ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf I 50 PS ruckelt

Golf I 50 PS ruckelt

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 11:27

Hallo an alle,

heute mein erster Eintrag in diesem sehr informativen Forum :

Ich fahre einen Einser Bj.83 mit 50 PS.

Leider ruckelt er er wärend der Fahrt ein wenig. Wenn er warm ist, fühlt sich das so an, als wenn er grad beim Warmlaufen ist. Hab schon an Schwimmernadelvent. gedacht !?! Hat schon mal jemand solch ein Problem gehabt, was mit dem SNV zu tun hatte ??

Grüße an alle, esch

Ähnliche Themen
28 Antworten

@eschii: Ist dir noch was zur FB eingefallen?

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 19:23

Wegen FB :

Ob Du´s glaubst oder nicht, ich habe die Mail seit ein paar Minuten offen und überlege dran rum.

....denk....denk....

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 19:48

elektrische Fragen aller Art

 

Ach übrigens, elektrotechnische Fragen aller Art können auch bestens hier diskutiert werden :

SEKA-Forum

 

Gruß, ESch

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 18:14

Geht jetzt besser

 

Hy,

hab mir heute mal 5 Minuten Zeit genommen :

 

- Habe CO-Einstellung optimiert, also rausgedreht

- Habe nochmal die Spritleitung durchgeblasen, weil der Spritfilter nur viertel-Voll war. Danach war er ca. 3/4 voll.

Probefahrt: lief wesentlich besser ( fast perfekt )

Danach war der Stand im Spritfilter wieder nur bei nem viertel.

Muss wohl doch mal den Tank sauber machen :(

 

Freu ich mich schon voll drauf ;)

Viele Grüße, ESch

Mit dem Spritfilter kann ich dich beruhigen, der wird nie ganz voll. und wenn du den Motor ausmachst ist der entweder dreiviertel voll oder ebend leer bin mir nehr gans sicher. Aber das ist normal.

Ist das nicht die 1,1 maschine??? die bin auch auch schon gefahren. seit ihr sicher das der Choce ganz drin ist??

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 19:52

Zitat:

Ist das nicht die 1,1 maschine??? die bin auch auch schon gefahren. seit ihr sicher das der Choce ganz drin ist??

Ich denke schon. Habe den Zug beim letzten Vergaserbasteln so eingestellt, daß man Ihn fast gar nicht mehr ganz einschieben kann, da die Starterklappe dann schon kmpl. offen ist

Zitat:

...... wenn du den Motor ausmachst ist der entweder dreiviertel voll oder ebend leer

Ich meinte den Füllstand bei laufendem Motor. Ja, ganz voll wird der nicht, aber bei Betrieb nur ne kleine Fütze unten drin iss ja auch net korrekt.

Ich denke schon, daß da watt im Tank iss, was sich dann gerne vor die Ansaugöffnung legt.

Hab auch Probleme gehabt mit Dreck (Rost) im Tank von meinem LX...

Ganz einfache Methode zum überprüfen:

Das nächste Mal wenn er ruckelt, rechts ran fahren. Wenn sich Dreckpartikel vor die Ansaugbohrungen im Tank legen, bleiben sie da auch erstmal, weil ja das Benzin angesaugt wird und in der Leitung Unterdruck herrscht.

Also den Spritschlauch am Benzinfilter abziehen... Benzin abwischen, in den Mund nehmen und kräftig pusten :) bis es hinten blubbert... Schlauch wieder aufstecken, weiterfahren. Wenn das Ruckeln dann (wenigstens kurzzeitig) weg ist, hast Du die sichere Diagnose...

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von eschii

............Ich denke schon, daß da watt im Tank iss, was sich dann gerne vor die Ansaugöffnung legt.

Ich glaube dass du dir die Arbeit wirklich sparen kannst. Wenn da was drin wäre, hättest du Probleme beim Vollgas geben. Aber kein Problem mit Ruckeln bei Teillast.

Hast du schon mal an Drosselklappenvereisung gedacht? Tritt bei Temperaturen bis 15°+ auf. Vielleicht arbeitet die Klappe nicht richtig?

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 7:00

Zitat:

Hast du schon mal an Drosselklappenvereisung gedacht?

Jau, hab ich. Habe extra den Vorwärmschlauch vom Abgaskrümmer zum LuFi neu gemacht, weil sich meiner vor kurzem aufgelöst hatte. Der Schlauch wird auch schön warm bis heiss, was darauf hin deutet, daß der Versager schöne, angenehm warme Luft durch saugt.

Zitat:

Hab auch Probleme gehabt mit Dreck (Rost) im Tank von meinem LX

Was hast Du dagegen gemacht, @Asphaltpilot ??

Hallo eschii,

die Behelfslösung für mich war, immer mit vollem Tank zu fahren, dann traten nämlich die Probleme nie auf... also immer mehr als 3/4 im Tank.

Letztlich hab ich dann den Tank und das Benzin-Einfüllrohr durch Neuteile ersetzt und die Leitungen gereinigt. Kosten ungefähr 200 Euro, wenn man alles selber macht.

Gruß

Lars

absacken der drehzahl beim anhalten

 

Hallo ,habe auch einen einser bj. 83 ,bei mir sackt die drehzahl beim stehenbleiben immer ab oder die kare geht aus.

Nun hat mir jemand nen tip gegeben das es was mit leehrlauf abschaltventil zu tun haben könnte .

das teil ist links am vergasser .

WAS MEINT IHR?

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 19:44

@baba : Am sinnvollsten wäre es für Dich, einen neuen Thread wegen der Frage aufzumachen, da Du dann bestimmt mehr Beachtung findest !!!

Ausserdem wird das hier sonst zu unübersichtlich.

Vielen Dank und schöne Grüße, ESch

Re: absacken der drehzahl beim anhalten

 

Zitat:

Original geschrieben von baba-m

Hallo ,habe auch einen einser bj. 83 ,bei mir sackt die drehzahl beim stehenbleiben immer ab oder die kare geht aus.

Nun hat mir jemand nen tip gegeben das es was mit leehrlauf abschaltventil zu tun haben könnte .

das teil ist links am vergasser .

WAS MEINT IHR?

Zieht Fremdluft oder läuft zu mager.

Ist z.B. ein typisches Vergaserproblem, wenn die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist. Guck mal ob alle Schläuche richtig dran sind und dreh mal CO einfach etwas fetter.

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 21:51

So, im Moment scheint mein Einser wieder zu laufen, wie einst im Mai ;)

Habe mal in den Tank geschaut und dort ein paar Rostbrocken liegen sehn. Habe dann mal den Ansaugrüssel ( kommt übrigens doch von oben, mit über den Einschraubstutzen vom Tankgeber ) etwas hochgebogen, damit er nicht von soweit unten aus dem Tank ansaugt. Muss jetzt bestimmt schon in der Mitte vom roten Bereich tanken, aber egal. Allerdings ist mir noch aufgefallen ***schluchzzz***, daß der Tankeinfüllstutzen ganz oben im Radkasten Korrosions-Perforationen aufweist :(

Also muss ich demnächst mal den Einfüllstutzen tauschen. Hab zum Glück noch einen fast neuen in meinem Aussenlager rumliegen. Hoffe, daß ich den nicht auch schon zusammenfegen kann.

Gruß an alle, ESch

 

P.S.: Iss trotzdem komisch, daß son bisschen Rost sone Ruckelei erzeugen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen