Golf IV 1.6 tuning

VW Golf 4 (1J)

bräucht hilfe, ich hab nen 1.6 8v ( 74kw / 101ps) wollte fragen was´man da machen kann ich hab gelesen das n turboumbau zu teuer und aufwendig wäre. chip bringt nur 10-15 ps - ist nicht wenig aber nicht genug. der motor hat 74tkm gelaufen. wie sieht mit kompressor aus, nockenwelle etc. hab ein guthaben von 3-4000€... bitte postet und nennt mir tuner die 1.6er tunen

32 Antworten

Noch was zum HGP-Golf: Der hat 560PS und rennt genau 321Km/h. Hat "Auto, Motor und Sport" auf dem Hochgeschwindigkeits-Oval in Nardo (Süditalien) getestet. Is vielleicht 1-2 Monate her.

Trägt zwar nix zum eigentlichen Thema bei aber egal.

Gruß PYRO

des mit den 270 ist mein ZIEL...natürlich bin ich mir dessen bewusst dass das mit einem 1.6 nicht mödlich ist. ich wollte von euch nur wissen was man für 4000€ an PS mehr bekommen kann.... z.B was kostet son langer 5ter gang...denn der 5te is beim 1.6er ziemlich kurz bei 190-200(ani guten tagen 205) ist ende....würde ein langer 5ter gang überhaupt was bringen....ACH JA des wegen dem weissen auto....der ganze wagen ist weiss also auch die leisten und die spoiler...ausserdem hab ich nen weissen rattenschwanz am heck (dachspoiler)...und so n paar dreckige tieferlegungsfedern ( geldmangel)...ach ja selbst die lufteinlässe in der stossstange (vorne) sind lackiert....sieht wirklich sahne aus....wäre schon geil wenn mich so ein 3L Lupo bei 200 überholt...lol

langer Gang ist wohl eher Kontraproduktiv bei dir. Viel zu wenig PS um noch schneller zu werden. Und du kannst gerne von mir aus 5000 Euro in dein Auto reinstecken und hast nix ganzes. Das Geld ist verpulvert. Verkauf das Auto und hol dir nen GTI oder R32 wenn du wirklich viel Leistung haben willst..

Ich werd nich mehr. Verkauf deinen Golf und hol dir nen gut erhaltenen Käfer und bau dir nen alten 911 Motor ein. So einer fährt hier in Bochum rum. Das hat Stil, aber doch ken candyweisser 1.6, der dann aus allen Löchern pfeift! Mach dir dann wenigstens ein rotes Kreuz auf die Haube, damit sie dich überholen lassen! ;-)

Ähnliche Themen

bekomm wegen dem thread einen lachkrampf nach dem anderen

jungs was habt ihr gegen weisse autos???? des is besser wie son grüner oder roter müllwagen.....stellt euch einfach vor n GANZ weisser golf mit neuen A8 felgen (welche ich ned hab) naja und nur 30mm tiefer....irgendwann überhol ich diese alten säcke in ihrem M3 oder SL 65 AMG mit 270, muahahahaha....ihr werdet schon sehen ...naja was mir natürlich klar ist.....NICHT MIT MEINEM WAGEN......irgendwo hab ich gelesen das man ohne weiteres 1.6 auf v6 umbauen könnte, nur ich glaube das son v6 austauschmotor teuer ist. Jemand der nur 101PS unterm aursch hat wird verstehen wieso ich so hofnungslos nach einer leistungsspritze suche.

das problem wird nur sein, dass die leute mit den SL65 und M3 auch nur müde über den V6 lächeln werden 😉

Ausserdem würde sich da nen Umstieg auf porsche oder so lohnen.....

Zitat:

Original geschrieben von Liquid-Shadow

irgendwo hab ich gelesen das man ohne weiteres 1.6 auf v6 umbauen könnte

jo das geht auch. ganz ohne weiteres 😁

Brauchst nur die 1 vorne in ein V wechseln, dann haste von 1.6 einen V6 (ja gut, der Punkt muss auch noch wech..)

Zitat:

Original geschrieben von Laggy

langer Gang ist wohl eher Kontraproduktiv bei dir.

