Golf II für Urlaub und danach kaufen ?

VW Golf 1 (17, 155)

Folgendes Vorhaben :

Ich befinde mich bis MAI im Zivildienst und möchte im August 1 Monat mit meiner Freundin auf Urlaub fahren.

Folgende route: Wien - Venedig - Toskana - (Vielleicht noch nach NIZZA) - ROM - Süditalien - mit Fähre nach Dubrovnik - Makarska - Wien

Das alles muss mit dem Auto passieren, weil das sozusagen Teil der Reise ist, ganz einfach weil man freier ist und für mich wichtig ist.

Nun zur Auto Frage: Welches Auto wäre dafür geeignet ?
Folgende Autos kommen in Frage: Golf II, Jetta II, Passat 35i, Audi 80 B3/B4.

PS: nix unter 70PS max 115 PS (eher 90), und auf alle fälle kein Diesel. Kat muss das Auto haben also alles ab bj 90, Preis max 1000€.

Am ehesten interessieren würde mich ein Golf II / Jetta II, die halten lange, sind easy zu reparieren und kosten in der Erhaltung wenig. Zudem leicht und robust.

Gölfe bekommt man ja schon ab 400€. Bei was muss ich aufpassen, Rost darf das Ding ned haben, und der Motor muss ok sein. Den Rest kann ich ja nachträglich einbauen ( neue Bremsen, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, eventuell: Getriebe Kupplung u.s.w.)

Würdet ihr mit nem Golf II / Jetta II so ne Reise machen ?

56 Antworten

Also der Jetta hat auf jeden Fall nen riesen Kofferraum den würd ich mir an deiner Stelle auch holen!
Nen schönen Jetta mit RP Motor, BJ nach 89, wenn de gepflegt ist, kannste da nix mit falsch machen!

Du kannst meinen haben!

...ich bin von der Zuverlässigkeit so überzeugt, daß ich ihn nach dem Urlaub zurücknehmen würde, wenn er Mucken gemacht hat.
Schau ihn Dir einfach mal an:
http://autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7471595&%3Bid=olgnrasqgad

AUßerdem ist bei dem RP Motor, mit wenig Geld die Umrüstung auf "Euro 2" Schadstoffstufe möglich.

Gruß
Euro

der preis ist auf jeden fall in ordnung. da kannste nichts falsch machen!

Muss allen voll recht geben.... ich würd mich auch nach nem 2er mit Rp umschauen. Ist meiner Meinung nach absolut robust, und fast nicht kaputt zu kriegen. Wobei du natürlich umbedingt fahren musst, hör dabei gut auf den Motor, Leerlauf usw.
soll alles einwandfrei sein, rp macht zwar nicht häufig Mätzchen aber wenn kann man unter umständen manchmal verzweifeln.

Jetta..... naja geschmackssache..... meiner is es nicht.😁🙂

ps:..... automatik is geschmackssache....... ich würd nen schalter nehmen🙂

Ähnliche Themen

wenn die 240tkm nicht wären... würd ich ja fast zuschlagen...

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

wenn die 240tkm nicht wären...

wasn daran schlimm? 😉

er macht doch eh alles neu... und der rp hält auch länger...

Hatte nochwas vergessen (4 Kopfstützen und geteilt umklapbare Rücksitzbank hat er auch). Nebenbei erwähnt ist der Wagen quasi 1. Hand. (Änderung nur in der Familie)
Die Anzeige ist jetzt geändert.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Übrigends auch der Preis :-)

Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Motor (und der Rest des Wagens natürlich auch) nochmal soviel Kilometer schafft.

Die KM Angabe ist wenigstens ehrlich, ich möchte garnicht wissen, wieviele Autos mit manipuliertem KM Stand angeboten werden.

Gruß
Euro

Der Preis ist echt OK! Da kann man nichts sagen.

Nettes Angebot aber ich wohn in Wien und hab leider keine Zeit mal so nach Deutschland zu fahren 🙁

Ausserdem mach ich noch Zivi, da siehts mit meinen Zeit noch blöda aus !

Automatik möchte ich nicht, schalten macht einfach mehr spass. Leider bleibt die Qual der Wahl ob Golf , Jetta oder nicht doch besser nen Audi 80 o. Passat.

Im Moment tendiere ich zu einem Jetta II (obwohl er eine Pensionisten karre ist) Bj 90 - 91 mit RP, ich glaub der wirds werden.

Wenn du einen top Golf mit RP Motor findest würde ich an deiner Stelle aber auch nicht Nein sagen.

Neiiiin niieemals würde ich da nein sagen. Aber wenn ich einen Audi 80 RP mit 120tkm find dann sag ich auch nicht nein *g*

Hi,

wenn es aufs gEld ankommt, dann nimm nen Jetta, wenn Du ihn bekommen kansnst. Die kosten in der Verischerung meist deutlich weniger und es gibt oft gute und preiswerte rentnerkisten.

BtW. Mein 2er Golf mit der 75 PS MAschine und G-KAt hat 300 Euro gekoistet und nur das Handbremsseil war defekt.

Gruss

Harro

N Jetta kostet in der versicherung soviel wie n golf, is ja der gleiche typ (19e).
Das sagt jedenfalls huk.de

sl

Hallo,
also ich denke ich kann da besonders gut mitreden, denn ich bin vor zwei Tagen erst von einer sehr langen Reise zurückgekommen.

Ich bin mit meinem 2er GT SPEZIAL, MKB:RP knappe 4000Km gefahren. Zu zweit nach Rumänien und zurück.
Also meiner hat keinerlei Zicken gemacht, Platz hat auch gereicht und die Leute kennen sich überall mit dem Auto aus, falls doch mal was sein sollte!

Falls du was wissen willst, kann ich dir gerne noch mehr erzählen!

Wie lange bist du am Stück gefahren, so z.B 5 oder mehr Stunden ?, gabs da vielleicht Probleme mitm Motor?

Achja und was frisst ein RP in einem Golf2 so bei ca. 150 kmh auf der AB? Wieweit kommt man da mit einem TANK ?

Deine Antwort