ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II springt plötzlich nicht mehr an

Golf II springt plötzlich nicht mehr an

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 17:27

Guten abend

Ich habe bei folgenden Fahrzeug

VW Golf II BJ 89, 1,3 Kat , 40 KW , Motorkennung NZ folgendes Problem Laufleistung ca. 90000 km

Ich muss von vorherein erwähnen das seit längeren der Anlasser des Wagens komische Geräusche beim anlassen macht , d.h . er dreht durch ---> hört dann kurz auf ---> springt dann direkt an allerdings mit einem ziemlich kratzenden Geräusch .

Leider kenne ich dies bei dem wagen nicht anders da ich ihn so gekauft habe und der verkäufer sagte das wäre schon lange so .

Auf jedenfall bin ich gestern damit gefahren , das einzige was mir aufgefallen ist , das ich in letzter Zeit sehr oft die Kupplung durchtreten musste um das der Wagen anspringt ( Muss sagen bin noch Fahranfänger ) .

Dann wollte ich den Wagen heute morgen aus der Garage holen , wollte ihn anlassen anlasser drehte 2- 3 mal und er ging aber nicht mehr an und der Anlasser dreht auch nicht mehr und es ertönt auch kein typisches *klack * *klack* , als wenn die Batterie leer wäre als totenstille. ADAC war da Batterie durchgemessen 100 % i.O. Sicherungen nachgeschaut 100% i.O . Sobald ich die Zündung einschalte höre ich nur ein geräusch worauf der ADAC mensch entgegnete dies komme von der einspritzung und sei ganz normal .

Könnte evtl der Anlasser defekt sein ? oder woran könnte es sonst noch liegen.

Aso hatte es schonmal das der anlasser nicht drehte nach 5 min ging es komischerweise wieder ...

Ich bedanke mich schon im voraus für jegliche Hilfe .

MFG focus2308

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dein Anlasser dürfte ein Problem haben. Entweder ist der Magnetschalter defekt, oder die Welle, auf der das Zahnrad des Anlasser sitzt, hängt fest.

Klackt der Anlasser, wenn du starten willst? Wenn ja, ist der Magnetschalter ok, der reagiert dann.

Zum Glück gibt es für deinen Golf viele Ersatzteile, im Austausch oder gebraucht. Besorge dir einen anderen Anlasser, dann müsste Ruhe sein. Deiner Beschreibung nach hat dein Anlasser schon länger eine Macke.

am 3. Dezember 2008 um 18:52

Könnte evt die Zündspule sein

Oder die Magnete... sowas kriegste aufm Abbruch relativ kostengünstig

am 3. Dezember 2008 um 19:13

Na wenn der Anlasser doch schon länger einen weg hat... na dann hatter halt jetzt gar die Flügel gespreizt.

Hoffe mal das deine Schwungscheibe nix ab hat. Wenn du sagst das er so "geräusche" gemacht hat, dann hat der Anlasser nicht mehr richtig "ausgeschoben", und somit nicht mehr sauber IN der Schwungscheibe eingerastet.

Dann klingts wie ein grausiger Verschalter.

Nur für Gedankengang für Unwissende = da du sagst du bist ein Autoneuling:

Ein Anlasser stellst du dir ungefähr vor wie einen Fahrrad-dynamo ~*nur andersrum->er dreht*~

Der Anlasser fährt wenn du Anlassen willst, seine Achse aus, fährt das ANLASSRITZEL auf die Schwungscheibe - UND DREHT DEN MOTOR AN. Wenn du die Zündung wieder loslässt, fährt er wieder auf Ruhestellung Zurück/Ein.

Da er schon länger KNARZT, wird vermutlich der Anlasser nicht mehr richtig ausgeschoben haben, hat keinen richtigen Kontakt zur Schwungscheibe bekommen... DREHT und KNÄÄÄRKKK.

Klar wenn man das 2-3x macht, fährt er irgendwann mal doch so weit auf die Schwungscheibe - dasser's packt.

Neuer Anlasser rangeschraubt (3x12er Schrauben - 5 langsame Minuten) und drauf hoffen, das der nicht das selbe tut, weil dann ist deine Schwungscheibe matsch.

EDIT: Wenn sich "solch defekte" Anlasser oft plötzlich nicht mehr rühren, dann liegt es tatsächlich meist am "Endpositionsschalter" der Achse der nix merkt. Der Anlasser merkt nicht mehr das er in Ruheposition ist, und hängt. Wenn die Rückholfeder dann die Achse nach ein paar Sekunden/Minuten dann wieder zurückgedrückt hat, geht er wieder. Der Anlasserachse geht normalerweise ala "Klick-klack" rein raus. Wenn die Welle aber recht versifft u.s.w. ist.... kann schon sein das er net gut ausschiebt bzw. einrückt. Da kommt dann der berühmte Hammer-klopf-Trick ins Spiel :D -> bissle anklopfen ~ die anlasserachse rutsch gar rein ~ und jut isset. Auf ein neues..

