Golf II GTI G60

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ein Freund von mir hat sich einen GTI G60 gekauft. Alles ganz original, nix Bastlerkarre. Einem anderen Kumpel erzählte ich davon, der wiederum behauptet, daß es von VW niemals einen Golf mit dieser Bezeichnung gab. Ich habe darauf mit ihm eine Wette abgeschlossen, wenn ich beweisen kann, daß es diese Typenbezeichnung tatsächlich gibt/ gab.

Kann mir von Euch vielleicht einer helfen?

Danke im Vorraus...

41 Antworten

wie beschränkt mein wortschatz ist kannst du glaub ich weniger gut beurteilen...

und wenn dein bekannter, sofern es die person denn gibt, für DICH lader für 200€ im tausch nimmt dann heißt das ja nicht das es dieses angebot auch für andere gibt. somit wäre dann der gehalt deiner vorigen aussage auch irgendwo sinnfrei.

weil wozu sollte man sich nen g60 kaufen wenns ja günstigst lader gibt, aber man kommt net dran *hust*

von daher durchaus OT gewesen

naja, belassen wir es mal dabei😉

Anscheinend gibt es doch nicht so viele, die so günstig eine Laderrevision anbieten. War ja auch, wie weiter oebn geschrieben, im Tausch gegen den alten Lader, sofern er noch reparabel ist.

Bei EBAY gibt es zum Beispiel Reparatursätze komplett für weit unter 100 EUR (EDIT: 100-150 EUR, grad mal nachgeschaut). Wenn er jetzt für die Arbeit, die er in die Revision steckt, 100 EUR verlangt und dafür auch noch nen weiteren Lader bekommt, macht er doch immer noch ein gutes Geschäft. Er kann den zurückgenommenen instandgesetzten Lader dann für den nächsten Kunden verwenden oder so für deutlich mehr Geld verkaufen.

Aber die Preise sind da echt sehr unterschiedlich. Genauso wie beim Chiptuning. Manche nehmen für einen 1,8er T über 1.000 EUR, andere machen das Gleiche mit gleichem Garantieumfang und evtl. sogar noch individuell ohne Chip von der Stange (siehe Digital-Racing: 500 EUR). EIn Gutachten bekommt man auf Wunsch auch. Also kein Hinterhoftuner.

Aber mal zurück zum Thema G60: ich find den Sound der G-Lader Motoren einfach genial. Dieses pulsierende Wummern ist der beste 4-Zylindersound, der mir bisher unter gekommen ist (außer der nachvertonte Mitsubishi Eclipse in TheFastAndTheFurious. Das Fahrzeug hat in Wirklichkeit auf einer Messe in USA nur einen 4 Zylinder Sauger verbaut gehabt...). Ein Bekannter hat seinen Corrado G60 auf einen Mercedes Eaton Kompressor umgebaut. Der klingt jetzt völlig anders. Ein anderer Bekannter hatte mal ganz früher Anfang der 90er einen frontgetriebenen G60 Wolfsburg Edition. Der hatte zum Schluss 235 PS. Mit Allrad wäre der um Längen geiler gewesen🙂

Summasummarum: der GTI G60 ist ein hammergeiles Auto😁

Und egal ob als Winterauto oder sonstwas: ich denke über zwei Möglichkeiten ab Winter 2006 nach. Einen der letzten AUDI 90 Quattro mit 5-Zylinder oder einen G60 Synchro🙂

Gab´s eigentlich auch den 16V als Allradler?

Gruß

Markus

Nein.

klar gabs den 🙂