Golf II springt plötzlich nicht mehr an
Guten abend
Ich habe bei folgenden Fahrzeug
VW Golf II BJ 89, 1,3 Kat , 40 KW , Motorkennung NZ folgendes Problem Laufleistung ca. 90000 km
Ich muss von vorherein erwähnen das seit längeren der Anlasser des Wagens komische Geräusche beim anlassen macht , d.h . er dreht durch ---> hört dann kurz auf ---> springt dann direkt an allerdings mit einem ziemlich kratzenden Geräusch .
Leider kenne ich dies bei dem wagen nicht anders da ich ihn so gekauft habe und der verkäufer sagte das wäre schon lange so .
Auf jedenfall bin ich gestern damit gefahren , das einzige was mir aufgefallen ist , das ich in letzter Zeit sehr oft die Kupplung durchtreten musste um das der Wagen anspringt ( Muss sagen bin noch Fahranfänger ) .
Dann wollte ich den Wagen heute morgen aus der Garage holen , wollte ihn anlassen anlasser drehte 2- 3 mal und er ging aber nicht mehr an und der Anlasser dreht auch nicht mehr und es ertönt auch kein typisches *klack * *klack* , als wenn die Batterie leer wäre als totenstille. ADAC war da Batterie durchgemessen 100 % i.O. Sicherungen nachgeschaut 100% i.O . Sobald ich die Zündung einschalte höre ich nur ein geräusch worauf der ADAC mensch entgegnete dies komme von der einspritzung und sei ganz normal .
Könnte evtl der Anlasser defekt sein ? oder woran könnte es sonst noch liegen.
Aso hatte es schonmal das der anlasser nicht drehte nach 5 min ging es komischerweise wieder ...
Ich bedanke mich schon im voraus für jegliche Hilfe .
MFG focus2308
21 Antworten
sorry für den Doppelpost , aber ich muss das Thema nochmal ausgraben .
Ich habe wieder ein Problem mit dem Anlassen des wagens , mittlerweile wurde der 2 neue Anlasser verbaut und der bockt immer noch beim anlassen rum , mal springt der ohne Probleme an , mal leiert der sich mühsam nen Wolf , ich habe mittlerweile das Gefühl das ich irgendwo ne Kabelbruch oder ähnliches habe . Das Massekabel zum Motor hin wurde schon erneuert . Ich weiss echt nicht mehr weiter und da ich mich mit Fahrzeug elektrik überhaupt nicht auskenne und ich keiner Werkstatt aein ahufen von geld in den rachen werfen möchte , wäre ich sehr erfreut wenn sich jemand aus meiner Gegend Halle/ leipzig Umkreis 100 km bereit erklären würde mir dabei zu helfen , würde auch zu demjenigen hinkommen und umsonst soll es auch nicht sein .
Ich würde mich über Hilfe freuen .
ist die Büchse auch wirklich fest im Getriebe.Presspassung.