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Der-VW-Fahrer

 

Da er schon länger KNARZT, wird vermutlich der Anlasser nicht mehr richtig ausgeschoben haben, hat keinen richtigen Kontakt zur Schwungscheibe bekommen... DREHT und KNÄÄÄRKKK.

Klar wenn man das 2-3x macht, fährt er irgendwann mal doch so weit auf die Schwungscheibe - dasser's packt.

Ja genau so ein geräusch habe ich dann immer vernommen aber angesprungen war er immer wieder bis auf heute halt .

Und nein der Anlasser klackt noch nicht mal mehr , es kommt gar kein geräusch .

Nen neuen Anlasser habe ich bestellt , (sollte morgen kommen ) , ich hoffe das der Wagen dann wieder läuft und was wäre wenn es die Schwungscheibe ist ?? Kostenpunkt ?? Ich möchte den Wagen eigentlich noch ein paar jahre fahren , da erst vor 2 jahren neue Kolben , Zylinder und Zylinderkopf draufgekommen sind und der wagen sonst sehr gut und zuverlässig lief ..

am 3. Dezember 2008 um 20:14

Also ich sags mal so:

Ich hab damals an meinem Corrado G60 "3" Anlasser zermatscht, weil die "Anlasser-achs-hülse" -> gegenüber da wo die Achsmitte einrastet.. im Getriebe kaputt war.

Die Schwungscheiben sag ich mal "sind hartes Eisen" :D und meine packt heute noch wie ne 1.

Versuchs erstmal mit dem neuen Anlasser. Ich bin zuversichtlich ;)

EDIT: Nimm mal nen Hammer am Eisen, und sag mal mit dem Stiel "Hallo" zum Anlasser.. vielleicht ist die Achse nicht ganz zurück/eingefahren -> dann tut er GAR NIX MEHR. Durchs klopfen rutscht die Achse oft wieder ganz rein, der kontakt merkt das wieder alles OK ist..und PLÖTZLICH geht er wieder :rolleyes: :D - SO LONG .. SO GOOD ! Das ist aber keine ENDLÖSUNG - GELL :D

Ich tippe auch weiterhin auf den Anlasser. Neu machen und gut is...

Dieses "Nachlaufen" des Anlassers hatte ich auch bei meinem Winter 2er GT, scheint ne Krankheit zu sein.

am 3. Dezember 2008 um 20:24

Hat ein Kumpel auch, wie meine Nachbarin im 4er Golf auch, das Nachlaufen ! Das ist ja gar net so wild, solang er überhaupt wieder einfährt.

Zieht halt der Anlasser nicht schnell genug zurück, und dann gibbet DREHZAHHHL.. :D

Aber lieber bissle Nachlauf, wie eben Totalstreik.

Das Ende des Nachlaufs ist der Totalstreik... ;-)

wenn du wissen wills obs wirklich der anlasser ist... dann schieb den mal mit nem freund lass die zündung an, dann den zweiten gang rein.. wenn er anspringt wenn du die kupplung kommen lässt ist es wohl der anlasser... ich habe das gleiche problem nur ist meine Lichtmaschine kaputt

am 4. Dezember 2008 um 12:44

öffnen, säubern, abschmieren.

die kohlen bekommt man mit einer entsprechenden nuss

wieder über die kupferringe. evtl neue kohlen nehmen.

alles auf funktion prüfen und wieder einbauen. easy.

Zitat:

Original geschrieben von fapth

wenn du wissen wills obs wirklich der anlasser ist... dann schieb den mal mit nem freund lass die zündung an, dann den zweiten gang rein.. wenn er anspringt wenn du die kupplung kommen lässt ist es wohl der anlasser... ich habe das gleiche problem nur ist meine Lichtmaschine kaputt

Und wenn er Pech hat, ist nach dieser Aktion der Kat auch gleich hinüber...

am 4. Dezember 2008 um 16:55

Joa bei der beschreibung denk ich mal ganz klar anlasser!!Fahr einfach zum schrotti oder den :Dludolf's:D und besorg dir nen anlasser.Sollte nicht die welt kosten und gewechselt ist der eins, zwei, fix;)

am 4. Dezember 2008 um 19:09

Wenn der Anlsser defekt ist kann es dann auch beim Start für paar sekunden so ca 10 zu Drehzahlschwankungen kommen? Bei mir macht er das nämlich immer wenn er kalt ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 8:06

Guten Morgen

ich möchte euch gerne über den Stand der Dinge informieren.

Es war der Anlasser gewesen , ich habe den neuen Anlasser einbauen lassen ( 20 € ) und er sprang sofort wieder an .

Der alte Anlasser war total verbeult (verstehe zwar nicht wie dies passieren kann ) und das Ritzel vorn war rund also es waren keine Zähne mehr dran oder besser gesagt kaum noch zu sehen .

 

Ich möchte mich gerne für die Ratschläge bedanken und wünsche allzeit gute Fahrt

 

MFG focus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II springt plötzlich nicht mehr an