Golf IV 1.6i

VW Golf 4 (1J)

Servus habe mir heute einen Golf IV 1.6i BJ 99 gekauft mit 101 PS und 47000KM

Kann mri mal jemand so ein paar erfahrugnswerte geben.

Mich würde mal so der Spritverbrauch interesieren und wie ist der durchzug? VMAX?

Würde mich sehr freuen, danke.

P.S. bin von nem 1.4i Corsa A auf einen VW gewechselt, mal schauen ob sich zufreiden sein werde, bekomme das auto erst am Freitag.

21 Antworten

hier zb

naja.. jemanden der sich gerade ein neues auto gekauft hat, den thread über die getriebeschaden vorzulegen ist ja nicht wirklich einfallsreich! trifft ja nach wie vor längst nicht jeden!

@corsaz:

es gibt sehr viele beiträge über qualität des golf iv und auch über den verbrauch dieses motors. ist leider eine sehr alte konstruktion, wurde in 2000 abgelöst und ist deswegen nicht sonderlich sparsam. verbraucht so zwischen 8,5 - 10 litern. vmax sollte dem fahrzeugschein (188 kmh) entsprechen.

probleme, speziell für diesen motor sind:
- Drosselklappe verdreckt
- Luftmassenmesser defekt

das wars eigentlich.

für den golf IV allgemein:
- getriebeprobleme (siehe thread oben)
- stabis verschlissen (poltern bei unebenheiten)
- klappern / Knarzen
- zahnriemen (aber nicht bei deinem motor)

das war eigentlich schon das wesentliche. alles weitere ist pech / glück 😉

Viel Spaß mit dem Wagen!

@corzaz

hi,

hab auch den wagen vor kurzem gekauft und fast mit der selben laufleistung.

bin zufrieden mit dem wagen, ausser dass mir heute mein automatisch ablendbarer innenspiegel regelrecht zerflossen ist.

bin auch mal mit dem getriebe gespannt.

verbrauch bin ich noch am testen, bestens lag der bei mir bei 8,4l. aber wie gesagt ich test noch auf 7,5l zu kommen.

vmax ist eingetragen 188km/h, will nix sagen aber den kriegste auf 200. jedenfalls laut tacho.

@Dede13
ich habe auch die motorisierung und meine tachonadel geht fast auf den punkt genau bis 188! danach ist feierabend.

wie bekommt ihr nur alle so eine v/max hin???

hatte voher einen IIer 16v. der war eingetragen mit 201 und lief laut tacho 225-230. aber beim IVer ist nix zu machen. da geht der tacho, wie er eingetragen ist.

Ähnliche Themen

Re: @corzaz

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

vmax ist eingetragen 188km/h, will nix sagen aber den kriegste auf 200. jedenfalls laut tacho.

*kopfschüttel* fängt das schon wieder an ??? 😁

@corsaz: schau mal hier

da findest du viele hilfreiche infos !

Er hat doch gesagt: laut Tacho. Und wenn man bedenkt dass fast jeder Tacho einen Tachovorlauf hat wäre ich auch ziemlich enttäuscht wenn er "nur" auf 188 geht. Es ist unwahrscheinlich dass der Tacho die Geschwindigkeit auf den km/h genau anzeigt, eine Voreilung würde ich immer erwarten, auch wenn ich weiß dass es nicht realistisch ist.

@harlem

hab doch extra hingeschrieben, laut tacho 🙁

aber ich meine der geht noch etwas mehr als 188km/h

also der zieht bis 170 ganz nett, (hatte vorher nur nen golf II mit 55ps) deswegen mein ich "nett".

und darüber hinaus zieht der langsamer aber sicher auf 180, dann mehr als 188.

und wieder hinzugefügt: laut tacho😁

das ist ja schön und gut wenn er es dazu sagt, trotzdem hat das fahrzeug eine vmax von 188 km/h. (das ist im übrigen das, was corsaz wissen wollte) das ändert die falsche tachoanzeige auch nicht.
so und nun zurück zum thema....

man, schon wieder zu langsam, was ist bloß los mit mir ????

@dede, ist ok, hatte nur angst, dass es hier schon wieder losgeht, du weisst schon.

dann sind, denk ich alle klarheiten beseitigt 😁

also mit 225ern und kofferraumausbau aus mdf ( gewicht ) bin ich immer laut tacho auf 180 gekommen, verbrauch liegt um die 9 l

ich hab auch n 1,6er Baujahr 1998 (nun mit 60 000km) und bin ganz zufrieden mit dem (noch, weiß nicht genau ob bei mir son dolles Getriebe drin ist oder nicht...).
Verbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise zwischen 6 und 8 litern und Vmax ist bei mir auch knapp über 200laut Tacho bei eingetragenen 188.

@studist

zwischen 6 und 8 litern???

Echt??

also ich bin mit dem ganzen tank max 130km/h gefahren, konstant, AB und mal ganz kurz so 180 dann wieder auf 130.
am ende hab ich im schnitt 8,4l verbraucht.

hast du 16v oder 8v?
wie schnell fährst du maximal?

@harlem

kenn die stories: "ey ich hab letztens so ein kleines rotes flaches auto an der ampel platt gemacht. der hatte so ein gelbes emblem mit nem pferdchen drin"
mein auto kann auch fliegen....

hab nen 8V
die 6-8l kommen zustande wie folgt: fahre jeden Tag ca 10km Stadt und dann 35km Autobahn mit Baustellen zwischendurch. Dabei fahr ich aber meist nie schneller als 130, und eben sehr gleichmäßig.
die 180 ziehen natürlich sehr stark am Sprit ;-)

hab auch nen 8v,

fahre auch jeden tag 10km stadt und dann 45km AB.

dann werd ich mal das pedal schonen und neu rechnen.

Deine Antwort