbarn :)

Den Schlüssel bekomme ich nicht mehr ins Heckklappenschloss "eingehführt" und an Schlüsse umdrehen nicht zu denken.

Ich denke das Heckschloss/Griff wird das Problem sein. Der Griff an sich ist komplett verrostet auch wenns Alu ist.

Zusatzinfo: habe in der Beifahrertüre den Fensterhebermechanismus ausgetauscht. Könnte ich da was falsch gemacht haben, denn diesen komischen Hebel (Türnubsie) habe ich nicht mehr reingefummelt bekomme und mir nichts dir nichts weggelassen. Dachte das Ding sein komplett überflüssig.

Danke für Eure Infos schon mal vorab.

am 8. Januar 2011 um 17:13

ich hatte das gleiche problem da war auf der rechten seite unterm gummi die 2 kabel zum stellmotor abgebrochen die kabel sind grün und blau die anderen kabel für den mircoschalter war nur die isolation gebrochen

am 9. August 2014 um 10:41

Wenn die Heckschlossverriegelung nur im Sommer geht und im Winter nicht: Mechanik ölen. Sonst ist das im Winter bei Kälte eben zäh und bewegt sich nur teilweise. Kofferraumleuchte im Golf4 geht nicht mehr: Mikroschalter im Heckklappenschloss abgesoffen. Nicht ersetzen sondern : am Kabelbaum die beiden Strippen suchen und rausführen zu einem Neigungsschalter (Ele-Handel). Den da anschliessen u. so montieren dass bei Öffnen der Klappe die Lampe angeht und in Schliesslage aus ist. Diese Art von Schalter sind hermetisch gekapselt und daher nicht mehr anfällig.

am 16. Januar 2015 um 8:59

Viele Antworten aber keine effektive Lösung für mich :(. Ich habe das gleiche Problem, aber nicht nur das man nicht abschließen kann, sondern die Heckklappe dauerhaft offen ist. Rastet somit nicht ein. Auch bei Handbetätigung rastet der Schließmechanismus nicht ein.

Wäre super wenn Ihr da auch paar Lösungsvorschläge habt. Abdeckung ist schon runter und alle teile sind leicht gängig, vllt. liegt ja auch da das Problem :).

Danke schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF IV 98 Heckklappe schließt nicht mit Zentralverriegelung