Hm, kontraproduktiv? Kontraproduktiv fürs Gemüt ist bei 74kW Motorleistung ein Tacho, der bis einschließlich 260 km/h skaliert ist - so, wie dies auch beim Audi A3 1.6 (Bj. 98) meines Vaters der Fall ist ... und nicht zu vergessen die Tachoanzeige bis 300(!) im aktuellen Golf V GTI. Zwangsläufig muss sich da auf freier AB die Stimmung verdunkeln 😁

bekomme ich denn keine richitige antwort von euch was so ein umbau des getriebes (langer 5ter gang) kostet...ja doch beim 1.6er geht das tacho bis 260km/h was meines erachtens bisschen viel ist 220 wie beim diesel wäre perfekt...

Zitat:

bekomme ich denn keine richitige antwort von euch was so ein umbau des getriebes (langer 5ter gang) kostet...ja doch beim 1.6er geht das tacho bis 260km/h was meines erachtens bisschen viel ist 220 wie beim diesel wäre perfekt...

man man man, kleb doch den rest des tachos einfach mit schwarzem isoband ab. kost nit viel un du kommst dir richtig schnell vor 😉

zu dem käfer... so einer fährt hier auch rum mit porsche motor und konifahrwerk, macht hier in der gegend so ziemlich jeden nass 🙂

Zitat:

jungs was habt ihr gegen weisse autos???? des is besser wie son grüner oder roter müllwagen.....stellt euch einfach vor n GANZ weisser golf mit neuen A8 felgen (welche ich ned hab) naja und nur 30mm tiefer....irgendwann überhol ich diese alten säcke in ihrem M3 oder SL 65 AMG mit 270, muahahahaha....ihr werdet schon sehen ...naja was mir natürlich klar ist.....NICHT MIT MEINEM WAGEN......irgendwo hab ich gelesen das man ohne weiteres 1.6 auf v6 umbauen könnte, nur ich glaube das son v6 austauschmotor teuer ist. Jemand der nur 101PS unterm aursch hat wird verstehen wieso ich so hofnungslos nach einer leistungsspritze suche.

Also ich find so weiss ziemlich hässlich. besonders wenn es noch matt ist. sieht dann richtig altmodisch aus.

Wenn was helles, dann silber. das würd ich mir als zweites kaufen.

Aber ganz oben steht natürlich schwarz !

front
side

Sieht er nicht genial aus ?
Und das ohne äusseres Tuning. Ausser Alufelgen wüsste ich net was besser aussieht

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

front
side

Sieht er nicht genial aus ?
Und das ohne äusseres Tuning. Ausser Alufelgen wüsste ich net was besser aussieht

aber ich weiß es ---> lackierte Leisten :P

Sorry, aber der Golf sieht mehr nach Spar 75PS Golf aus. Da fehlen Leisten in Wagenfarbe und dieser Heckspoiler, der beim Highline glaub ich Serie war. Weiß gefällt Deutsche einfach nicht, das ist in Frankreich zur Zeit ganz in. Außerdem ist jeder 2. Dienstwagen eine Zeitlang weiß gewesen. Warum? Keiner klaut ein weißes Auto und da es bei einem Dienstwagen eh nicht auf ein besonders grazuöses Aüßeres ankommt ist das doch egal.

Zu deinem weißen Golf:
Wieviele KM hat der. Bei noch nicht zu vielen solltest du noch 10000€ (vielleicht 10,5) für bekommen. Dann hast du ein Budget von ca. 14000-15000€. Dafür bekommst du schon einen V5 Highline mit guter Ausstattung in einer ordentlichen Farbe und 30-40tkm, der dann auch 230 schonmal läuft. Mann, was willst du dir dein Auto kaputt bauen???

Viele Grüße
Tillmann

Leisten in Wagenfarbe ?? Was meint ihr mit "Leisten". Da ist irgendwie alles schon schwarz. Was soll ich da noch lackieren ??
Den Heckspoiler hab ich mir überlegt noch nachträglich dran zu machen, gefällt mir aber nicht so.

Des einzige was mich richtig reizen würde sind Alufelgen. Aber die sind viel zu teuer.

Deine Antwort