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Golf II - Getriebe Missgeschick

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 22:02

Heute als ich meine neue Kupplung eingebaut hab und die Tachowelle reingeschrauen wollte ist mir die Befestigungsschraube (M6) in das "Tachowellenloch ins Getriebe gefallen. habs nicht wieder gefunden.

motor läuft normal und alle gänge lassen sich normal schalten.

meine frage: ist im getriebe unten platz das die schraube drin bleiben kann oder habt ihr nen rat?

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31 Antworten

Es soll helfen in die Tachowellenöffnung soviel ÖL zu kippen, bis es fast überläuft, evtl. schwimmt dann die Schraube obenauf.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 22:06

kann ich dazu jedes getriebeöl verwenden?

wie kann die schraube oben schwimmen? stahl ist ja schwerer als öl...

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 22:10

kanns sein das mir diese schraube das gertiebe schrottet? oder ist die tachowellenöffnung vom rest irgendwie getrennt?

Motornummer: PN, 70PS, Bj.89;

am 3. Mai 2005 um 22:55

hallöle

passiert nix wird zermahlen vom getriebe die m6 schraube is da scheiss egal juckt keine sau!!!

da passiert nix

KEINE SORGE!

;-) seit wann schwimmen denn SCHRAUBEN ;-)

die DICHTE der schraube ist grösser als die vom ÖL;-) somit schwimmt sie nicht!

GRUSS

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 23:04

Die Schrauben "schwimmen" erst seit wenigen Stunden. Bin noch nicht auf der Strasse mit dem "angereicherten" Getriebe gefahren.

Hab das Auto beiseitig aufgebockt und beide Reifen mal ohne Motor bei jedem Gang in beide Richtungen gedreht ob ich vielleicht verdächtige Geräusche oder so höre - war nix...

Hab anschliessend, im noch immer aufgebockten Zustand, den Motor gestartet und alle Gänge durchgeschaltet - nix! Hab nix gehört.

 

Jetzt weiss ich nicht so recht ob ich das Getriebe runterreissen soll, etc.....

@Arrow-Attack: Meinst dass die Schraube echt zermahlen wird? Wär nicht schlecht...

Die chancen stehen recht gut das die Schraube von einem drehenden Teil erfasst wird und durchs Gehäuse schlägt bzw. die Wellen das Gehäuse sprengen.

Das ist ne spezielle M7 Schraube. Ich weiß nicht aus welchem Material die ist ab die sollte magnetisch sein.

Es gibt so magnetheber, das ist wie eine Antenne mit nem Magneten vorne dran, damit würde ich mal im Getriebe angeln bevor ich das groß bewege.

am 4. Mai 2005 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Es soll helfen in die Tachowellenöffnung soviel ÖL zu kippen, bis es fast überläuft, evtl. schwimmt dann die Schraube obenauf.

ist ja wohl nen witzt oder?

am 4. Mai 2005 um 6:45

ich denk mal er meint die kunstoff welle .. die auch schonmal ganz gerne beim abschrauben der tachowelle im getriebe verschindet ;o))

am 4. Mai 2005 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Arrow-Attack

hallöle

passiert nix wird zermahlen vom getriebe die m6 schraube is da scheiss egal juckt keine sau!!!

da passiert nix

KEINE SORGE!

;-) seit wann schwimmen denn SCHRAUBEN ;-)

die DICHTE der schraube ist grösser als die vom ÖL;-) somit schwimmt sie nicht!

GRUSS

aha... und wovon träumst du nachts?...

wenn es dir eine M6 schraube durchs Getriebe dreht dann viel Spass..... da is das Getriebe sowas von Schrott.

Mir hat es 2 mal den Käfig von der Syncronlagergruppe zerlegt und durchgedreht. Der ist aus Plastik, und die Lagernadeln blieben an ihrem ort, aber das reichte. Fahren konnt man das Teil nurnoch mit Mühen für 5 km.

Die Schraube sollte meiner Meinung nach raus, im Getriebe is zwar ein Magnet, aber glaub der is nicht so stark das er die Schraube hält wenn die Getriebewellen sich mit ein paar tausend Umdrehungen drehen..... dann tobt es dort drin nämlich.

Also mir is egal, aber wie Heiko sagte, versuchs mit nem Magnetheber:)

...ein Getriebe frisst eine 6m Schraube! Wenn dieses Getriebe jetzt noch aus Glas und durchsichtig wäre, hätten wir auf RTL2 bald was zu sehen und der tollwütige Krokodilenmann wäre arbeitslos...;-)

Guten Appetit! ;-)

Mein Tip:

Schraube bleibt an der magnetischen Ölschraube vom Differential "kleben", oder????? ;o)

Soweit ich mich erinner, geht die Tachowelle ja ans Diff ran...von daher.....

neue Schraube rein und los gehts.

-ist das Magnet stark genug, um die Schraube die nächsten 10 Jahre zu halten?

-an wieviel Zähnen muss die arme Schraube vorbei, bis sie am Magnet hängt?

-ist die Schraube überhaupt magnetisch?

-wie gut ist das Fahrgefühl, wenn eine Schraube unkontrolliert im Getriebe umherschwimmt?

-macht man mit so einem Auto noch lustige Urlaubstouren nach Monaco und zurück?

Die Schraube muss raus, zur Not muss das Öl wieder raus und dann sollte man nach der Schraube suchen. Im Öl oder im Getriebe!

Ja..... die Schraube muss wieder raus...klaro. Aber die fällt eigentlich recht locker am Diff vorbei..... ehrlich.

Ablasschraube rausdrehen und nachschauen.... müsste aber so sein, wie oben beschrieben.

Und wenns die Orig.-Schraube war ist die auch magnetisch =)

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

-wie gut ist das Fahrgefühl, wenn eine Schraube unkontrolliert im Getriebe umherschwimmt?

Wäre mal interessant zu wissen, ob sie ein technisches Upgrade des Golf in Richtung vollsperrendes Vorderachsdifferential durchziehen kann. Bei 160 müsste das dann tatsächlich Stimmung aufkommen lassen.

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