- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf I im Crashtest
Golf I im Crashtest
Hallo,
hier mal ein Crashtest des Golf I nacht Euroncap Methode.
Wahnsinn wie es den zusammenschiebt, oder?
http://img.stern.de/_content/57/26/572693/J_VW_Crash2_250_250.jpg
Ciao Markus
Ähnliche Themen
42 Antworten
Was für Folgeschäden hast du
Des is mein Crash
Na das mit der Sicherheit im älteren Golf ist klar nicht die beste aber hab auch schon gehört das von einer Bekannten das Sie sich KEIN Auto mehr mit Airbag kauft! Sie hatte einen Fiat und ist etwas sportlicher über eine Bodenwelle gefahren! In dem Moment hat jedoch der Airbag bei Voller Fahrt ausgelöst! Die Fahrerin hab natürlich voll verrissen und ab in ein Feld! Wer da ein Baum gestanden würd die heute auch die Radischen von unten anschaun! Klar passiert vielleicht bei einem von zikmillionen aber wenn sowas mir passieren würde wüsste Ich nicht zu welcher zeitung Ich als erstes gehen würde! Wär wahrscheinlich auf der Titelseite der Bild!
An sonsten wenn dir einer in eine z.B. Mercedes S Klasse mit nemm LKW in die Seite reinkracht gehts dem glaub ich auch nicht Besser als mir im Golf2!
Am besten Vorausschauend Fahren und für andere(Sorry das Wort) Gehirnlose auch mitdenken!
Allzeit Gute Fahrt an alle!
MFG
Kann man die Sicherheit nicht mit recht geringen Auwand etwas verbessern? Beispielsweise mit Domstreben oder dem Seitenaufprallschutz in den Türen?
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Kann man die Sicherheit nicht mit recht geringen Auwand etwas verbessern? Beispielsweise mit Domstreben oder dem Seitenaufprallschutz in den Türen?
Das kann man.. Vollkäfig in stahl das ist schon sicher
Audi vs baum
Ohne Käfig wäre sowas tödlich. Mit Käfig bleibt die Fahrgastzelle erhalten..
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Zitat:
Das kann man.. Vollkäfig in stahl das ist schon sicher![]()
Audi vs baum
Ohne Käfig wäre sowas tödlich. Mit Käfig bleibt die Fahrgastzelle erhalten..
Finde sowas ne frechheit. Da passiert ein schwerer Unfall, und einer steht seelenruhig da, und filmt das ganze noch statt zu helfen^^
Zitat:
Finde sowas ne frechheit. Da passiert ein schwerer Unfall, und einer steht seelenruhig da, und filmt das ganze noch statt zu helfen^^
dann solltest du Sender wie DSF und eurosport meiden, denn bei jedem Ralley geschehen werden unfälle gefilmt und man sieht keine Kamera Leute auf die piste rennen...

Zitat:
Käfig wäre wie erwähnt ja das Sicherste. Alternativ kann man auch SAPS (Seitenaufprallschutz) nachrüsten - siehe Bild - gab's bei den US-Gölfen (aufgrund der strengeren Normen), in Deutschland erst spät Serie (~91), z.B. bei allen Pasadena's, die ich bis jetzt gesehen habe.
Zudem könntest Du auch noch die andere US-Ablage zwecks besserem Knieschutz verbauen. Und auf Dein Momo einen Prallschutz montieren

.
Zum Dekra-Crash des G2: Wenn ich mich recht erinnere, handelte es sich dabei um kein unfallfreies Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von schönerfahren
Was für Folgeschäden hast du
Zum Glück keine, war nur eine Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung wegen innerer Blutungen usw. Im Moment tut mein Daumen immer noch recht weh, aber das geht vorüber.
Aber dein Unfall sieht echt böse aus...
Zitat:
Original geschrieben von PNkultweiss
hab auch schon gehört das von einer Bekannten das Sie sich KEIN Auto mehr mit Airbag kauft! Sie hatte einen Fiat und...
Erinnert mich stark an den Punto SX (zum Unfallzeitpunkt kein 3/4 Jahr alt)in dem ich mit saß der blitzartig angefangen hat zu brennen nachdem er mit 70-80 an der Betonwand frontal gebremst wurde, nach 3-4 Minuten brannte der Motorraum lichterloh, nach nichtmal 10 der Innenraum und nach 15 minuten war die Karre nackt bis aufs Blech, wenn da jemand eingeklemmt gewesen wäre wär der schon lange tod bevor die Feuerwehr da gewesen wäre.
Das schärfste war der Rettungsdienst, die haben von 5 Leutn einen mitgenommen 2 befragt wies ihnen geht und die anderen 2, wovon einer ich war einfach mal total ignoriert, wir sind dann von der Unfallstelle frühs um 2 noch 5 Kilometer heimgelaufen! Wenn einer aufm Weg tot umgefallen wäre, wüsste später nichtmal einer warum, einfach nur der Hammer "die Unfallversorgung", das ich nicht lache!

Das kenne ich auch, mit nem Fiat Panda mit 70 gegen nen Baum, mein Beifahrere war mit dem Fuss eingeklemmt und bewusstlos, der Motor brannte auch fast sofort. War nur auf nem einsamen Feldweg. War da selber schwer verletzt, habe ihn aber Gott sei dank noch rechtzeitig aus dem auto befreihen können. Habe die komplette Beifahrertür rausgerissen. Unglaublich was man da für Kräfte entwickelt... 10 min später brannte der ganze wagen...
Bin nachdem ich meinem Kumpel etwas vom wagen weggezehrt hatte und ihn in die stabile seitenlage gelegt habe losgerannt um Hilfe zu Holen. 5 KM bis ins nächste dorf, beim laufen habe ich só richtig schön meine gebrochen Knochen gespürt wie sie übergenubbelt sind und auch dieses komische krachen gehört. Hatte aber überhaubt keine Schmerzen dabei. Aber sobald ich auf die klingel des Hauses gedrückt hatte bin ich erstmal vor schmerzen komplett zusammengebrochen, konnte nur noch gerade erzählen was und wo und dann war ich erstmal weg.
Beide Oberarme, Schlüsselbein, 4 Rippen , linker Oberschenkel und Unterschenkel, Rechter Unterarm ele und Speiche gebrochen.
Gehrinerschüterung, 24 Schnittwunden die genäht wurden usw. ich 3 Tage Intensiv und mein Bekannter 7 Tage.
Beide keine Folgeschäden. Hat halt ca. 4 monate gedauert bis man wieder fit war... Und muss leider zu meiner Schande gestehen das ich da 16 gewesen. Aber ab diesem erlebniss bin ich wirklich vom Vollidioten zu einem vernünftigen Menschen geworden. Das hatt echt meine gesamte Lebenseinstellung verändert...
Strafe war aus heutiger sicht leider nur 15 Sozialstunden, keine Vorstraffe, keine Führerscheinsperre nix...
Ich möchte dazu jetzt aber bitte auch nix moralisches hören und ja ich weiss das ich mehr als Schwein hatte!
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
...
Strafe war aus heutiger sicht leider nur 15 Sozialstunden, keine Vorstraffe, keine Führerscheinsperre nix...
Ich möchte dazu jetzt aber bitte auch nix moralisches hören und ja ich weiss das ich mehr als Schwein hatte!
..na wenigstens hast du daraus gelernt und bei deinem letzten Unfall auf den Gurt verzichtet...
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Schmerzensgeld? Ich hoffe der andere hat einen guten Anwalt, damit du wegen des fehlenden Gurtes nichts bekommst!
Wenn du genau gelesen hättest, würdest du das nicht schreiben. Aber egal ich wusste das sowas kommt
Was meinst du warum ich das hier schreibe? Wahrscheinlich um mich geil zu Fühlen was ich für ein Idiot bin...
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Wenn du genau gelesen hättest, würdest du das nicht schreiben. Aber egal ich wusste das sowas kommt![]()
Was meinst du warum ich das hier schreibe? Wahrscheinlich um mich geil zu Fühlen was ich für ein Idiot bin...
Doch doch, ich habe genau gelesen. Ich weiß, dass du an dem Unfall keine Schuld hattest. Nur: Wäre dir nicht noch weniger passiert, wenn du angegurtet gewesen wärst? Und die Ausrede dass du sonst "immer" den Gurt anlegst - klar doch! Ich starte nicht den Motor bevor ich angegurtet bin, das ist einfach Routine, genauso wie man sich VORM Aussteigen abgurtet

ICH will jedenfalls keinen Menschen auf dem Gewissen haben, wenn ich mal einen Unfall baue - egal ob ich Schuld wäre oder der "Gegner" - und der andere Fahrer nur deshalb umkommt, weil er den Gurt "vergessen" hat.
Und ob deine Aussage nicht auch bei manchen - wenn auch nur im Hinterkopf - nicht zur Annahme führt, dass man doch auch ohne Gurt "Glück haben" kann? Und das vielleicht auch in einem alten Golf?
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
(…)
Habe vor kurzem nen Crashtest zwischen ner 10 Jahre alten Luxuslimousine (Volvo 960) und nem neuen Kleinwagen (Renault Modus) gesehen. Obwohl der Volvo damals zu den sicherersten Wagen zählte hat der kleine Modus ihn platt gemacht. Fahrer des Volvo wäre wahrscheinlich tot gewesen während der Modusfahrer prakrisch unverletzt hätte aussteigen können!
(…)
Das soll jetzt nicht heißen, das ich Dir nicht glaube, aber zu dieser Aussage hätte ich dann doch gerne eine Quellenangabe. Vorstellen könnte ich mir das von Dir angegebene Ergebnis nur, wenn die Tester den Renault Modus aus 50m Höhe auf das Dach des Volvo haben fallen lassen.
Ich lasse mich aber gerne von Dir überzeugen.
Also: Quelle bitte!
Grüsse
Norske