ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 1,6 TD LLK 80PS SB Motor Vollgasfest

Golf II 1,6 TD LLK 80PS SB Motor Vollgasfest

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:49

Hallo an alle,

nach langer Zeit ist der Gute nun so gut wie komplett überholt und nahezu jede Schraube hat wieder den Weg zurück gefunden. War auch lange genug

War nun nach einer schönen Ausfahrt auf der Autobahn unterwegs, da es so schön leer war, wollte ich doch mal schauen, was der Gute so kann, nachdem er jetzt überholt wurde. Hatte wirklich fast 15 Minuten freihe Bahn.

Hatte nun öfter gehört, dass die 1,6 Wirbelkammer Dieselchen dafür einfach nicht ausgelegt waren.

 

Neu ist wirkich fast alles, außer die Lackierung außen und die Innenausstattung wurde Tage geputzt:)

Hat auch fast ein Jahr gedauert.

 

Vielleicht könnt Ihr ja etwas mehr dazu sagen. Ist eben der "Youngtimer" der am Wochenende ein bisschen ausgeführt wird^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Hallo,

hatte mal einen 1.6 TD mit LLK von Oettinger, 90 PS. Ging wie Hölle, fing aber nach 5 km Vollgas an zu kochen.

So richtig vollgasfest waren die 1.6 TD aber alle nicht. Doch was die Rissbildung zwischen den Ventilsitzen extrem beschleunigt, ist volle Brause bei kaltem Motor. Gruß!

Hinnerk

Wer macht sowas? :rolleyes::rolleyes:

Bitte jetzt keine Antworten , ich kenne NUR solche Leute, leider. Allerdings im TDI aber is doch egal, sowas macht man nicht, nur ich schein der einzige zu sein wo sachtes warmfahren für sinnvoll hält.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Was willst du jetzt wissen?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:25

Hi,

die Frage wäre nun, ob diese Motoren wirklich probleme in Bezug auf vollast haben.

Wie schon oben genannt ist es fast ein Neuwagen.

na die zylinderköpfe sind nicht vollgasfest... ;)

da bilden sich hitzenester wenn du die zu lange trittst... dann verziehen sich die köpfe durch die ungleichen temperaturen und es kommt im extremfall wasser aus der kühlung in die brennräume... (hatte ich beim T3 ;) )

ich hab hier noch nen golf mit 1V motor wenn ich den trete verliert der immer massiv kühlwasser... bis 120 ist alles im grünen bereich...

 

wobei ich sagen muss, mein alter 85er JR der noch keine hydros hatte, hat vollgasorgien sehr gut verkraftet...

aber ich sags mal so, erfahrungsgemäß ist es so das man die alten 1,6er TD eigentlich gar nicht an bis zur höchstleistung treiben sollte....

bei ordentlicher wartung und geschwindigkeiten so 140-150 maximal halten die fast ewig...

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:29

Hi,

vielen Dank. So hatte ich die Sache auch eingeschätzt. Denke das eine Mal hat er gut weg gesteckt.

Er wird ja eigentlich eh nur am Wochenende bei schönem Wetter bewegt :)

Er soll ja ein schöner Yountimer werden bzw. sein

Kommt ja fast her, als wäre er vom Band gelaufen. OK die Außenlackierung ist nicht neu, nur ziemlich gut aufpolliert. Lackierungen sind einfach zu teuer und alles kann man leider nicht selbst machen^^

 

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

 

Allzeit Gute Fahrt.

aber mit so einem TD fährt man ja eh nicht 3 stunden unter volllast ;).

gefällt mir übrigens sehr, dass auch mal jemand so einen alten diesel als "youngtimer" nützt und fährt, nicht nur als winterhobel. :)

...hast du eventuell ein, zwei bilder, die du hier einstellen könntest?

gruß,

mathias

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

aber mit so einem TD fährt man ja eh nicht 3 stunden unter volllast ;).

gefällt mir übrigens sehr, dass auch mal jemand so einen alten diesel als "youngtimer" nützt und fährt, nicht nur als winterhobel. :)

...hast du eventuell ein, zwei bilder, die du hier einstellen könntest?

gruß,

mathias

Oja, wem sagst du das! Ich Fahre zwar meinen 3er GTD auch im Winter aber dafür bekommt er trotzdem Optische und Technische "Verbesserungen". Und 3cm Unterbodenwachs hat er auch frisch drauf.

am 8. Januar 2012 um 22:21

Auf der Landstrasse ueberholen macht nix, aber laengere Zeit

ueber 4500 Umdrehungen moegen die Wirbelkammermotoren nicht.

Geht die Oeltemperatur hoch, und die Risse zwischen Ventil und

Wirbelkammer entwickeln sich weiter.

Wenn man nen externen Oelkuehler verbaut und nen Ladeluftkuehler,

und dann nicht an der Pumpe und am Turbo rumschraubt,

dann koennte er vielleicht Vollgasfest werden.

Hallo,

hatte mal einen 1.6 TD mit LLK von Oettinger, 90 PS. Ging wie Hölle, fing aber nach 5 km Vollgas an zu kochen.

So richtig vollgasfest waren die 1.6 TD aber alle nicht. Doch was die Rissbildung zwischen den Ventilsitzen extrem beschleunigt, ist volle Brause bei kaltem Motor.

Gruß!

Hinnerk

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Hallo,

hatte mal einen 1.6 TD mit LLK von Oettinger, 90 PS. Ging wie Hölle, fing aber nach 5 km Vollgas an zu kochen.

So richtig vollgasfest waren die 1.6 TD aber alle nicht. Doch was die Rissbildung zwischen den Ventilsitzen extrem beschleunigt, ist volle Brause bei kaltem Motor. Gruß!

Hinnerk

Wer macht sowas? :rolleyes::rolleyes:

Bitte jetzt keine Antworten , ich kenne NUR solche Leute, leider. Allerdings im TDI aber is doch egal, sowas macht man nicht, nur ich schein der einzige zu sein wo sachtes warmfahren für sinnvoll hält.

am 14. Januar 2012 um 0:42

Bin im 80PS/LLK mehrere Dutzend mal die Strecke Ruhrgebiet-Mittelitalien in einem Stück gereist, meist Nachts, um freie Strecke zu haben. Dabei gab es meist stundenlanges Dauervollgas. Mein Motor war von Sepp Papmahl feingetuned worden und besaß eine Gruppe-A-Anlage sowie einen Ölkühler. Allerdings habe ich mich stets an folgende Regeln gehalten:

- Drehzalmesser nie über 4400/min

- Maximale Reisegeschwindigkeit laut Tacho 170-180.

- Leichtes Spiel bleibt im Gaspedal stet erhalten.

Kurz vor Erreichen der 200.000km wurde der Wagen bei einem Verkehrsunfall zerstört. Der Motor war bis dato absolut OK. (Außer Ölwechsel war an dem Fahrzeug nie was gemacht worden - bin glaube ich die 200.000 auch mit demselben Zahnriemen gefahren :eek::D)

Gruß

... war nen geiler Wagen!

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Allerdings habe ich mich stets an folgende Regeln gehalten:

- Drehzalmesser nie über 4400/min

- Maximale Reisegeschwindigkeit laut Tacho 170-180.

- Leichtes Spiel bleibt im Gaspedal stet erhalten.

Bei mir ist Vollgas, wenn das Pedal auf dem Teppich klebt. Dann drehte der Motor fast 5000/min und die Tachonadel stand vor 200.

Was Du meinst, ist Halbgas.

Gruß!

Hinnerk

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Allerdings habe ich mich stets an folgende Regeln gehalten:

- Drehzalmesser nie über 4400/min

- Maximale Reisegeschwindigkeit laut Tacho 170-180.

- Leichtes Spiel bleibt im Gaspedal stet erhalten.

Bei mir ist Vollgas, wenn das Pedal auf dem Teppich klebt. Dann drehte der Motor fast 5000/min und die Tachonadel stand vor 200.

Was Du meinst, ist Halbgas.

Gruß!

Hinnerk

Tacho 200 mit nem 80 PS GTD :confused::confused::confused:

am 14. Januar 2012 um 17:36

Sicherlich ist das kein "Vollgas", doch genauso sicher bei 170-180 kein "Halbgas";) :D

Was ich mit meinem Posting zum Asudruck bringen wollte ist, daß man schon auf langen Strecken sehr schnell sein kann, ohne dabei den Motor zu gefährden. Die Hitzeproblematik war mir bereits auch Anfang der 90er bekannt. Auch heute fahre ich noch so, daß ich die maximale Leistung nur beim Überholen oder beim Beschleunigen just-for-fun abrufe, niemals jedoch dauerhaft mehr als 90% des Leistungspotentials nutze. Das ist gerade bei unseren alten Kisten in jedem Sinne lebensverlängernd.

Gruß

ja die vollgasorgien aus unwissenheit verzeichne ich auch als jugendsünden, heutzutage siegt die vernunft und auf ner strecke von 100 oder 200km kommts ja eh nicht auf 10min mehr oder weniger an... vollgas gibts nur noch wenn mans mit dem dienst KFZ mal besonders eilig hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 1,6 TD LLK 80PS SB Motor Vollgasfest