1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.8T GTI Versicherung

Golf IV 1.8T GTI Versicherung

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

ich bin hier grad echt am verzweifeln, versuche grad meinen Golf IV 1.8T bei ner versicherung unterzubringen und egal wo ichs berechne ich krieg immer beträge über 2500€ raus, das kanns doch nicht sein.......ok ich hab noch nie ein auto auf mich versichert, bin 21, student und will ne vollkasko aber so viel???????? jetzt hab ich grad bei der da direkt angerufen und der typ meinte auch dass sei ein gti mit ner hohen unfallquote unter jungen fahrern deshalb sei der so teuer........ich würd bei 140% anfangen, trotzdem, kann das echt sein?

Beste Antwort im Thema

Hi,

neben der Typklasse hat der Persönliche Schadensfreiheits(SF) Rabatt einen großen Einfluß auf die kosten der Vollkasko.

Die Vollkasko wird nämlich wie die Haftplicht mit dem SF Rabatt verrechnet. Während man bei TK immer 100% zahlen egal wieviel SF Rabatt man hat.

Für Fahrer die auf 60,50 oder noch weniger Prozenten fahren kann eine Vollkasko daher wirklich billiger sein als eine TK,wenn die Typklassen entsprechend liegen.

Bei 140% wird das aber auf gar keinen Fall klappen. Aber dafür gibt es ja die Online Rechner.

Gruß Tobias

26 weitere Antworten
26 Antworten

ich bin auch so ein verrückter mit VK.

fahre bei 55%, bin grade 23, versicherung läuft aber auf mutter weil die das haus und noch vieles anderes bei der gleichen versicherung hat!

hab jetzt jährlich 630€ bei 150€ SB.

achso: G4 1.9 TDI Bj. 2001

wie ich bereits schrieb, der GTI ist VK-versichert GÜNSTIGER als TK-versichert. Wer da von ner VK abrät........ 😁 😎

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

wie ich bereits schrieb, der GTI ist VK-versichert GÜNSTIGER als TK-versichert. Wer da von ner VK abrät........ 😁 😎

MFG

Wenn man erst mal ein paar % hat mag das stimmen,bei 140% dürfte die Rechnung net ganz aufgehen.

Wie gesagt muß jeder für sich selbst entscheiden,wenn es von den kosten kein großer unterschied ist würde ich auch eher ne Vollkasko nehmen. Aber bei nem verhältnismäßig günstigen Auto jeden Monat 50 - 100€ für Vollkasko zu bezahlen finde ich net sehr Sinnvoll. Lieber jeden Monat das Geld auf ein Sparbuch legen und als Kapital fürs nächste Auto ansparen.

Gruß Tobias

Zitat:

MFG

man bedenke, die TK geht immer von 100% aus

und die VK je nach Schadensfreiheit!

...ich zu meinem Teil zahle keine 400€ für meinen Bora auf VK 😁

hatte ich schon erwähnt,
Wenn man ein Fzg erstversichert und es ist über 10 Jahre alt, dann streuben sich viele
Versicherungen da überhaupt eine TK auszustellen, da es nicht wirklich mehr lohnt!

Hi,

neben der Typklasse hat der Persönliche Schadensfreiheits(SF) Rabatt einen großen Einfluß auf die kosten der Vollkasko.

Die Vollkasko wird nämlich wie die Haftplicht mit dem SF Rabatt verrechnet. Während man bei TK immer 100% zahlen egal wieviel SF Rabatt man hat.

Für Fahrer die auf 60,50 oder noch weniger Prozenten fahren kann eine Vollkasko daher wirklich billiger sein als eine TK,wenn die Typklassen entsprechend liegen.

Bei 140% wird das aber auf gar keinen Fall klappen. Aber dafür gibt es ja die Online Rechner.

Gruß Tobias

Zitat:

MFG

Zählt das nur für den GTI?

Meiner würde mit ner 150er VK 430 EUR extra kosten...

Oder versteh ich dich da jetzt falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Zitat:

MFG

Zählt das nur für den GTI?
Meiner würde mit ner 150er VK 430 EUR extra kosten...
Oder versteh ich dich da jetzt falsch?

....wie oben schon beschrieben, kommt es immer auf die eigene SF an!

Wenn man schon ein alter "Versicherungshase" ist, dann kann es günstiger sein,

aber in den meisten Fällen ist VK teurer als TK! Bei mir ist sie auch noch teurer als TK,

dabei handelt es sich jedoch nur ein paar Pinunsen und somit ist es mir den Spaß dann wert. 😁

@basti

ich kann es dir nur für den/meinen GTI sagen. Da ist es schon immer so gewesen. Lass mir jedes Jahr ausrechnen, was beides kostet. Dieses Jahr ist die differenz am geringsten. Etwa 90€ aufs Jahr. Ich hab aber schon über 280€ genannt bekommen. Daher lass ich eben die VK.

@tobi und maik, danke für die erklärung 😉 ich hab echt gedacht, das es auch bei 140% so wäre. es ist mir aber jetzt klar.

MFG Gunnar

Naja, berechnet mit SF4=60%

nur mit TK teurer wie mit VK? ne also echt nicht! nicht in meinem fall mit den 140%, ich zahl jetzt 2300 mit voll und nur bei Teilkasko wär ich bei 1600 gelegen, nur haftpflicht wäre 1100.

ich muss mal heute kucken was die anderen 150ps kisten mit 1.8T so an versicherung kosten, da gibts ja noch,,was wars denn der alte a3 , dann der seat leon glaub und scoda (?)

Also ich bezahle zur Zeit rund 511€ für 7 Monate Saison bei der Allianz. Vollkasko mit 300€ SB und TK ohne SB.
Werde aber zur DEVK wechseln. Dort kostet die Saison nur 260€. 😉

Gruß Simon

P.S. Bin auf 35%. Auto läuft noch über meinen Dad.

P.S2: Hat auch Vorteile das die GEZ Schergen nix gegen einen in der Hand haben... 😁😁😁

Deine Antwort