ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf I 50 PS ruckelt

Golf I 50 PS ruckelt

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 13:27

Hallo an alle,

heute mein erster Eintrag in diesem sehr informativen Forum :

Ich fahre einen Einser Bj.83 mit 50 PS.

Leider ruckelt er er wärend der Fahrt ein wenig. Wenn er warm ist, fühlt sich das so an, als wenn er grad beim Warmlaufen ist. Hab schon an Schwimmernadelvent. gedacht !?! Hat schon mal jemand solch ein Problem gehabt, was mit dem SNV zu tun hatte ??

Grüße an alle, esch

Ähnliche Themen
28 Antworten

Erst mal herzlich willkommen bei Motor-Talk !

Können Fremdluftquellen ausgeschlossen werden ? Evtl der Schlauch zum BKV defekt ?

Vergaserflansch gerissen, Drosselklappe böse ausgeschlagen ?

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 12:12

Drosselklappe müsste ich mal schauen. Fremdluft kann ich eigentlich fast ausschließen. Habe schon mal den ganzen Ansaugtrackt mi Bremsenreiniger abgesprüht, konnte aber keine Drehzahländerung feststellen.

Vielleicht Zündspule ? Habe, glaub ich, noch eine rumliegen. Mal testen.

Gruß

Verteilerfinger sauber, keine Kriechströme im Verteiler ( graue feine Bahnen am braunen Material)?, Kontaktflächen sauber? Hauptzündkabel zw Verteiler und Zündspule einwandfrei, (unsichtbarer Bruch, Kriechströme ?), Zustand der Zündkabel, bzw Kerzenstecker ?

Gruß

Wie schön. Noch einer der nen 1er mit 50 PS fährt... ich bin nicht allein ;)

Ich hab genau das gleiche Problem... Beim Anhalten, z.B. an der Ampel, sackt die Drehzahl stark ab, der Motor läuft unrund... bei Teillast ruckelt das Auto mitunter ziemlich stark.

Das Problem treibt mich langsam in die Verzweiflung, ich bin jetzt seit Monaten (!) auf Fehlersuche... hier die bisher eher erfolglosen Maßnahmen...

- Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, ausgeblasen

- Benzinzufuhr zerlegt, gereinigt, neue Pumpe, neuer Filtr

- Kurbelgehäuseentlüftung komplett erneuert

- sämtliche Unterdruckschläuche erneuert

- Zündkerzen erneuert

- Unterbrecherkontakte, Verteilerfinger, Verteilerkappe, alle Zündkabel erneuert

- Vergaserfuß geplant, neuer Vergaserflansch

Jede der Maßnahmen brachte natürlich schon eine Verbesserung, aber das Hauptproblem, s.o., besteht immer noch.

Falschluftprüfung brachte bisher kein Ergebnis, weder mit Bremsenreiniger, noch mit Falschluft-Lecksuch-Spray...

Heute wird eine neue Zündspule eingebaut. Ein neuer Ansaugkrümmer mit allen Dichtungen liegt schon auf der Werkbank. Ein neues Schwimmernadelventil auch... trotzdem bin ich langsam ziemlich ratlos ;)

Trotzdem mal nen Gruß an die anderen Golf I 50PS Fahrer :D

Lars

am 11. Oktober 2004 um 14:55

Hallo!

Hatte auch einen 50 PS Ier, der fing auch eines tages an zu stottern, bis er mir dann sogar zeitweise ausging. Hab dann eine neue Benzinpumpe reingebaut und es ging wieder 2 Wochen gut, doch dann das gleiche spiel wieder.....

hab den Tank dann ausgebaut, den sauber ausgewaschen, getrocknet und wieder eingebaut. danach hatte ich nie wieder probleme damit.

Gruß Christian

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 20:04

Hy @all,

@Smileymanni : Kappe sieht brauchbar aus, will aber demnächst mal mit Finger tauschen. Kabel bin ich mir nicht sicher; habe schon andere probiert, die noch schlimmer waren, als meine ;-)

Warte grade noch auf einen Satz, welchen ich bei eBay ersteiget habe.

@Asphaltpilot : Schön, andere Golfler zu sehen, die das selbe Problem haben ;-)

Wann baust Du denn die erwähnten Teile ein ?? Das Ergebnis würde mich brennend interessieren !!

@EinsernGölfen : AUUUUUU MANNNN. Na das möchte ich mir aber gerne ersparen !!!!! Ich habe nach extremen Problemen vor ein paar Tagen mal die Spritleitung ( Saugleitung ) mit Druckluft zurückgespült ( sozusagen ), danach waren die Hauptprobleme auch weg.

Wie genau hast Du denn die Waschung praktiziert und worauf sollte man beim Ausbau achten ???

 

Auf jeden Fall möchte ich mich für die Infos bedanken und freue mich auf die Nächsten.

Besondere Grüße an Norder.

Gruß, ESch

am 11. Oktober 2004 um 20:22

Hallo!

Ups sorry! Hab das verwechselt, hab beim Gti den Tank ausgebaut und gewaschen, beim 50PSer hab ich das auto vorne angehoben, hinten ein passendes Rohr reingesteckt, damit die Klappe vom Tank nicht zugeht und durchgewaschen, dann 2 Tage trocknen lassen, Benzin rein, ein bisschen Benzin in Vergaser geschüttet und gestartet und gut war. Leider hat ein "Ausrutscher" im letzten Winter meinem geliebten 50 PSer (auch Winterfigge genannt) die Hinterachse zerstört. Hätte noch einige Teile, zb. die Benzinpumpe ist keine 1000 Kilometer gelaufen.

Gruß Christian

Aber wenn unter Volllast alles i.O. ist dann müßten die Leitungen doch frei sein !?!??

Haste eigentlich schon mal die CO-Schraube ein bisschen rausgedreht? Vielleicht läuft der Hobel unter Teillast einfach zu mager ?

P.S. Endlich noch´n Lipper ;) !

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 20:45

moin norder,

irgendwie ist eigentlich in allen Bereichen ein wenig Ruckelei angesagt, aber das mit die CO-Schraube wäre mal ne "Alte native". Schönen Dank übrigens für das Fodo, da ich ja auch zu plöt bin, ne CO-Schraube zu kennen ;-)

@EisernG... : auch wenn ich hoffe, daß nich tun zu müssen, aber ich habe leider noch nich geschnallt, wie genau das mit dem Waschen geht !?!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eschii

.........Schönen Dank übrigens für das Fodo, da ich ja auch zu plöt bin, ne CO-Schraube zu kennen ;-).........

Da meint man´s mal gut mit dem "Greenhorn", und der Klugsch..... macht sich gleich lustig :D:D:D

Ich kann empfehlen, mal alle Dichtungen im Vergaser zu wechseln. Ist zwar nicht ganz billig, aber nach über 20 Jahren sind die alten Dichtungen total verhärtet. Ist eine Menge Aufwand, aber vielleicht lohnt es sich...

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 21:05

@norder :

 

Hab Dich auch lieb

:rolleyes: :rolleyes:

danke, war doch nicht nötig :D natürlich auch die unterdruckdosen wechseln...

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 21:10

@stefstoned :

habe meinen letzten Beitrag überarbeitet ;-)

Die Unterdruckdosen hab ich alle schon getestet und so viele Dichtungen sind glaub ich gar nicht dran, an dem 31PICT-7, muss ich nochmal schaun. Schade nur, daß das Wetter jetzt schon so kalt wird und ich keine Garage hab :-(

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen