ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 16V

Golf IV 1.6 16V

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 16:10

Hallo Leute,

nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen mir statt einem Diesel doch wieder einen Benziner zu kaufen.

Meine vorläufige Entscheidung ist auf den Golf IV 1.6 16V mit 105 PS gefallen. Dazu habe ich das Fahrzeug mit den anderen Motorisierungen verglichen.

Würde gerne mal von den Experten wissen, ob ich mit diesem Modell eine gute Wahl treffen würde, wenn man nur die 75, 101 und 105 PS Variante in die engere Auswahl einbeziehen würde.

Ebenso würde es mich mal interessieren, von welcher Standardlaufleistung man bei Normalbedingungen ausgehen kann und was man eventuell beim Gebrauchtwagenkauf beachten muss.

Für eure Auskunft schonmal vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Motor kommt hier gut weg. Laufleistungen sind immer auch sehr vom Fahrer abhängig. daher würde ich pauschal nichts sagen. Es gibt für den Motor kein Zahnriemenwechsel-Intervall, trotzdem würde ich vorschlagen, nach 5-6 Jahren, oder 120Tkm zu wechseln, bzw. drauf achten, ob gewechselt wurde.

Golf typische Mängel findest du über die suche, einfach "umfrage" eingeben.

 

Wichtige seiten für Modellwechsel und infos wären: www.doppel-wobber.de und www.michaelneuhaus.de

 

Mfg GUNNAR

mängel gibts viele, hat der vorredner gute links gegeben.

wegen getriebeproblemen solltest du ab 02 kaufen, da dort nachgebessert wurde.

ölverbrauch is gering.

verbrauch liegt bei 7-8l bei normaler fahrweise.

motor zieht untenrum net so gut aber geht. bei höheren drehzahlen geht er gut ab.

ps: alles meine erfahrungen, ohne allgemeine gewähr

am 25. Dezember 2005 um 17:30

ist zwar in gunnars link shon erwähnt hier aber mit nur einem tastendruck zu sehen motorisierungen

ist ein gutes Motörchen in der PS-Klasse - so würd ich es mal ausdrücken.

Der Motor hat keinerlei Schwächen (im Sinne von Konstruktionsfehlern oder dergleichen). Die ersten 1.6 16V sollen teilweise Probleme mit der Gasannahme gehabt haben (also ein verzögertes Verhalten), aber ansonsten ist mir nichts motorenspezifisches bekannt.

Kann ich dir ruhigen Gewissens empfehlen.

am 25. Dezember 2005 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Die ersten 1.6 16V sollen teilweise Probleme mit der Gasannahme gehabt haben (also ein verzögertes Verhalten)

haben die ein elektronisches gaspedal? dann könnte man das doch per software update beseitigen.

weiß jetzt gar nicht ob alle 16V 1.6er EPC haben, aber kann gut möglich sein, weil das benannte problem wird nämlich mit einem steuergerätetausch beseitigt :) steht irgendwo bei michialtheim ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 19:26

Ab wann wurde der neue 1.6 16V Motor eigentlich verbaut?

Kann man den Wagen mit 70 bis 80 Tkm noch bedenkenlos mit gepflegtem Scheckheft kaufen?

kann man machen. hab meinen erste hand und bei 78tkm mit scheckheft komplett gekauft.

ausser den startprobs am anfang (die alle auf händlergarantie gingen) war nix. und verbrauch is auch iO

Ich würde mir eher den 1,6 FSI holen haste deutlich weniger Verbrauch bei 110 PS. Bin auch schon am suchen.;)

haalllllllllllllloooooooo !!!!

ich hab nen 1,6er 16 V zu verkaufen..

interesse ?? :)

dann bitte PN...wirklich günstig und top in schuss.

wenig kilometer da ich seit nem jahr nen geschäftswagen habe :)

Ich habe diesen Motor im Golf-IV rund 4 Jahre und ca. 65tkm gefahren. Den Wagen hatte ich damals neu gekauft.

Der Spritverbrauch ist halt stark von der Fahrweise und vom Streckenprofil abhängig. Im Sommer mit Klima und 205-er Bereifung war von 7,5 bis 12l/100km alles machbar.......

Meiner Meinung nach ist ein relativ schwerer Golf mit diesem Motor nicht gerade übermotorisiert (als lahm würde ich ihn auch nicht bezeichnen).

Aus meiner Sicht ist das große Manko dieses Motors, daß er erst bei relativ hohen Drehzahlen auch sowas wie Leistung bringt.

Störend war für mich immer das Innengeräusch, besonders auf der Autobahn bei 130-140km/h, welches auf längeren Strecken ein oft genutzter Geschwindigkeitsbereich ist.

Ölverbrauch war nicht besonders groß, zwischen den Inspektionsintervallen musste ich nichts nachkippen.

An meinem damaligen Golf traten keine Probleme auf, die speziell diesem Motor zugeordnet werden können, sondern eher die allgemeinen Probleme:

- Unwucht Bremsscheiben vorne

- Windgeräusche (Türen mussten eingestellt werden)

- Auspuffhalterung gebrochen

- 2x Zündspulendefekte

- quietschende Stabigummis

- Bremssättel hinten "fest"

- Rost an den Fensterdreiecken (hintere Türen)

- rasselnder Handbremshebel

- knackende Türen (Schließbügel)

- sporadisches Aufleuchten "ESP" (aller zig Wochen)

Mit Ruhm bekleckert hat sich VW nicht gerade.............

hi,

hab auch diesen 1,6 16v. bin bis jetzt sehr zufrieden. ist bj 3/00 und hab jetzt 80k runter. bis jetzt keine rep (toi toi toi). auf jeden fall dem 75ps modell vorzuziehen (grade mit klima).das einzige manko ist die geschichte mit der gasannahme, aber vom softwaretausch rät mir unser freundlicher meister ab, da es schon fälle gab, nachdem das steuergerät nix mehr sagte und es keine kulanz/garantie dann gab. man gewöhnt sich aber dran. jetzt hat er startprobl. wenn er länger an kalten tagen stand (soweit man das als probl. bezeichnen kann). werd jetzt mal die kerzen wechseln lassen und dann is wieder jut (hoff ich) ;)

also ich bin mit meinem zufrieden.

habe allerdings probleme mit der steuerelektronik.

(sporadischer fehler gaspedalstellung g185,

geber saugrohrdruck g71 unplausibles signal)

getauscht wurden:

elektr. gaspedal (2x) und das motorsteuergerät,

nachdem das software update nichts gebracht hatte.

kostenpunkt 1100 € ( mit 1x gaspedal das zweite ging auf garantie).

kulanz von vw 50% aber erst nachdem ich selber einen kulanzantrag gestellt hatte.

(der vom :) wurde abgelehnt)

fehler kommt aber immer wieder ,

ist wohl doch der kabelbaum obwohl der ja auch schon 2x durchgemessen wurde(ohne ergebnis).

aber da kann der motor ja nichts dafür:)

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 13:38

Muss man eigentlich pflichtmäßig SuperPlus tanken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen