ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II - Getriebe Missgeschick

Golf II - Getriebe Missgeschick

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 22:02

Heute als ich meine neue Kupplung eingebaut hab und die Tachowelle reingeschrauen wollte ist mir die Befestigungsschraube (M6) in das "Tachowellenloch ins Getriebe gefallen. habs nicht wieder gefunden.

motor läuft normal und alle gänge lassen sich normal schalten.

meine frage: ist im getriebe unten platz das die schraube drin bleiben kann oder habt ihr nen rat?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bis zur Ablassschraube kommt die nicht, die passt am Differential nicht vorbei.

Wenn noch nichts bewegt ist liegt die zwischen 3. und 4. Gang an der Rückwärtsgangwelle.

Da sollte auch reichlich platz zum Fischen sein.

Wenn die aber einmal durch bewegungen nach vorne wandert ist das vorbei.

also wenn man sich bildlich vorstellt wie eine schraube zwischen 2 zahnräder kommt erkennt man wohl leicht das sich die zahnräder auf jeden fall nicht genauso weiterbewegen können als wär da keine schraube zwischen.

das volumen der schraube löst sich ja nicht in luft auf. da gibts wohl nur 2 möglichkeiten was passieren kann. 1. die zahnräder werden nur etwas auseinandergedrückt und die schraube wird wirklich nur zerkleinert und dann geistern kleine metallspäne drin umher.

oder 2. die schraube drückt die zahnräder soweit auseinander das die woanders gegenkommen, durch die hohe geschwindigkeit auseinandereiern und überspringen. und evtl ein paar zähne ausbrechen, oder alles auseinanderfliegt.

aja, oder die schraube fällt im stand zwischen 2 zähne und die zahnräder drehen sich beim starten fest und dann geht nix mehr :) weiß ja nich mit welcher kraft die anfangen sich zu drehen.

 

aja, der witz mit dem öl is gut :D

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

also wenn man sich bildlich vorstellt wie eine schraube zwischen 2 zahnräder kommt erkennt man wohl leicht das sich die zahnräder auf jeden fall nicht genauso weiterbewegen können als wär da keine schraube zwischen.

das volumen der schraube löst sich ja nicht in luft auf. da gibts wohl nur 2 möglichkeiten was passieren kann. 1. die zahnräder werden nur etwas auseinandergedrückt und die schraube wird wirklich nur zerkleinert und dann geistern kleine metallspäne drin umher.

oder 2. die schraube drückt die zahnräder soweit auseinander das die woanders gegenkommen, durch die hohe geschwindigkeit auseinandereiern und überspringen. und evtl ein paar zähne ausbrechen, oder alles auseinanderfliegt.

aja, oder die schraube fällt im stand zwischen 2 zähne und die zahnräder drehen sich beim starten fest und dann geht nix mehr :) weiß ja nich mit welcher kraft die anfangen sich zu drehen.

 

aja, der witz mit dem öl is gut :D

Es wird aber die 3. möglichkeit sein, die Schraube wird zwischen die Zahnräder gezogen und sprengt das Gehäuse.

am 4. Mai 2005 um 21:15

Mir ist die Schraube mittlerweile schon dreimal ins Getriebe geplumst :-)) ... hab viel ausprobiert bis ichs raus hatte ... unter anderem auch das mit diesem Magnetteil , ging nicht .

Hab dann das Getriebeöl soweit abgelassen und mir im Baumarkt so eine lange elastische Pitsche besorgt für einen Euro , war dann ne Sache von 2 Minuten bis das gute Stück wieder draussen war , sogar die Finger blieben dabei sauber ..lol

Sollte das die Plastikwelle von der Tachow. sein die reingefallen ist kannste dir gleich ne neue Tachowelle besorgen , das Plastikteil geht zwar gut ab von der Welle aber im Leben nicht wieder drauf ...

am 4. Mai 2005 um 21:38

dann machste irgendwas falsch ich hab die jedesmal in der hand und die geht auch ohne probleme sofort wieder rein ..

Da gehört auch ein Sicherungsring rein, das hält das Ganze.

am 5. Mai 2005 um 0:28

Da Bilder (oft) für sich sprechen:

}klick{

(Ist aus einem Motorrad-Getriebe)

Und hier ein Bildchen eines Golf-Getriebes:

}klick{

Soviel zu einem Getriebe als "Schraubenmühle".

am 5. Mai 2005 um 7:42

... wie bereits oft erwähnt muß die Schraube raus.

Zunächst kommt es wirklich darauf an, aus welchem Material Deine Schraube ist. Ist das Material weicher als das Getriebe, dann kannst Du noch mit Glück davonkommen, falls diese schon zermahlen wurde. Eine Beschädigung der Ritzel dürfte aber auf jeden Fall entstehen (bei einer weichen Schraube, kannst Du wenn Du wie gesagt Glück hast, trotzdem weiterfahren). Wenn Du sehr fit bist, und schon viel Erfahrung beim Schrauben has, dann mach das Getriebe auf, und schau nach wie es die Zahnräder so überstanden haben. Wenn es schlecht aussieht, gleich neues Getriebe vom Schrottplatz holen.

Mein Vorschlag für die anstehende Arbeit:

1. Das Öl ablassen, und nach Metall-Rückständen genau prüfen. Vielleicht ist bereits zu erkennen, ob die Schraube zermahlen wurde.

2. Mit der bereits erwähnten elastischen Pitsche kannst Du dann fischen gehen (notfalls auch einen Magneten - aber bombenfest ! daran befestigen)

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 10:30

...könnte das auch mit einem Magnetheber funktionieren den man von der Ölschraubenöffnung her reinsteckt und herumfischt? oder ist das was im weg?

gibts jetzt da einen magneten der im getriebe sitzt und der die schraube angezogen haben könnte? wenn ja, wo sitzt der?

versuchen wirst du es müssen.

Ja es gibt einen magneten... kann dir aber schlecht schreiben wo der sitzt. Is im Getriebe in ner Ecke .

Den kannst aber vergessen, der zieht so ne schraube sicher nicht an, und hält die dann fest:)....

die muss auf jeden fall raus. Auch wenn ein paar kluge meinen das passt schon. Wie Heiko schon sagte kanns dir das ganze Teil sonst wenns blöd läuft sprengen.

Ps: auch wenn es ein plastikteil is muss es da raus!!!

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 12:02

kennt vielleicht jemand eine website oder hat eine idee wo man so nen plan fürn getriebe finden finden kann (wg. lage der einzelnen bauteile etc.)

Motor: PN; Benzin, Bj.89

naja ich denk mal der wird dir nicht wirklich was helfen....ausser du zerlegst das gettriebe:)

aber zu empfehlen wäre da das buch vom bucheli verlag... is so nen blaues und ich glaub es heisst Reparaturanleitung oder so ähnlich.

Der Magnet sitzt mittig im Zahnradgehäuse.

Zerlegen musst du das nicht. Danach könntest du es auch wahrscheinlich wegwerfen.

Im schlimmsten Fall musst du das Getriebe ausbauen, das Öl ablassen und dann kannst du die Schraube ja hinkippen wo du willst. So sollte man sie raus bekommen.

 

Ich kann nochmal ein paar Bilder vom Getriebeinneren einstellen, ich denke aber nicht das es hilft.

http://hometown.aol.de/HeikoH0211/getr_2y.jpg

1 Tachowellenöffnung

2 an der Stelle ist die Schraube gefallen

3 hier sitzt der Magnet

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 8:01

hab jetzt versucht das ich von der kontrollöffnung aus mit dem magnetheber in das getriebe "angeln" kann aber der magnetheber (obwohl er sehr schmal ist) geht nicht mal beim ersten zahnrad vorbei.

auch bei der auslassschraube ist es unmöglich in das get. zu kommen.

werd nächste woche das getriebe rausnehmen und vielleicht fällt da beim schütteln was raus.

... vielleicht fällt mir ja noch eine alternative ein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II - Getriebe Missgeschick